Situation im Einzelhandel - Keine Rasurprodukte verfügbar

Begonnen von StoppelSense, 14. September 2013, 16:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

Na dann steht doch einem Start Up von Deiner Seite nichts im Wege.

Stellar

Zitat von: StoppelSense am 15. September 2013, 11:16:37
Ich war in einem Laden der nennt sich "Barber Shop". Die schauten mich völlig verdutzt an, als ich nach Rasierern, Seife und Zubehör fragte... Als käm ich von sonst wo her...

Ich glaube das zeigt, wie gross die Nachfrage nach traditionellen Rasierartikeln ist.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Zitat von: StoppelSense am 15. September 2013, 11:16:37
Aber ein richtiger Rasurladen wäre doch eine Marktlücke. Wenn er auch noch zentral, sagen wir mitten im Ruhrgebiet mit guter Verkehrsanbindung liegen würde wäre das doch eine Goldgrube.

Sortiment:

- Alle Rasierer von Mühle / Merkur, etc.
- 100 verschiedene Sorten von Rasierseifen
- Rasiermesser
- Handtücher
- Pinsel
- herkömmliche Drogerieartikel
- Fachbücher
- Tiegel und weiteres Zubehör

Müsste ja bloß ein Laden mit wenigen Quadratmetern Verkaufsfläche sein.

Zusätzlich dann halt noch Anbindung an einen Webshop, das sichert den täglichen Umsatz.

Ich war in einem Laden der nennt sich "Barber Shop". Die schauten mich völlig verdutzt an, als ich nach Rasierern, Seife und Zubehör fragte... Als käm ich von sonst wo her...

Hier im Ort gibt es noch eine uralte Drogerie. So wie früher. Leider kenn ich das Sortiment nicht, da sich die Öffnungszeiten völlig meinen Arbeitszeiten decken... Auch so ne Sache. Aber im nächsten Urlaub werd ich da mal reinschauen. Könnte mir gut vorstellen hier noch fündig zu werden.

Na dann, worauf wartest du noch? Der Sonntag ist noch jung, Businessplan ausarbeiten und morgen gleich bei deinem Bankberater reinschauen - da geht sicher was. Bei der Vision steht einem 4-stelligen Kredit sicher nix im Weg....

Piraten-Papa

Die Kosten für Parkplatz oder öffentliche Verkehrsmittel sind mittlerweile höher als das Porto einer Bestellung in GB oder Irland. Lange Fußmärsche, um dann festzustellen, das der gesuchte Artikel sauteuer oder gar nicht vorrätig ist?
Nö, da kauf' ich lieber online, weil günstiger und nervenschonender.

mikri

Ich denk schon einige Zeit über Wine & Shave nach ;) seit bei uns im Dorfzentrum ein Ladenlokal frei wurde.
Samstagvormittags ein Glas guten Weines, in Büchern schmökern, sich gediegen rasieren lassen, was will Mann mehr ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

shavior

Zitat von: infabo am 15. September 2013, 12:59:29
Na dann, worauf wartest du noch? Der Sonntag ist noch jung, Businessplan ausarbeiten und morgen gleich bei deinem Bankberater reinschauen - da geht sicher was. Bei der Vision steht einem 4-stelligen Kredit sicher nix im Weg....

Vermutlich wird zumindest der Bankangestellte dann vllt. merken, dass es nicht klappen wird.
Ohne andere Produkte, welche dir ernsthaft Geld einbringen, wird das nicht klappen. So ist es doch in den meisten Läden: Die Cashcows sind andere Produkte, aber aus "Kundenservice" behält man halt das traditionelle Rasurzeug im Programm. Oder es ist ein Friseur/Beautysalon mit einmal wöchentlich kommenden Barbier +  Verkauf von Rasurprodukten.

Aber rechnen doch selbst:
Miete (zentrale Lage   :o )
+ Angestellte
+ deine Lebenskosten (Selbstständig = Private Krankenversicherung...)
+ Wareneinsatz
Dazu kommen noch Werbung, Steuern, juristischen Krams, etcpp.

Sagen wir mal, du verdienst an einem Hobel 5 Euro, an Klingen vllt. pro Paket 1 Euro (wenn deine Kunden kein Internet kennen), ansonsten vllt. 10 Cent.
Vergiss die Idee dass 4000 Forenuser = 4000 Kunden sind. Stationärer Handel ist immer teurer und mit weniger Auswahl behaftet, jeder Forenuser kennt die Webshops .. da hast du kaum eine Chance dagegen. Klar, die Liebhaber und Lokalpatrioten kommen schon.
Sagen wir 10 von den 4000 leben im Einzugsgebiet, 5 davon kommen.

Die ersten 6 Monate musst du komplett selbst finanzieren, bis du überhaupt mal unterm Strich auf 0 kommst (bis man deinen Laden kennt, Stammkunden gewinnt, usw.). Hobel sind langlebig und die meisten Leute nicht so verrückt, also wird nach einem Messer oder Hobel realistisch gesehen nur noch Seife/Klingen gekauft und selbst das sind fast einmalige Käufe (100er Pack Klingen und eine RS heben einfach recht lange).

Dann musst du zwangsläufig Systemrasierer zum Umstieg bringen (Werbung), ansonsten wirst du zu wenig Kundschaft haben. Da zentral zu teuer sein wird, wird kaum jemand deinen Laden kennen und vorbei kommen. Laufkundschaft gibt es an unzentralen (=günstigen) Läden auch nicht so viel.

Rechne eben selbst aus, wieviel Hobel+Messer+Klingen+RS/RC du verkaufen musst (jeden Monat!) bis du überhaupt mal 5000 Euro eingenommen hast davon ziehst du dann alle obigen Kosten ab und schaust was am Ende übrig bleibt. Davon ziehst du dann alles ab, was ich jetzt vergessen hab (viel Kleinkram).

Ich glaube das wird nicht klappen.



Piraten-Papa

Es wurden sogar schon Onlineshops geschlossen, weil sich die Sache mit den Rasurverrückten nicht rentiert hat.

shavior

#38
Zitat von: Piraten-Papa am 15. September 2013, 14:01:54
Es wurden sogar schon Onlineshops geschlossen, weil sich die Sache mit den Rasurverrückten nicht rentiert hat.

Ja zumal du idR sogar noch "lokale" Konkurrenz hättest: Hier zum Beispiel haben Kaufland, DM, Müller (teilweise sogar Hobel!), Rossmann, etc. jeweils fast alles bis auf Hobel im Angebot. Klar, keine riesen Auswahl, aber meist sogar 3-4 verschiedene RC da. Ganz abgesehen von Reformhäusern, die dir das Speick und Weleda Sortiment im Schlaf vorbeten und vorzeigen.

In größeren Städten gibt es dann ja oftmals auch ähnliches wie Manufaktum (alles was das Herz begehrt zu leicht erhöhten Preisen), Merz & Benzing (siehe Manufaktum), viele kleine Messerläden (Hobel..), Beautyläden, etcpp.

So ein Laden kann man sich am ehesten vorstellen, wenn er von einem Rentner (sicheres Einkommen) mit eigenem Laden in eigenem Haus (keine Miete) und viel Zeit (keine Kosten für Angestellte) und etwas auf der hohen Kante (um Ware usw. zu finanzieren) betrieben wird. Aber auch da wäre mit der Vermietung vermutlich mehr verdient (wenn man die aufgebrachte eigene Zeit bedenkt).

Oldshaver

#39
Bei Douglas auf der Zeil in Frankfurt/Main gibt es (fast) alles, was das Herz des Nassrasierers erfreuen könnte. Messer, klassische Rasierer, Systemrasierer, Pinsel, Rasiercremes, Rasierseifen von Palmolive, Speick, über Pro Raso bis hin zu Haslinger und hervorragende Rasierwässer bis hin zu verschiedenen Engländern. Das Verkaufspersonal ist  denkbar nett und sachgebietssicher :) :) :) dh: dh: dh:

LordLokii

Bei uns in Berlin gibt es ein Rasur- und Duftfachgeschäft. The different scent. Ein toller Laden mit erstklassiger Beratung. Allerdings weit teurer als das Internet. Ein bis zwei Euro finde ich ok. Wenn das Refill für Acca Kappa aber 24 Euro kostet und ich das im Netz für 14 bekomme kaufe ich lieber Online.  Ok da kommen noch Versandkosten hinzu die relativieren sich aber bei mehreren Produkten.

MelrosePlant

Zitat von: LordLokii am 15. September 2013, 16:40:31
Bei uns in Berlin gibt es ein Rasur- und Duftfachgeschäft. The different scent.
The English Scent nicht vergessen:
http://www.english-scent.de/shop/

apollon

Zitat von: Rockabillyhelge am 15. September 2013, 01:45:15
Ich denke erst wenn es einen Aufschwung in unserem Lande gibt der auch die unteren Lohngruppen umfasst,
dann wird es Perspektiven für Kleinhändler geben auch neben dem nötigsten das mögliche anzubieten, wenn die
Breite Masse Zeit & Geld hat neben der Existenz und dem Nötigen auch an mehr denken zu können als die schlichte
Funktionalität der Rasur und den finaziellen-rasurtechnischen Status-Quo, dann dürfte auch der eine oder andere
kleine Laden wieder mit schmalem Gewinn kalkulieren dürfen und sein Sortiment erweitern.

Das halte ich eher für eine Wunschvorstellung. Wenn die Masse 3 Euro mehr in der Tasche hätte, dann hieße das zumeist, ein paar Tage länger Mallorca oder ein paar mehr Euros für ein neues Auto. (Was auch nicht unbedingt verwerflich ist.) Die große Mehrheit würde immer noch zu Dosenschaum und Systemrasierer greifen. Warum sollten sie sich auch ändern? Für viele ist wichtig, dass es funktioniert und es funktioniert.

Kultur hat nicht immer etwas mit Geld zu tun.

SLB04

Zitat von: LordLokii am 15. September 2013, 16:40:31
Bei uns in Berlin gibt es ein Rasur- und Duftfachgeschäft. The different scent. Ein toller Laden mit erstklassiger Beratung. Allerdings weit teurer als das Internet. Ein bis zwei Euro finde ich ok. Wenn das Refill für Acca Kappa aber 24 Euro kostet und ich das im Netz für 14 bekomme kaufe ich lieber Online.  Ok da kommen noch Versandkosten hinzu die relativieren sich aber bei mehreren Produkten.

Mal abgesehen davon, dass die Rasierseifen von Acca Kappa nicht besonders toll sind. 24 € kostet das 1869 Refill von Acca Kappa. Wo findest Du die denn online für 14 €? Bitte nicht mir der kleineren White Moss Rasierseife verwechseln. Die Preise bei Different Scent sind ziemlich fair und ich bestelle dort sogar online sehr gerne. Also ich wünschte, wir hätten ein vergleichbares Geschäft in der Nähe.
Lieben Gruß
Alex