Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

In der Vergangenheit benutzte Greg immer Aludruckguss T6 wie er auch im Flugzeugbau verwendet wird.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Mhh, da kann man ja mal gespannt sein wieviel noch aus der Kopierschmiede kommt,
traurig das angesicht der interessanten und bemerkenswerten Eigenkreationen inzwischen
profanes Kopieren bei Ikon zum täglich Brot zu gehören scheint.
Bin ja mal gespannt wann der erste Bohin kommt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Zitat von: Rockabillyhelge am 03. Oktober 2013, 15:28:33
Mhh, da kann man ja mal gespannt sein wieviel noch aus der Kopierschmiede kommt,
traurig das angesicht der interessanten und bemerkenswerten Eigenkreationen inzwischen
profanes Kopieren bei Ikon zum täglich Brot zu gehören scheint.
Bin ja mal gespannt wann der erste Bohin kommt.

Da stimme ich dir nur bedingt zu. Ja, es ist wirklich schade, das nicht wirklich etws neues kommt, ABER ich finde es auch wiederum gut, dass alte, und dadurch nur einem sehr kleinen Kreis zugängliche, Hobelmodelle durch die Kopie von Greg wieder einer breiteren Masse verfügbar gemacht wird.
Seine Methoden bis dahin, so hat man zumindest erzählt, sollen nicht immer ganz sauber sein, aber um mal bei den letzten beiden Neuerungen zu bleiben: Es sind auch hier in unseren Kreisen nur die wenigen glücklichen Jäger und Sammler im Besitz der Originale. Der Slant wird, nicht nur von mir, hoch gelobt und allein hier im Forum doch etliche Male gekauft, wenn man den Posts glauben darf. Das wäre wahrscheinlich duch die verbleibenden Mulcuto-Originale in vernünftigem Zustand kaum zu decken gewesen, wenn man denn Glück und Muße gehabt hätte, sie im Netz zu jagen. Und auch dieser Punktal-Clone wird sicher seine Anhänger finden.
Vieles war auf dem Hobelmarkt schon mal da. Einiges gut, anderers schlecht und von beidem sehr viel durch den Siegeszug der Systemrasierer in der Versenkung verschwunden. Durch die Retrowelle und die schon unverschämten Klingenpreise der Systemies wird der Hobelmarkt wieder belebt. Das ist wohl einer der häufigsten (Einstiegs-)Beweggründe hier im Forum, um zum Hobel zu greifen. Warum sollte man also das gute nicht wieder hervor holen?

Ich will hier für Greg keine Lanze brechen. Dafür hat mir eine Person vor kurzem zu bildlich berichtet, was da alles hinter den Kulissen abläuft, aber grundsätzlich finde ich den Nachbau von Hobeln mit ausgelaufenen Patenten eine gute Sache.

Simbatec hat sich an einer Neuentwicklung versucht. Aber ist das wirklich so neu? Wie wir feststellen konnten, war das Ergebnis auch irgendwie schon mal da und der Erfolg und Zuspruch hier in unserem Kreis nur sehr mäßig.
Von Merkur/Dovo hat man nicht wirklich etwas neues gehört. Einzig die Griffbefestigung und -länge wird als große Neuerung gefeiert. Außer ihren drei Standrardköpfen ist da tote Hose. Futur und Vision sind auch schon über 20 Jahre auf dem Markt, der Progress ist noch viel viel älter.

Also warum denn keine Kopie? Bei den Messern ist es doch auch nicht so viel anders. An Grundformen und -Schliffen gibt es auch nicht so sehr viele Variationen. Metalle und Verzierungen variieren. Hohl, halbhohl und Klingenbreite; lächelnd oder nicht; bei der unüberschaubaren Zahl von Vintage-Messern ist bestimmt auch alles schon mal versucht worden. Und so werden die bewährten Formen und Arten auch von den heutigen Messerschmieden "kopiert" und ggf. kombiniert. Eine Revulution auf dem Messermarkt mit einer neuen, noch nie dagewesenen Form hat es da in den letzten 50 Jahren wohl auch nicht gegeben. Aber warum sollte es auch? Das was es gibt oder gab funktioniert doch klasse.

Und da das wohl auch bei den Hobeln zukünftig sehr wahrscheinlich so sein wird; warum dann also nicht alte und bewährte Technik neu beleben?
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

#19
Nichts für Ungut aber eine Kopie aus der Retorten CNC Fräse zu holen und dann für wirklich teuer Geld zu verticken um einen Hobel der "breiten Masse" zugänglich zu machen empfinde ich doch etwas als fehlgeleitete Lobhudelei, zumal sich anscheinend am Fehler des Slant (der losen Klingenaufnahme) als 1:1 Kopie noch nicht mal was geändert hat.
Seine Neuentwicklungen in allen Ehren, das rechtfertigt sich zum Teil auch den Preis durch Entwicklung aber beim Kopieren den gleichen Preis verlangen und das mit Qualität zu begründen, oder mit breiter Massenverfügbarkeit?
Ikons sind wie einige andere Rasierer primär Luxusprodukte und ich empfinde es bisweilen lächerlich wie da (aus welchen Gründen auch immer) hehre Ziele oder besonders gute Qualität als Ausrede für ein schlichtweg, in meinen Augen überteuertes Produkt herangezogen werden.

Übrigens kann man dem Begriff "Neuentwicklung" auch etwas kritischer gegenüber stehen, einem vorgefrästen CNC-Rohling auf der einen Seite übers Programm Durchbrücke und auf der anderen Seite Zähne einfräsen ist eine gute Idee, wahr zugegebenerweise markttechnisch auch lange überfällig, aber dafür entweder Hobelköpfe zu nutzen die entweder schon lang ausgelaufene Patente (Gillette) oder einfach noch bestehenden Markenschutz geniessen, da kann man auch über eine "Neueuntwicklung" trefflich streiten, was aber angesichts des Preises eine Ikon und gut funtionierenden Promotings scheinbar unerwünscht ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Zitat von: Rockabillyhelge am 03. Oktober 2013, 16:59:25
Nichts für Ungut aber eine Kopie aus der Retorten CNC Fräse zu holen und dann für wirklich teuer Geld zu verticken um einen Hobel der "breiten Masse" zugänglich zu machen empfinde ich doch etwas als fehlgeleitete Lobhudelei, zumal sich anscheinend am Fehler des Slant (der losen Klingenaufnahme) als 1:1 Kopie noch nicht mal was geändert hat.
Ich würde mich freuen, wenn du einen tollen neuen Hobel auf den Markt bringst, der zu einem vernünftigen Preis zu kaufen ist. Ansonsten bleibt uns nur, was der restliche Markt hergibt. Und wenn das deine Meinung zu dem Teil ist, dann ist das so. Nur dürfen andere Menschen auch ihre eigene Meinung dazu haben. Noch sind wir ein verhältnismäßig freies Land in dem jedem seine (abweichende) Meinung zusteht, auch wenn es von einigen hier nicht immer gern gesehen wird.

Zitat von: Rockabillyhelge am 03. Oktober 2013, 16:59:25
Ikons sind wie einige andere Rasierer primär Luxusprodukte und ich empfinde es bisweilen lächerlich wie da (aus welchen Gründen auch immer) hehre Ziele oder besonders gute Qualität als Ausrede für ein schlichtweg, in meinen Augen überteuertes Produkt herangezogen werden.
Ebenso nichts für Ungut, aber als was bezeichnest du ein Messer für 400€? Keine überzogenes Empfinden besonders überragender Qualität? Was ist mit einem alten Hoffritz oder Apollo Hobel, für den man in der Buch mal eben 200 oder 300$ zahlt? Kein lächerlich überteuertes Luxusgut? Nur Qualität, die ihren Preis wirklich rechtfertigt?

Wenn du bereit bist, für ein Messer oder einen Vintage-Hobel einen mittleren dreistelligen Betrag zu zahlen, warum dürfen dann andere Leute das nicht bei einem Edelstahlhobel machen? Feather und Pils sind auch nicht billiger. Die Entwicklungskosten mal dahingestellt. Es ist zumindest Edelstahl und nicht der billige Zinkdruckguss, der heute sonst nur noch für die Hobel eingesetzt werden.
Und wenn man sich die aktuellen Preise und die dafür verkaufte Qualität der aktuellen Merkurprodukte ansieht... Die Hobel werden auch nicht billiger, obwohl sie sie sich seit Jahrzehnten auf ihren Patenten ausruhen und die Entwicklungskosten schon lange drin haben sollten. Dafür rottet bei einem Futur nach 4 Jahren die Stellplatte weg und Dovo schreibt als Antwort nur: "nichts hält ewig". Bei einem Preis von ca.70€ möchte man auch etwas mehr erwarten.

Zitat von: Rockabillyhelge am 03. Oktober 2013, 16:59:25
Übrigens kann man dem Begriff "Neuentwicklung" auch etwas kritischer gegenüber stehen, einem vorgefrästen CNC-Rohling auf der einen Seite übers Programm Durchbrücke und auf der anderen Seite Zähne einfräsen ist eine gute Idee, wahr zugegebenerweise markttechnisch auch lange überfällig, aber dafür entweder Hobelköpfe zu nutzen die entweder schon lang ausgelaufene Patente (Gillette) oder einfach noch bestehenden Markenschutz geniessen, da kann man auch über eine "Neueuntwicklung" trefflich streiten, was aber angesichts des Preises eine Ikon und gut funtionierenden Promotings scheinbar unerwünscht ist.

