Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Hier eine aktuelle Information für alle Edelstahlhobel-Liebhaber!

Ikon hat wieder einen neuen Edelstahlhobel entwickelt und gebaut, der demnächst - nach der Vorankündigung auf der entsprechenden Homepage von Ikonrazors, das heißt ab November 2013 - bei ausgewiesenen Händlern erwerbbar sein wird. Es handelt sich um einen Hybridhobel mit Zahnkammleiste und gerader Schaumkante, den Shave Craft 101. Vom Preis her dürfte dieser Hobel mit 70 $ (USD) sicherlich eine ernstzunehmende Konkurrenz für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft werden und auf den Wunschzetteln vieler Edelstahlhobel-Liebhaber erscheinen.

Hier der Link des Herstellers mit ersten Eindrücken: Hersteller

Die Konstruktion des Hobelkopfes erinnert irgendwie an ein altes Vorbild von EMIR, allerdings weist der neue Kopf im Vergleich zu diesen EMIR-Hobeln viel weichere und abgewandeltere Linien auf, die damit seine Eigenständigkeit unterstreichen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Fynn1177

Schaut interessant aus, Weihnachtswunschzettel erweitert.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


bananajoe

Habe von dem auch gehört und ihn auch auf meine Liste gesetzt. Danke auch für den Hinweis bezgl. der Ähnlichkeit zum Emir.

Nightdiver

Nochmal? Irgendwie hatten wir das doch schon, oder? Das Teil ist doch wie der OSS. Eine Seite OC, die andere CC.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

saafespatz

Ja, aber die Schaumkanten sind "geschwungen", ähnlich dem Rotbart Mond 15.

Emir hat einen gleichenden Kopf gehabt, ganz selten taucht mal einer dieser Hybriden in eBay auf.

Suche schon lange nach so einem...

Der OSS war eher New Type Long comb und Tech in einem.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

SLB04

Den Kopf konnte man in einer beschränkten Anzahl in den letzten Wochen mit kleinen Fehlern (Kratzern und kleinen Markierungen ohne Einfluss auf Funktion) für 25 $ zzgl. Versand bestellen.

Allerdings nur wenn man US-Amerikaner war. Anfragen von meiner Seite blieben unbeantwortet und so ging es einer ganzen Reihe von Forumskollegen auch.
Lieben Gruß
Alex

Heresy

Ich habe mich in B&B mal für ein PIF der Punktal 101 - Kopie angemeldet. Vielleicht habe ich ja Glück.

Ansonsten bin ich ja eher an der Rotbart #15 - Kopie interessiert, wenn sie endlich mal kommen sollte.
Gruss, Rainer


Cordy

Der Kopf ist aus Aluminium, oder Aluminum, wie der Amerikaner sagt
und der Griff Edelstahl?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Standlinie

Zwischen dem möglicherweise als Vorbild dienenden Punktal-Hybrid und dem Shave Craft 101 bestehen schon einige Unterschiede. Ich habe einmal zwei Bildausschnitte eingestellt, die diese Unterschiede etwas verdeutlichen können.

Hier der Punktal-Hobelkopf von der Seite


Seitenansichcht des Shave Craft 101
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Herne

Zitat von: Cordy am 02. Oktober 2013, 23:43:12
Der Kopf ist aus Aluminium, oder Aluminum, wie der Amerikaner sagt
und der Griff Edelstahl?
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Kopf aus 'gesintertem Aluminium'
(ben74 bejaht die entsprechende Frage mit einem 'I believe').
Was das wiederum ist, muß jetzt jemand anders erklären.

Nightdiver

Zitat von: Herne am 03. Oktober 2013, 00:25:09
Zitat von: Cordy am 02. Oktober 2013, 23:43:12
Der Kopf ist aus Aluminium, oder Aluminum, wie der Amerikaner sagt
und der Griff Edelstahl?
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Kopf aus 'gesintertem Aluminium'
(ben74 bejaht die entsprechende Frage mit einem 'I believe').
Was das wiederum ist, muß jetzt jemand anders erklären.

Das würde dann auch den, im Vergleich zu den anderen iKon-Modellen, günstigeren Preis erklären. Die reinen Edelstahlteile liegen ja doch alle im dreistelligen Bereich. Da wäre dieser mit 70$ ja schon fast ein Schnäppchen, wenn er denn komplett aus Edelstahl sein sollte.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

mikri

Zitat von: Standlinie am 02. Oktober 2013, 23:52:18
Hier der Punktal-Hobelkopf von der Seite


Seitenansichcht des Shave Craft 101


Ich denke, ich habe einen solchen Emir zuhause.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Christophe1989

Herzliche Grüsse,
Christophe

Nightdiver

Zitat von: Herne am 03. Oktober 2013, 00:25:09
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Kopf aus 'gesintertem Aluminium'

Ich denke, es wird normaler Aludruckguss sein. Gesinterstes Aluminium ist sehr aufwändig in der Herstellung und muß unter Schutzgas erfolgen. Sintern ist eine Form der Materialverdichtung, um das Material extrem hart und widerstandsfähig zu machen oder um klassisch nicht legierbare Stoffe zu verbinden. Schneidplatten für Drehbänke, Gleitlager oder Bremsbeläge werden gesintert. Ich denke nicht, dass es bei einem Hobelkopf Sinn macht.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory