Die "Chinavette"

Begonnen von herzi, 28. August 2013, 16:29:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

Zitat von: Malinois am 21. Oktober 2013, 22:22:30
Hab's noch etwas günstiger, allerdings ohne Klingen:

http://www.ebay.de/itm/370915669592?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

Gruß
Malinois
Insgesamt teurer, wenn man beim anderen Angebot die 10 Dorcos zu einem Euro Markwert dazuzählt...

Malinois

@MelrosePlant:
Sollte trotzdem funktionieren, habe einige aktuelle Angebote auf meiner Beobachtungsliste, bei denen im Shop keinerlei Angebote sind. Kommt scheinbar hauptsächlich bei chinesischen Anbietern vor.

Gruß
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

SamSeltsam

Bei mir sieht es ähnlich aus, deshalb kam auch meine Frage. Mir werden bei Neuigkeiten von Verkäufern, zwar in dieser Email die Angebote angezeigt, will man aber auf den Shop selbst, steht dort das der Verkäufer derzeit nichts anbietet.

Deshalb danke nochmal.

makingthingssharp

Das hat auch damit zu tun, dass Ebay chinesische Verkäufer mit nicht astreiner Statistik (99% oder weniger) manchmal ausblendet. Welche Zahlen für Ebay da konkret relevant sind weiß ich auch nicht. Ich habe so auch meinen LIOJUNY SHAVING Pinsel gekauft, in dem ich die Artikelnummer bei ebay.com gefunden habe und dann bei ebay.de eingegeben habe. Der Shop sah hier vollkommen leer aus.  ???
Wird also schon klappen denke ich.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tartuffe

Korium hat die Chinavettte übrigens auch im Sortiment: unter dem Namen "Razzoor Ying Yang" (sic!) wohl ohne den eingeprägten "J.A.D." Schriftzug für schlappe €28,95. Da sieht man mal wo in etwa die Gewinnspanne liegen kann, wenn man in China produzieren lässt...  :o
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Piraten-Papa

Ich habe die Dinger ja mittlerweile auch seit ein paar Monaten in regelmäßiger Benutzung und muß sagen, daß es eigentlich nicht mehr braucht, um gut rasiert durchs Leben zu gehen. Wen die rustikale Verarbeitung und die recht derbe Erscheinung nicht stören, der ist mit der "Chinavette" bestens bedient. Die problemlose Klingenaufnahme, robuste Verarbeitung und ein anständiges Gewicht sprechen für sich.

MelrosePlant

Zitat von: Tartuffe am 27. Oktober 2013, 17:30:39
Korium hat die Chinavettte übrigens auch im Sortiment: unter dem Namen "Razzoor Ying Yang" (sic!) wohl ohne den eingeprägten "J.A.D." Schriftzug für schlappe €28,95. Da sieht man mal wo in etwa die Gewinnspanne liegen kann, wenn man in China produzieren lässt...  :o

Da kipp ich ja vom Stuhl!
Naja, RAZZOOR scheint ja auch nur eine Handelsmarke zu sein (und dient mir eher als Warnung).

Da fällt mir wieder auf: Schön, dass es dieses Forum mit seinen vielen aufmerksamen Mitgliedern gibt...

Tartuffe

Zitat von: Piraten-Papa am 27. Oktober 2013, 17:52:56
Die problemlose Klingenaufnahme, robuste Verarbeitung und ein anständiges Gewicht sprechen für sich.

dh:
Nicht zu vergessen die einfache Reinigung: nach der Rasur nur kurz klapp-schwenk, spül-spül, tupf-tupf, pust-pust, fertig. Eine Sedef z.B. ist vergleichsweise schnell versifft.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Eisblut

Bin auch immer noch begeistert. Nur besser ausbalanciert könnte sie sein, das Heft ist schon arg schwer. Wenn ich mich nach nem Monat mal wieder mit ner Dovo rasieren will, wirkt das bestimmt wie der absolute Grobmotoriker, denn die wiegen ja fast gar nichts. 8)

shavior


Cliffwalker

Danke für den Link, jetzt hab ich mir doch glatt auch mal welche bestellt.
Bin gespannt, ob sich mit den Dingern ähnlich gute Ergebnisse wie mit dem Messer erzielen lassen werden.  :D