Ich habe doch beim iKon nie von einer Neuentwicklung gesprochen?? Ich schrieb "Neuerungen", was sich auf die bei ihm neu im Programm befindlichen Produkte bezog.
Das Thema Neuentwicklung bezog sich auf den Simbatec Doppelwopper. Und das bei iKon nicht alles Gold ist, was glänzt habe ich auch angesprochen. Nur da ich nicht gegen Forenregeln verstoßen wollte und hier einen Hersteller schlecht rede, habe ich mir die Thematik der Patentrechtsverletzung erspart, weil es ja eigentlich hinreichend bekannt sein sollte.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

#21
@Nightdiver:

Sorry das du dir jetzt wahrscheinlich von mir ans Bein gepieselt vorkommst, das war nicht meine Absicht.
Ich wollte lediglich verdeutlichen und mal kritisch ansprechen wie abstrus mir dieser ewige Ikon Hype
vorkommt, ich bin nicht gegen Ikon, auch ich freue mich das es einen kleinen unabhängigen Hersteller
gibt der Zeit und Wissen einsetzt um neue Hobel zu kreieren oder halt alte zu kopieren,
nur finde ich es immer mehr als bemerkenswert das ab einer gewissen Preisklasse anscheinend
jeder Hobel so was von kritiklos als toll und bemerkenswert dargestellt wird, das ich es faktisch nicht
mehr glauben kann.

Zweifelsohne sind für mich Messer ab einem bestimmten Preis ebenso Luxusprodukte bei welchen Leistung,
Herstellung und das was man nachher darauf herausholen kann nicht mehr unbedingt in einem Verhältnis stehen.
Ich stimme dir indes weiterhin zu das diverse Mikron, Hoffritze und Walbusch Hobel, genauso wie ein Kirby (inzwischen)
ebenfalls zum Luxusgut zählen dürften, ich persönlich finde zumindest 200€ für einen Mikron für maßlos überwertet.

Wenn du glaubst das die Preise für einen aus einem relativ preiswert zu bekommenden Material in Serie hergestellten
Hobel OK sind, dann finde ich das gut und OK für dich (!) aber ebenso dürfen andere dann ja auch eine andere Meinung
haben wie du ja geschrieben hast.
Im PLV (was ja so ungerne angesprochen wird hier im Forum) finde ich es etwas beschämend, jeder Zerspanungmechaniker
der eine CNC-Fräse bedienen kann wird dir schnell sagen können das da nicht viel Arbeit oder Wert bei entsteht,
und inwiefern die ein oder andere Preisspanne bewertet werden kann.

Abgesehen davon, wer mich kennt dürfte wissen das ich in meinem leben noch nie einen dreistelligen Bereich für einen
Hobel ausgegeben habe, anders als viele die ihre Begierden nicht unter Kontrolle haben verfüge ich weder über das
notwendige Kleingeld noch über eine derart starke Begierde, stattdessen aber über Geduld und ein waches Auge.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Moccahead

Calma te!

Also mir gefallen diese Schleifspuren bei einem Kopf der Paar auf- und zugedreht wurde, GAR nicht.. Der Grif aus Edelstahl, der ist somit härter als der Kopf. aua.. dr:

Rockabillyhelge

Zitat von: Moccahead am 03. Oktober 2013, 21:51:50
Calma te!

Also mir gefallen diese Schleifspuren bei einem Kopf der Paar auf- und zugedreht wurde, GAR nicht.. Der Grif aus Edelstahl, der ist somit härter als der Kopf. aua.. dr:

Ohne Worte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

hunter

Ich meine der Kopf ist aus Edelstahl, auf der HP steht nichts von Aluminium...

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

@ saafespatz:
Was haben die nach oben gebogenen äußeren 'Stoßzähne' denn für eine Bewandnis?

Rockabillyhelge

Die stammen wahrscheinlich von der Ursprungsplatte, ggf. wurde beim Hybrid eine bestehende Schaumantenplatte
angepasst/umgebaut so das die Stoßzähne evtl. Relikte eines älteren Entwurfs sein könnten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Vielleicht dienen sie der Klingeneckenverdeckung. Nach Einlegen der RK ist das mein Verdacht.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Fynn1177

Danke für die Info, Hunter.
dh:
Er sollte auch vor Weihnachten noch hier in Deutschland zu bestellen sein.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)