Emil Thiel, Solingen (Emil Thiel, Galano u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 14. November 2013, 22:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Nachdem ich mich heute das erste Mal so richtig damit rasiert habe und mir aufgefallen ist das dieser Hersteller noch keinen
Thread hat muss ich ganz einfach mal einen eröffnen :-)

Laut Archiving Industry ist Emil Thiel bzw. die Fa. zumindest in den 20er Jahren tätig gewesen, wielange davor/danach hab ich nicht gefunden,
das vorliegende Messer ist aber augenscheinlich jüngeren Datums, ich würde es auf 50er/60er Jahre schätzen wobei ich hier vom Ist-Zustand ausgehe als ich es bekommen habe.
Der Vermerk auf den Heften "Handgeschmiedet", da müsste jetzt einer der Cracks etwas zu sagen ob es reines Marketing (zweifelsohne) war
oder ob es sich wirklich um eine handgeschmiedete Klinge handeln könnte.
Das Markenzeichen finde ich auf jeden Fall sehr süß, zwei Katzen in einer Aktentasche, finde das hat was  :)

Eine weitere Marke von Emil Thiel ist " Galano ".




Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Also, ich würde es dem Augenschein nach exakt auf die 1920er Jahre datieren. Wieso meinst Du 50er/60er?
Schalenmaterial, Neusilbereinlage und gesamte Erscheinung paßt sehr gut in die wilden 20er.

Rockabillyhelge

Das Design, da gebe ich dir recht, ist auf jeden Fall klassisch, aber das Griffmaterial wirkt irgendwie sehr neu auf mich,
es ist nicht das typische Plastik was ich von z.B. Erns aus der Zeit kenne sondern annähernd das gleiche das z.B. heute
noch bei Revisor in gleicher Größe verwendet wird, zudem erschien mir der Zustand bei weitem zu gut für ein so altes
Messer, vielleicht täusche ich mich dabei aber auch, wie gesagt, ist nur mein Eindruck.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Nachtrag:
Hier das Galano 4/8 punziert, in Wirklichkeit fast 5/8 groß.
Neben der Galano Marke ist ein "Dep." eingestanzt was auf ein Deposé und ein Messer für den französischen Markt hindeutet.
Die Schrift auf den Schalen war mal (relativ unpassend zum gelben Heft) mit Goldlack gefüllt.





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Hier mal meines:

Hab es glücklicherweise nicht im MH losbekommen, ist ein super Rasierer. Sind die alten Fotos, 13/16tel Vollhohl.






Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Jetzt können wir den Kätzchenclub gründen  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl


Rockabillyhelge

Das nächste im Kätzchenclub, ein sehr dünn ausgeschliffenes No.85 mit Abzug nach D.P. 842609 (siehe Thread dazu https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27472.new.html#new).
Die Größe beträgt 11/16", Schalen sind aus Kunststoff, Datierung auf 50er Jahre (auch durch das Veröffentlichungsdatum des D.P. 842609 aus dem Jahre 1952).





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Das nächste Katzenmesser und eine Klingengattung die ich bisher noch nicht im Gesicht hatte, ein Wiener Schaber (auch wenn der zug. Markenname nicht drauf steht ist die Optik bei 1/4 hohlem Schliff eindeutig)  :)
Es hört auf die Rohlingnummer 7 und ist soweit ich es beurteilen kann noch im Originalzustand, die Schalen sind wie man sehen kann aus Knochen, Klingenbreite etwa 4/8".



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Brille


titanus

#11
Mir ist auch ein Emil Thiel "Galano" DÈP zugeflogen.
Nicht so schön wie die oben gezeigten,aber ansehnlich.
Griffschalen scheinen aus Buche, und ev. nicht original zu sein.
Gearbeitet ist die Klinge sehr sauber und gleichmässig.
Die Schärflinie ist sehr schmal und kaum zu sehen, die Schärfe wird gut angenommen  dh:.
Damit bin ich sehr zufrieden!  8)

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Brille

Hier ein "Kätzchen" in satten 5/8.
Obwohl das Heft verzogen ist, läuft die Klinge sauber ins Heft.
Die Klinge ist nur ein bisschen mit der Hand überpoliert worden.












