Mangelhaftes Thiers Issard geschickt bekommen

Begonnen von 1marc, 21. August 2013, 16:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kpi1402

Zitat von: Lu-Ku am 26. August 2013, 19:13:47

bei Rasurpur.de bestellen, wenns denn unbedingt ein TI sein muss. ;)
Ich drück dir die Daumen, dass letztendlich doch alles gut wird! :D


Martin kann ich auch uneingeschränkt empfehlen !

War Ende April persönlich da und hab mir ein 7/8 abgeholt, tolles Gespräch geführt und Teile seiner Sammlung gesehen, was mir etwas Wasser in die Augen trieb  dh: dh: dh:

Sein Messer ist absolut top !
Und gehört zu meinen Lieblingen, obwohl ich mit meinen anderen TI's auch sehr zufrieden bin !

Gruss Konrad !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

1marc

Ich werde die Seite von Rasurpur jetzt mal intensiver beobachten und mal schauen

was es nach seinem Urlaub da so gibt.   dh:

Natürlich war mir seine Seite bekannt, allerdings war mir das TI mit den Elfenbeinschalen viel zu teuer;

und genau das hätte mir gefallen!  ;D


Bei meinem aktuellen TI, habe ich bis vor kurzem den Rücken gerade geschliefen.

Die Klingengeometrie stimmt jetzt wieder, so dass es jetzt auch vorne mit der gesammten Schneide

plan auf dem Schleifstein aufliegt.

Der 500er Shapton Glass Stone war da eine grosse Hilfe.

Der Rücken ist jetzt abgeklebt und morgen werde ich mit dem eigentlichen schärfen

beginnen.  Hab Glück gehabt....ein Selbstläufer war das nicht....


Damit ist auch entschieden dass ich dass Messer behalten werde.

Trotzdem; ein neues Messer gleich über die Steine zu ziehen, gefällt mir irgendwie nicht....


1marc

ZitatAuf der Homepage steht doch das neue Messer nach dem Urlaub neu eingestellt werden!

@Freddy
War jetzt auf der Seite von Rasurpur, allerdings bin ich irgendwie blind gerade  ;D
Hab ich nicht gelesen mit den neuen Messern nach dem Urlaub...


@Konrad
Ja, das mit dem abholen sollte ich besser auch mal machen!!

Eisblut

Du musst schon in den Shop gehen. Da steht dann auf der Startseite oben:

"Betriebsferien

Wir machen bis zum 31.08. Betriebsferien und nutzen diese Zeit auch, für Sie neue Produkte einzustellen.
Alle Bestellungen, Anfragen und Emails werden nach diesem Zeitraum bearbeitet.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Zeit und eine kühle Rasur."

wernerscc

Zitat von: 1marc am 26. August 2013, 22:52:02
...........
Trotzdem; ein neues Messer gleich über die Steine zu ziehen, gefällt mir irgendwie nicht....

Ist aber die Regel, wenn du auf Liebhaberschärfe stehst.
Was lange währt wird endlich gut!

1marc

#50
@Eisblut

Haben die bestimmt gerade erst reingeschrieben Lol  ;D

Nein, Du hast Recht da war ich wirklich blind!  Danke!

1marc

@wernerscc

Hoffen und Harren ...... ;D

Ich habe fast nur gebrauchte Rasiermesser, von daher musten die eh alle über die Steine.

Bei diesem neuen Rasiermesser hoffte ich, ich könnte mich vorher zumindest ein paar Mal rasieren.

Aber wenigstens der Klingenrücken ist jetzt schon Mal gerade...

