Anleitung zum Ledern?

Begonnen von Faria, 27. September 2013, 09:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faria

Hallo Leute :)


hab jetzt durch SuFu schon paar mal gelesen, dass man die SuFu benutzen soll für ne Anleitung zum ledern ;D


Irgendwie finde ich sie aber nicht.. :/

Hat da jemand was für mich?

Hab nach dem Begriff "Ledern" gesucht.. :/


Edith sagt: Hab gerade Sensers "Schärfanleitung" gefunden... Allerdings weiß ich jetzt nicht, was davon man dann vor der Rasur machen soll  ??? sorry wenn ich mich da jetzt irgendwie deppert anstelle :D
Grüße, Fabi

Dennse

Schau mal hier.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23645.0.html

Da gibt es einen Link ins Nachbarforum zu einer ausführlichen Leder-Anleitung von Bartisto
Grüße, Dennis

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, dass die Arbeit gemacht wird." (Linus Torvalds)

Faria

Ohje ;D


Vielen Dank! :D Das war so klein, das hab ich iwie übersehen... :D
Grüße, Fabi

Dennse

Hatte ich auch nur noch im Kopf weil ich mich selber gerade intensiv mit dem Thema auseinandersetze  O0
Grüße, Dennis

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, dass die Arbeit gemacht wird." (Linus Torvalds)

MelrosePlant

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
Kauft euch nicht gleich einen superteuren Lederriemen.
Selbst bei großer Sorgfalt säbelt man als Neuling schnell mal ins Leder hinein...besser vorher mit einem einfachen Leder üben.

harrykoeln

Ist - an und für sich - recht simpel, wenn Mann weiß, wie es geht  O0

Das, was häufig zu Fragen Anlaß gibt, ist der richtige Zug bei nem Hängeriemen.
Ich kann das so beschreiben, wie ich das immer mache:

ich häng das Leder an nem Haken, Türklinke, Heizung oder was auch immer ein und zieh es dann so straff, das es eben gerade, ohne Messer, also quasi im Leerlauf, nicht mehr durchhängt. Das ist dann genau der Zug, den ich haben will. Mit Messer drauf, hängt es dann beim Ledern in der Mitte des Riemens so 10-20mm durch - und das ist genau das, was ich haben will.

Messer mit dem Rücken aufs Leder setzen - ab jetzt verlässt der Rücken das Leder nicht mehr - und die Schneide aufs Leder "klappen". Jetzt sollten Rücken und Schneide auf dem Leder aufliegen. Es muss soviel Druck über das Messer auf den Riemen kommen, das Rücken und Schneide während des Lederns sicher aufliegen und ständigen Kontakt zum Leder haben. Einen Tacken mehr als Zugabe und das ist der Druck, mit dem ich vor der Rasur meine Messer ledere.

Schneide zeigt zu mir, Rücken von mir weg, so schiebe ich das Messer bis ungefähr 5 cm vor das andere Ende der nutzbaren Lederfläche und klappe das Messer über den Rücken, der nicht vom Leder abgehoben wird, um ca 180° um, so das der Rücken jetzt zu mir und die Schneide von mir weg zeigt. So ziehe ich das Messer dann bis ca 5 cm vor das andere Ende. Dies einmal auf und einmal ab ist ein Zug. Über die Anzahl der Züge kann Mann nun wieder trefflich streiten, ich mache vor der Rasur ungefähr 8-30 Züge, hängt ein bißchen vom Messer, von der Tagesform, von der Lust und was auch immer noch, ab.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

madd

und die Videosammlung ist auch sehr hilfreich  dh:  ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19885.0.html


wünsche einen guten Start zur Nassrasur !

madd

Faria

Danke ;) Aber nur zur Messerrasur :D

Mim Hobel hauts ja scho supi hin xD
Grüße, Fabi

madd

Fabi wirst sehen, der Funfaktor bei der Messerrasur steigt mit der Zeit  ;D

Faria

Ach Mist ;D


Dann muss ich mir neben den diversen Hobeln noch diverse Messer zulegen fürchte ich xD
Grüße, Fabi

MelrosePlant

Zitat von: Faria am 27. September 2013, 11:52:36
Ach Mist ;D


Dann muss ich mir neben den diversen Hobeln noch diverse Messer zulegen fürchte ich xD
Hast du denn bei der Anmeldung die AGBs nicht gelesen?
Für jegliche Auswirkungen auf dein Kaufverhalten bist du selbst verantwortlich... ;D

Faria

Hab ich an diese Tatsache je gezweifelt? ;D

Sind ja keine negativen Auswirkungen ;D;D;D

Solang man nicht bei der Chefetage nachfragt :D:D
Grüße, Fabi

Nightdiver

Zitat von: Faria am 27. September 2013, 12:06:29
Hab ich an diese Tatsache je gezweifelt? ;D

Sind ja keine negativen Auswirkungen ;D;D;D

Solang man nicht bei der Chefetage nachfragt :D:D

Das NICHT Nachfragen kann ggf. später aber zu deutlich schlimmeren negativen Auswirkungen führen. ;D  O0 >D
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Lu-Ku

Zitat von: Faria am 27. September 2013, 11:52:36
Ach Mist ;D


Dann muss ich mir neben den diversen Hobeln noch diverse Messer zulegen fürchte ich xD

Harry hat schon alles super erklärt!
Mir fiele noch ein: Mann ist anfangs immer verleitet, zu viel Druck über das Messer auf den Riemen auszuüben, so war's jedenfalls bei mir.
Das ist nicht nötig, lieber etwas weniger Druck, quasi das Leder nur "streicheln", als zu viel.
Nicht aufgeben!!! Nicht vorschnell (wie so viele) die Flinte ins Korn schmeißen!
Wenn du's erstmal kannst, gibt es mMn nichts besseres zur Rasur.


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Faria

Bin ja eher der Visuelle Typ:

http://www.youtube.com/watch?v=9Y5ka7dFDhg

Das erklärts so wies gemeint ist oder?
Grüße, Fabi