Rasur des Tages vom 05.10. bis 11.10.08

Begonnen von Eugen Neter, 05. Oktober 2008, 07:10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ReLachs

Moin!

-Balea Dachs
-Irisch Moos RC
-Gillette Fat Boy (7) mit Dreaming
-Speick AS

Langsam versteh' ich den Adjustable: glatt wie lange nicht mehr!
Jetzt geht's zum Frühstück.
Schönen Samstag,

ReLachs

Dagobert

@ Guilty
Watt is´n dat für ein Hässliches Messer ! komm bloß nicht auf den Gedanken das hier irgendwo mal genauer vorzustellen. ;D

Gruß Rolf

bigJ

#107
Erste Hobel-Rasur  :o
Also ich habe gerade das erste Mal gehobelt, schön entspannt nachm Frühstück.
Gesicht zuerst mal odentlich eingeweicht mit Handtuch und heißem Wasser
Utensilien waren:
Ein R2 Hobel (glaube zumindest dass es einer ist, der aus Herzis Starterset) mit einer roten Personna (naturgemäß die erste Rasur mit dieser Klinge, habe mich wegen der viel gelobten Sanftheit dafür entschieden)
Dazu der Pinsel aus dem Starterset, auf ihm ist Rein-Dachs notiert.
Da der Pinsel noch leicht am müffeln war (allerdings nicht wirklich tragisch) habe ich den Tabac Stick heute mal in Ruhe gelassen und stattdessen zur Balea RC gegriffen, die übertüncht für meinen Geschmack ein wenig mehr ;)
Habe also einiges an Schaum aufgeschlagen,  mit warmen Wasser versteht sich und schön eingeschäumt.
Dann der spannende Moment, erste Klinge eingelegt und los gings.
Zunächst hatte ich einige Probleme mit dem richtigen Winkel (das blieb auch während des Rests der Rasur so, mit der Zeit wird sich das wohl erübrigen), habe die rechte Backe dann noch einmal einschäumen müssen, da ich inzwischen mit zu stumpfen Winkel schon fast den kompletten Schaum "abgezogen" hatte.
So irgendwann fings dann auch leicht an zu kratzen (allerdings nicht unangenehm) und die Backe waren nach einer Runde mit dem Stich schon so wie ich das vom Fusion gewöhnt war. Spannend wurde es dann erst bei meinen gewöhnlichen Problemstellen, direkt unter dem Kieferknochen und am Kinn.
Erneut musste ich hier den richtigen Winkel finden und schaberte viel Schaum ab ohne wirklich zu rasieren.
Nach der dritten Runde gegen den Strich habe ichs dann mal bleiben lassen und habe jetzt immernoch an der einen oder anderen Stelle ein paar Stoppeln über. Allerdings wollte ich meiner Haut nicht nochmehr zumuten, bin da eh ein wenig empfindlich.
Insgesamt also eine Rasur mit der ich nicht wirklich zufrieden bin, ich war allerdings überrascht, dass eine Klinge so direkt auf der Haut nicht wirklich unangenehm ist. Geschnitten habe ich mich dreimal, allerdings nur geringfügig, ich sollte mir aber noch etwas zur Blutungsstillung besorgen.
Einmal an der Oberlippe, den sieht man aber jetzt schon nicht mehr, einmal auf dem rechten Kieferknochen (genau drauf) und einmal links direkt unter Kieferknochen.
Was ich nicht weg bekommen habe (das hab ich aber auch vorher nie wirklich gründlich hinbekommen) ist die Stelle genau auf dem Kieferknochen am Kinn, da wo manche das kleine Grübchen haben ( bei mir nicht ausgeprägt). Drumherum um diese Stelle ist aber alles aalglatt, ein deutlicher Fortschirtt vom Fusion.
Zum Schluß erst heiß, dann kalt das Gesicht gespült und mit Nivea ASB eingecremt, kurz ein kleiner Brand, danach aber eine sehr beruhigende Wirkung.
So hier dann noch ein kleines Foto als Belohnung für die ganze Leserei

R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB

uwe9

Moin  :D Heute war mal Speick-Tag, von daher alles bestens  :D Die Speick RC begeistert immer wieder, nur die Tubenöffnung müßte mal verkleinert werden, hatte wieder Schaum ohne Ende  >D :D

-Merkur 38C
-Personna (7)+BM
-Mühle Dachs
-Cappuccino Tasse als Mug
-Speick RC
-Speick AS+ASB

Sonnige Grüße aus Halle und allen nen supi Wochenende  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

NegatroN

@ bigJ:

Ich hab den R2 aus herzis Starterset auch. Deine Beschreibung klingt mir ein wenig danach, als ob zu stark aufgedrückt hättest. Der Hobel funktioniert bei mir mit derselben Klinge wirklich absolut ohne Druck. Ich hab es noch nicht geschafft, mich damit zu schneiden, auch nicht an den Problemstellen. Wenn der Winkel stimmt, sollte das auf alle Fälle auch ohne aufdrücken glatt werden.


Bei mir heute:

- Flamingo Reindachs
- Tabac original RC
- Hammersfahr 5/8"
- Tabac original AS

Inzwischen komme ich mit dem Hammersfahr sehr viel besser zurecht als mit dem DOVO. Vielleicht liegt mir der vollhohle Schliff einfach mehr als der halbhohle.

bigJ

Hi NegatroN,
das war ja auch meine erste Hobelrasur und die Schnitte sind wirklich winzig klein, 20 Minuten später habe ich mir mit Wasser nochmal das Gesicht gewaschen und seitdem sieht man davon garnichts mehr.
Ich bin soweit auch sehr zufrieden, obwohl mir das Ding nach den gigantischen Griffe der Systemrasierer doch eher futzelig vorkommt^^
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB

günni

@bigJ:

Gut Ding will Weile haben, daher ist es richtig die Rasur abzubrechen - auch wenn Mann nicht ganz zufrieden ist - als ständig über dieselbe Stelle hin- und her zu schaben.
Für das Kinn: Versuch die Haut über oder unter das Kinn zu ziehen, auf Spannung zu halten und dann u rasieren.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

bigJ

Zitat von: günni am 11. Oktober 2008, 13:29:25
@bigJ:
Gut Ding will Weile haben, daher ist es richtig die Rasur abzubrechen - auch wenn Mann nicht ganz zufrieden ist - als ständig über dieselbe Stelle hin- und her zu schaben.
Für das Kinn: Versuch die Haut über oder unter das Kinn zu ziehen, auf Spannung zu halten und dann u rasieren.
richtig... irgendwann hats einfach gereicht. vielleicht war ich auch ein wenig frustriert.
aber irgendwie freue ich mich schon auf die nächste Runde  ;D
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB

Eugen Neter

Good afternoon!
Wochenendrasur:



Noname Silberspitze & Mühle Aloe Vera RS
Parker 91R & Souplex
CHH Tobacco AS

Glatter geht's nimmer...
Euch allen ein angenehmes, streßfreies Wochenende!

henning

Hallo
Heute mal eine einfache Fotografie. Der Anlass ist eine nicht so dolle Rasur. Das neue Inox scheint nicht richtig scharf, denn es gingen genau so viele Stoppeln ab wie dran blieben. Der Hobel mit Kugelgelenk konnte auch nicht überzeugen, denn er verhielt sich genau so wie ich die Zahnkammhobel eben nicht mag. Sehr direkt, aber ohne richtige Rückmeldung weil die Zinken irritieren. ich werde mich wohl nie an Zahnkammhobel gewöhnen können.



First Class - Inox 5/8".
Unbekannter Zahnkammhobel mit Kugelgelenk unter dem Kopf.
Polnischer Dachshaarpinsel.
Erasmic Rasiercreme.
4711 Portugal Eau de Cologne als AS.

Ciao