herzi

Die Fortsetzung der Chinavette ist dann wohl die Vincent VT-302-1. http://www.cbbsupply.com/prodimages/vt302-1.jpg
Es gibt sie auch bei eBay, aber sie ist teurer als die Ursprungschinavette. Dazu kommt, daß die Klingen wesentlich teurer sind als die DEs oder die halbierten DEs. Die sogenannten "Hair Shaper blades" kosten ca 50ct bis über 1€ pro Klinge. Wie lange sie halten weiß ich nicht.
Nun zur Shavette selber. Der Klingenhalter ist dünnes gepreßtes Blech. Das hat zum Einen zur Folge, daß der Sound beim Rasieren sehr laut ist, find ich gut, zum Anderen, daß das ohnehin hier schon bemängelte schwere Heft noch mehr ins Gewicht fällt. Somit braucht man mit diesem Wechselklingenmesser eine andere Handhaltung. Das Heft weiter zurückbiegen damit der Schwerpunkt über dem Drehpunkt ist und vor dem Heft einen Finger und nicht zwei wie bei der anderen Chinavette oder bei einem Rasiermesser. Also nicht so http://up.picr.de/13552332an.jpg (danke Standlinie für das Foto aus der Rasiermesserrasuranleitung). Die Haltung ist Gewöhnungssache, aber es geht ganz gut.
Verwendet habe ich bisher eine Vincentklinge. Anfängliche Zweifel an dem Messer konnte ich ausräumen. Allerdings sind die Vincentklingen nicht gerade scharf. Vier Rasuren habe ich mit der einen Klinge durchgeführt. Diese Rasuren wurden zunehmend schmerzhaft und ungründlich. Dafür hatte ich bei der Rasur das gefühl ich könne mich gar nicht schneiden und zumindest die ersten beiden Rasuren waren ganz ordentlich und auch anhaltend. Somit nach dem Anfangsschmerz gar nicht sooo schlecht. Pandaklingen haben schon noch ein anderes Niveau ;)
Jetzt habe ich eine Feather Hair Thinning Cut Klinge eingelegt. http://i00.i.aliimg.com/photo/v6/679389300/Thinning_Type_Feather_Cut_Stainless_Razor_Hair.jpg_250x250.jpg Und siehe da, man kann sich mit der Vincent VT-302-1 tatsächlich reizfrei und gründlich rasieren.
Die Vincentklingen sind deswegen auch nicht schlecht. Sie haben einen dicken Rücken ohne Schneide und sind recht starr. Somit kannn man sie gut verwenden um rohem Schweinebraten die Haut einzuschneiden oder Nähte aufzutrennen oderoderoder. Nur zum Rasieren werde ich sie nciht mehr verwenden.
Wer übrigens noch keine Hair shaper blades gesehen hat so sehen die aus http://www.chopmyhair.com/media/catalog/product/cache/1/image/800x600/c6d773281cabadc582c3cd676b3a9b63/b/b/bb8800bld.jpg Die gibt es mit Stanzungen wie bei Personna, ganz glatt wie bei den Festher die ich gerade verwende und geriffelt wie die Vincent, es gibt aber auch geriffelte Feather. Kismet würden wohl auch passen.
Gruß,
Stefan

shavior

#57
Kann es sein, dass es die baugleich auch von TDJ (daher stammt die "ursprüngliche" Chinavette, erkenntbar am T.D.J am Griff) gibt?
Mir fiel die bei der Suche nach dem günstigsten Preis der Chinavette hier schon mal auf.

Kann das aber rein von den Bildern her nicht eindeutig erkennen, ob die baugleich sind, vermute es aber.

@herzi steht bei der Vincent VT-302-1 auch TDJ auf dem Griff?

Edit:
Hier gibts übrigens China-Noname-Klingen für die Vincent/TDJ. Aber die sind bestimmt schrott. Dort wird (3. Link in der Beschreibung) auch die "ursprüngliche" Chinavette als kompatibel aufgeführt, was natürlich Blödsinn sein dürfte.  :angel:

herzi

#58
Nein, steht nicht drauf.

EDIT: Personna hat das System mit einfacherem Griff auch im Angebot http://www.personna-uk.co.uk/ProductCatalog/Detail.aspx?prodid=660&brand=Personna&item=Classic+Hair+Shaper+with+5+Blades Den einfacheren Griff gibt es auch für die Chinavette.
Gruß,
Stefan

herzi

Die Vincent durfte seit dem 30.10. bis jetzt mit der Feather ran. Die Festher hat merklich nachgelassen sodaß ich sie jetzt entfernen werde. Sie ist noch nicht soo schlecht, aber mit der nachlassenden Schärfe fallen die Handhabungsdefizite der Voncent, nämlich der zu leichte Klingenhalter und der sehr schmale Erl, stärker ins Gewicht. Man könnte sich mit der Feather noch rasieren, aber mir wird es zu "gefährlich".
Gruß,
Stefan