Gruß Brille

Tammy_0105

Ich hoffe, Ihr werdet es überwinden, wenn Ihr hört, daß Ihr jahrelang geglaubt habt, Eure Messer seien ,,Kätzchen" und nun müßt Ihr erfahren, daß das nicht der Fall ist. Wer nach dem Lesen des Beitrags deshalb keine Freude mehr an seinem Messer hat, kann es mir gerne gegen Erstattung der Versandkosten zuschicken.  ;D
Bereits vor längerer Zeit habe ich mir ein Warenzeichen von Emil Thiel abgelegt. Als ich, ausgelöst durch den vorherigen Beitrag, in meinen Unterlagen nach diesem Hersteller suchte, fiel es mir wieder in die Hände.
Auf dem sind zwei niedliche Haustiere in einer Handtasche abgebildet, bei denen ich davon ausgehe, daß es sich um Hündchen handelt.
Um ganz sicher zu sein, wendete ich mich an einen weltbekannten Hundezüchter, der sich ebenfalls dem Hobby der Nassrasur verschrieben hat, aber in einem anderen Forum aktiv ist. Ich bat ihn um Bestätigung meiner Einschätzung. Er sagte mir, daß es sich zwar nicht um Vertreter der Rasse "Fila Brasiliero" handele (die züchtet er nämlich sehr erfolgreich), aber Hunde seien es ganz gewiß.
Hier seht Ihr, was ich meine:





Aus Interesse recherchierte ich dann weiter und kann folgendes über die Stahlwarenfabrik Emil Thiel berichten.
Der erste Hinweis auf Emil Thiel findet sich 1901. Dort wohnt er in der Grenzstraße 11 in Höhscheid und als Beruf wird ,,Kommis" angegeben. Laut Wikipedia ist dies die alte Bezeichnung für einen Kontoristen, Handlungsgehilfen oder kaufmännischen Angestellten. Diesen Beruf übte er bis ungefähr 1910 aus, wobei sich seine Wohnadressen mehrfach änderten:

  • 1905 Brühlerstaße 102 in Solingen
  • 1909 Neustraße 52 in Solingen (das war auch die Adresse der Firma Emil Machenbach, einem Hersteller für chirurgische Instrumente).
  • 1911 wird sein Beruf dann mit Reider angegeben, während er ab 1913 als Fabrikant mit der Adresse Friedrichstraße 24 in Solingen geführt wird. Diese Adresse sollte dann über 60 Jahre als Firmensitz Bestand haben.

Interessant ist, daß einem Firmenverzeichnis aus dem Jahr 1949 entnommen werden kann, daß die Firma Emil Thiel bereits 1907 gegründet wurde. Die offizielle Eintragung in das Handelsregister erfolgte erst 1920. Ich vermute daher, daß Emil Thiel in den Anfangsjahren nach der Firmengründung als zweites Standbein weiter für andere Firmen gearbeitet hat.

  • 1922 wird ein weiteres Warenzeichen für Emil Thiel eingetragen: ,,SCHWYZERHÜSLI", das einen Wald, eine Berghütte und dahinter gelegene alpine Berge abbildet. Wann die Eintragung des bekannteren Warenzeichens ,,GALANO" erfolgte, vermochte ich bisher nicht in Erfahrung zu bringen, es muß aber vor 1948 gewesen sein.
  • 1929 geht die Firma an Emils Witwe Helene Thiel über.
  • 1944 treten Oskar Höllmann und Frl. Helene Thiel (die Tochter von Emil und Helene) als persönlich haftende Gesellschafter ein.
  • Den beiden allein gehört 1949 die Stahlwarenfabrik Emil Thiel, die in die Schweiz, nach Holland und Amerika exportiert und als Spezialität Rasiermesser und feine Scheren herstellt.
  • 1976 gibt es die Firma noch in der Friedrichstraße 24, sie gehört immer noch dem Frl. Helene Thiel.
  • 1978 erscheint die Firma nicht mehr in Adressbuch, Helene Thiel wohnt aber weiterhin in der Friedrichstraße 24.

Das ist soweit alles, was ich finden konnte.
Ich hoffe es gefällt Euch.

Tim Buktu

 ;D  Zum Glück muss ich aus Mangel an Messer und Enttäuschung jetzt kein Messer zurück geben! Informativ und sehr unterhaltsam, danke!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!