Ibsen Rasierer (sowie Derivate Liese, Lumina, Kratz u.a.)

Begonnen von bananajoe, 03. Oktober 2013, 21:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: Herne am 31. Januar 2016, 17:03:47
Immer wieder spannend - die 'Beziehungskiste' Titanus und Ibsen! ;D

Und es geht wahrscheinlich wieder schlecht aus...
Ich weiß auch nicht.
Vielleicht sollte ich mal einen BONSA versuchen?   ;D

titanus
PS: aber es gibt ja auch Kerle, die ihre Gillettes nicht beisammen halten können, gell Herne?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Ähäm ... tja nu ... räusper ... irgendwie ...  :-[
;D

Tim Buktu

Wo sollten wir denn alle unsere Hobel herbekommen, wenn hier keiner was probieren und wieder verkaufen würde!?  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hellas

Ich bin ja nun als "zwangsrekrutierter" Tester von Titanus drittem Ibsen noch einen Bericht schuldig. Na ja, ich sag mal, Bilder sagen mehr als Worte, daher hier mal im direkten Vergleich zu meinem: Links Titanus Nr. 3., rechts Titanus Nr.2 (jetzt meiner ;)







Ich würde sagen, da hat jemand die Grundplatte auf aggresiv getrimmt. Kann Titanus also durchaus verstehen. Er rasiert vielleicht einen Hauch milder als ein recht robust geführter R41, aber auch nur vielleicht. ;) Für Liebhaber besonders direkter Hobel, ist das sicher die Ibsen-Special Edition dh: >D

Hellas

Und da wir schon beim Ibsen sind: Hier der mir diese Woche zugeflogene Liese. Nicht so glänzend wie der seinerzeit von Drill Instructor gezeigte, aber ich meine in Würde gealtert. War wohl auch mal ganz beschichtet, aber das Messing kommt nun durch, was mich nicht stört, der hervorragenden Rasur keinen Abbruch tun und ich finde gerade die Patina hat was:

Bei der Gravur auf der Deckplatte "GHE" vermute ich mal, dass der Hobel wohl seinerzeit als Werbegeschenk oder für langgediente Mitarbeiter / Kunden des noch heute existenten Automobilzulieferers aus Wuppertal gefertigt wurde. Das Logo lässt mich jedenfalls auf "Gebrüder Happich Elberfeld" schließen. 

     

                                                       




efsk

Riesenunterschied in Klingenspalte. Mal schauen, ob ich von meinem Ibsen auch so ein Foto machen kan.

Hübscher Liese.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

saafespatz

Danke Hellas für die Vergleichsbilder, ich habe ja jetzt Titanus' Rasierer und teile Deine Ansicht hinsichtlich "biegen für Aggressivität".

In meinem Vorstellungsbeitrag hatte ich vor einiger Zeit einen Ibsen dargestellt, er war lammfromm im Vergleich zu Titanus' Hobel. Es mag aber sicher auch unterschiedliche Ibsen geben.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21114.msg415653.html#msg415653

Schade, dass ich ihn damals nicht näher fotografiert habe...

Titanus' ist sowas wie der R41 unter den Ibsen... Er gefällt mir daher sehr gut.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

efsk

Der Suchfunktion hat kein Kratzer gelieferd, also ein neues Thema.

Laut das Compendium wurde der Kratz-Hobel gefertigd von Julius Kratz & Co, Merscheid-Solingen. Es gab aber auch ein Messerschmiedt C. Friedrich Kratz. Dazu auch noch Paul Kratz und Oswald Kratz gefunden und man versteht: langer suchen ist weniger wissen. Sollte das Compendium recht haben, dan ist Merscheid-Solingen eine Andeutung von vor 1930.


Was mich besonders gefällt an dieser Hobel ist der Griff. Sieht sehr schön aus und füllt auch gut an beim festhalten. Der Hobel hat ein ausgezeigneter Balanz. Wan man, so wie ich, ein Hobel meistensmit drei Fingerspitzen ganz unten festhalt kan man mit dieser Kratz nichts falsch machen.


Der Schaumkante sieht aus wie der agressive Seite der Lutz/Romi/usw. Ist er aber nicht. Ziemlich sanft, und mit nur leichtem Geräusch entfernt dieser Hobel sehr effektiv alle Barthaar. Einer der besseren Torsioner bis jetzt.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Guter Fang, dieser Torsioner. Mein Glückwunsch!
Und wirklich: der Griff sieht sehr interesant aus.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Toller Griff an wirklich interessantem Hobel!
Und dann dieser Name! Kratz! Wunderbar!

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Sehr schöner Hobel, Gratulation!!
Ahand des Kopfes ein weiterer aus der Ibsen Gattung, ggf. sollten wir beizeiten ihn dahin verschieben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

Der Kopf erinnert mich aber auch sehr stark an einen Ibsen/Liese. Da du du doch einen Ibsen hast, wenn ich mich nicht täusche, teste die doch mal mit derselben Klinge gegeneinander, ob die nicht auch gleich rasieren.

Ansonsten, sehr schöner Fang, Glückwunsch   dh:

Rockabillyhelge

Insbesondere die ganz aussen liegenden Schaumkantenzähne, jene die eigentlich schon ausserhalb der eigentlichen Kante liegen sind typisch für diese Gattung, auch wenn die Dicker der Platten variiert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Die Köpfe sind gleich, in so ferne das der Ibsen-Kopf 22g und der Kratz 20g schwer ist, und bei der Kratz der Klinge auf der Unterplatte liegt, wo bei der Ibsen eine Spalte ist zwischen Unterplatte un Schneide. Das die beide Köpfe den gleichen Hersteller haben ist aber schon deutlich. Danke für die Identifikation :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Themen Kratz & Ibsen Rasierer zwecks Übersichtlichkeit zusammengeführt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)