Ibsen Rasierer (sowie Derivate Liese, Lumina, Kratz u.a.)

Begonnen von bananajoe, 03. Oktober 2013, 21:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Na also, so macht das Ganze doch Sinn!

Der gute Pirx muß sich nicht weiter rumplagen und hat anderen ein Freude gemacht. dh:
Und Du hast ausnahmsweise mal einen Klassiker im Sortiment, der zwar auch nicht 'an jeder Ecke rumliegt', aber den außer Dir zumindest überhaupt noch jemand kennt. ;D

Zitat von: MudShark am 30. August 2016, 13:01:35
Zu den gründlicheren gehört er in jedem Fall, auch wenn ich am Übergang Hals/Kinn etwas öfter drüber muss, aber das liegt sicher an mir.
Oder auch an der Bauart? :-\
Obwohl ich die Torsioner und speziell den Ibsen sehr mag, muß ich sagen, daß speziell das Kinn die einzige Stelle ist, wo ich grundsätzlich mit meinen geraden besser klar komme, also vom Ergebnis her.

MudShark

Zitat von: Herne am 31. August 2016, 03:50:24
Oder auch an der Bauart? :-\
Obwohl ich die Torsioner und speziell den Ibsen sehr mag, muß ich sagen, daß speziell das Kinn die einzige Stelle ist, wo ich grundsätzlich mit meinen geraden besser klar komme, also vom Ergebnis her.

Schon möglich, da könnte wirklich was dran sein, bei meinem einzigen anderen Torsioner, dem Apollo (den ich durch Tausch der Grundplatte gegen eine neuere etwas gezähmt habe) verhält es sich
an diesem Bereich tatsächlich ähnlich, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Dem werde ich mal zukünftig mehr Beachtung schenken.

Jedenfalls ist es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die individuellen Empfindungen bei Rasurgeräten ausfallen können.
Es ist für mich wirklich schwer nachzuvollziehen, dass man mit diesem Ibsen so überhaupt nicht klarkommt, wie das bei Kollege Pirx ja offensichtlich der Fall war.
Andererseits ist es aber auch nett, dass die Rasurwelt immer wieder Überraschungen bereit hält. Ein Logik-freier Raum sozusagen... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Pirx

Zitat von: MudShark am 31. August 2016, 10:41:29
Andererseits ist es aber auch nett, dass die Rasurwelt immer wieder Überraschungen bereit hält. Ein Logik-freier Raum sozusagen... ;D

So ist es offensichtlich, und das ist auch gut so. Hätten wir alle eine Einheitsmeinung, bräuchten wir dieses Forum nicht.
Ich habe mich jetzt mit einem Mühle R41 getröstet und erlebe wunderbare, sanfte und gründliche Rasuren damit, was ich anfangs auch nicht so recht glauben wollte. Aber so ist es nun einmal: Jeder Jeck ist anders. ;)

Mein (vormaliger) Ibsen darf sich jedenfalls freuen, dass er wieder mehr Wertschätzung erfährt. Freut auch mich! :D

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

efsk

Zitat von: MudShark am 31. August 2016, 10:41:29
Andererseits ist es aber auch nett, dass die Rasurwelt immer wieder Überraschungen bereit hält. Ein Logik-freier Raum sozusagen... ;D
Absolut Logikfrei. Bei mein Ibsen muss ich Vorsicht betrachten. Mein Kratz hat der gleichen Kopf und da kann ich mich mit geschlossenen Augen mit rasieren.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Logikfrei kann ich mich wohl anschließen ;) Es muss wohl ziemlich fertigungstoleranzen gegeben haben, bei den Köpfen. Mein neuster Ibsen sieht vom Kopf her genauso aus, wie mein erster Ibsen und mein Liese, rasiert aber komischerweise einen Hauch direkter (nicht wirklich sonderlich aggressiver, aber doch spürbar). Das ist umso verwunderlicher, weil man im direkten Vergleich und mit eingelegter Klinge keinerlei Unterschied in Klingenspalt, Klingenüberstand oder Klingenkrümmung sieht. Im Vergleich zu dem von mir gezeigten Vergleichsphotos vom damaligen "R41-Ibsen" wahr ja die deutlich veränderte Biegung der Bodenplatte sofort sichtbar. Beim neuen - kein optischer Unterscheid - aber gleichwohl Hauch direkter bei der Rasur...., nichts desto trotz: sicher kein Monster, sondern ein toller Rasierer, aber alles sehr merkwürdig.....

titanus

Und es geht weiter:

Vergleich meiner beiden derzeitigen Ibsen:

Links mein  Ibsen, den ich schon länger habe, rechts mein neuer Ibsen,
der statt in einem mausgrauen jetzt in einem braunen Gehäuse wohnt  8) .

Der linke, ungemarkte ist in den Kopfabmessungen einen Hauch dünner.
Außerdem scheint er verchromt, der gemarkte Hobel aber vernickelt zu sein.
Beides sind aber Ibsens und haben mich auch heute morgen gleich gut rasiert.

Hier die Vergleichsfotos und die neue (alte) Garage:

Grüße

titanus









Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Der rechter sieht auch weniger schräg aus. Stimmt das?
Hübsche Garage.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Eine alte Ibsenwerbung, kopiiert aus mein Gestern bekommenes Buch Messer+Klinge:

Ich zeige diese Anzeige wegen der Frage: hat Rudolf Bauermann nur Ibsen hergestellt, oder kamen alle Rasierer mit Ibsen-Kopf daher?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Zitat von: efsk am 09. September 2016, 20:25:14
Der rechter sieht auch weniger schräg aus. Stimmt das?
Hübsche Garage.

Nein. Die Köpfe sind gleich. Nur anders beschichtet.
Der Griff ist unterschiedlich.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Sapone da Barba

Das Gewinde an dem Linken scheint dünner zu sein. Mein Perfektum scheint das gleiche Gewinde zu haben. Sagt das ggf. etwas über die Bauzeit im Sinne einer Weiterentwicklung aus?

titanus

Gutes Auge, mein Lieber!  dh:
Gemessen: 3,97 zu 4,71 mm.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Mein Ibsen und mein Kratz haben beide auch ein dünneres Gewinde. Ich habe wirklich keine Ahnung ob das was vom älter bedeutet oder nicht. Würde es aber gerne wissen :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

heinzelmann

Weil noch relativ unklar ist ist um welchen Hersteller es sich handelt,
stelle ich sowohl in diesem, als auch im Aequator-Thread
Bilder meines neuen Torsions-Hobel´s ein:
Ein Aequator, hergestellt von Robert Höhmann und Söhne?
Oder ist das doch ein Ibsen, wer hat genauere Info´s?


Mit eingelegter Klinge, beide Seiten




Zerlegt beide Seiten



Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

efsk

Kopf ist Ibsen sehr ähnlich, aber das ist der Kopf der ersten im Aequator-faden gezeigte Aequator auch. Es könnte also sein Aequator gab es mit Ibsen-Kopf.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Ein Hobel der zu mir gekommen ist aus Ecuador, mit wohl der größte Zahl Briefmarken die ich jemals auf eine Briefumschlag gesehen habe. Sogar am Rückseite hat es noch Briefmarken gegeben.
Das Kästchen ist ziemlich Standard, das findet man öfter, nur unterschiedlich in Farbe und Herstellername. Herstellername hier ist Geniol.


Der Hobel ist dreiteilig mit lange Verschraubung, nicht mehr der schönste, aber am Sonnsten robust und arbeitsbereit.



Diese Köpfe gibt es von Mild zu Bissig und Aggressiv, aber diese Geniol liegt schön in der Mitte. Rasiert, beim beachten der Winkel, mühelos Glatt, und auch Tief. Nur ein bisschen aufpassen bei die Koteletten, den der Kopf tordiert andersherum wie die meiste Torsioner, also gegengestellt drehen neben die Ohre.




Das Ding gefällt mir.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard