Friedrich Melcher, Solingen-Weyer (MEROSO, u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 23. November 2013, 18:42:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Heute auf dem Trödelmarkt ergattert und gleich zufrieden damit, ein 5/8" großes MEROSO von
Friedrich Melcher (ob dieser deckungsgleich mit Carl Friedrich Melcher ist kläre ich noch),
Klingenätzung "MEROSO, ges. gesch., Idealmesser des Friseurs".
Es handelt sich hierbei um ein typische Framback Messer mit eingesetzter Klinge, wie man es
auch von schwedischen und besonders französischen Herstellern kennt.
Das besondere hierbei ist allerdings die sehr dünne, eingesetzte Klinge, bei der Nagelprobe biegt
sich der Stahl in einer Weise durch das es glatt an ein gut hohl geschliffenes Messer erinnert,
die Rasur damit wird über das weitere Verhalten Aufschluss geben.
Laut Internet gab es wohl auch Messer aus Edelstahl, ob dieses Klinge aus Edelstahl ist kann ich
allerdings noch nicht beurteilen, der Halter besteht auf jeden Fall aus herkömmlichem Stahl.



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Naja, also aus der heutigen Rasur bin ich noch nicht so richtig schlau geworden, die Vorbereitung war
ich sag mal mittelmäßig, das Messer scharf, aber ich nicht so recht zufrieden.
Das Messer ist schon etwas zierlich in Rücken und Länge und zudem sehr leicht, dazu die Frameback
Klinge in der Dicke (in etwa) einer alten Dreilochklinge, ich glaub da muss ich noch üben, grundsätzlich
aber ein passabeles Messer  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

baknip


Mir gefällt dieses Rasiermesser sehr gut, ich mag solche Stücke.

Freies Ausspucken verboten

Rockabillyhelge

Ich mag sie eigentlich auch sehr, sind mal Solinger Messer mit einem etwas selteneren Touch, mal fernab
davon das sie flnik und wendig sind, aber Verständnis dafür das sie nicht jedem liegen habe ich da natürlich auch  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Zitat von: Rockabillyhelge am 25. November 2013, 18:49:04

Klinge in der Dicke (in etwa) einer alten Dreilochklinge


Wow ;) das muss interessant sein!
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Interessant auf jeden Fall (muss morgen mal nachmessen), aber auch etwas tricky im Mom,
habe das Gefühl das sie mehr über die Haut geflattert ist als das sie rasiert hat, aber da muss
ich noch mehr testen, glaube ich hatte heute einfach nur nen schlechten Tag  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Mit freundlicher Genehmigung von UboRoy möchte ich hier noch weitere Bilder der Meroso
aus seiner Sammlung vorstellen  :)









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Mein zweites Meroso, in diesem Fall ein Ultima in 9/16", schön führig und sehr fein ausgeschliffen.
Rückwärtig des Erls steht der Kayser-Ellison-Stahl Stempel der den Rohling als Herckenrathsches Erzeugnis ausweist.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)