 

Lu-Ku

hab ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast ein nagelneues 240.-Euro- Messer, dessen Klinge, mit dem Rücken auf eine plane Unterlage gelegt, auf 2 cm der Schneidenlänge einen "Höhenschlag" von etwa 2-3mm aufweist, zurechtgeschliffen??? :o :o :o
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Senser

Zitat von: Lu-Ku am 27. August 2013, 13:11:03
hab ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast ein nagelneues 240.-Euro- Messer, dessen Klinge, mit dem Rücken auf eine plane Unterlage gelegt, auf 2 cm der Schneidenlänge einen "Höhenschlag" von etwa 2-3mm aufweist, zurechtgeschliffen??? :o :o :o


Also da wüßte ich auch gerne, wie das gehen soll. Zumal bei einem TI. Das wäre Sklavenarbeit, dh. unentgeltlich schuften. Aber es geht ja noch doller. Man bezahlt sogar noch dafür. Sag mal 1marc, Du bist nicht zufällig ein guter Tischler? Bei uns könntest Du deinen Gewohnenheiten freien Lauf lassen ;D

Gruß Senser

1marc

Sie leben!!  ;D  dh:

Senser, ich dachte Du hättest gar nicht verstanden was ich meinte  ;D ;D

Na ja kann meine Erklärung ja nicht so schlecht gewesen sein....

Und Holz, befürchte ich, ist nicht so ganz meine Welt, sonst hätte ich mir
schon schöne Griffschalen gemacht, dass Holz habe ich.  ;D

Zur Sache:
Ein vorher pic kann ich leider nicht mehr liefern; hatte ja keiner nach gefragt,
also hab auch keins gemacht.

Hier mal die aktuellen pics. Der Rücken ist nun gerade und die Klinge liegt so wie es sein soll
plan auf dem Schleifstein und kann demnächst geschärft werden.


Aufwand:
Der gestrige 20.15 Uhr Film; Programm weiss ich nicht mehr, ich habe ja auch geschliffen  ;D




Hier sieht man deutlich den Unterschied des Stempels zum Bild von gestern




Senser

Ich versteh das alles nicht.
Ist das, was ich auf dem ersten Bild sehe, die Facette? Die müßte, wenn ich das Maßstäblich umrechne jetzt 1,4 mm breit sein. Also so wie bei enem alten Wedge, welches schon oft auf dem Stein war.
Nun gut, ist ja Geschmacksache wie man sein Geld entsorgt.
Aber technisch habe ich da nochmal drüber nachgedacht und komme zu dem Schluß, dass das Messer auch nach deiner Behandlung eine Gurke bleibt.
Denn der Hohlschliff wurde ja an der wie beschrieben, krummen Klinge durchgeführt. Die Hohlung ist der Krümmung gefolgt, was für diese Maschine kein Problem darstellt. Danach folgen Pliest- und Polierarbeiten auf verhälnismäßig schmalen, rotierenden Schleifkörpern, die der Grundform ebenfalls folgen. Der Endschliff ist dann schon wieder etwas problematischer, aber ein geübter Schleifer, bzw. ein Profipfuscher kriegt auch das hin.

Jetzt hast Du vielleicht einen geraden Rücken geschliffen, aber damit hast Du an der Schliffgeometrie überhaupt nichts geändert. Dh. Du wirst nach dem Setzen einer neuen Facette völlig unterschiedliche Facettenbreiten bekommen und von derb bis hohl auch noch alle Schliffgeometrien.
Oh Mann, dabei habe ich soviel Platz auf meinem Konto. ;D
Na ja, einfach Schade
Gruß Senser 

1marc

@Senser
Ich glaube Du hast da etwas zu kompliziert gedacht, oder ich habe mich missverständlich
ausgedrückt, bin da jetzt echt nicht mehr so sicher, aber vielleicht möchtest Du mir das Messer ja auch nur günstig abkaufen  ;D

On Topic:
Das Messer wird zwar als 7/8" verkauft ist in Wirklichkeit aber ein 15/16" mit einer exakten Klingenbreite
von 2,38 cm. (auch jetzt noch  ;D )

Wie breit darf denn die Facette bei 2,38 cm Klingenbreite sein, damit die Proportionen stimmen?
Vielleicht hast Du ja mal so etwas wie eine einfache Formel damit ich das nachvollziehen kann.  dh:







Lu-Ku

#57
mach doch einfach mal ein pic von der ganzen KLinge,
so wie das jetzt rüberkommt sieht es wirklich so aus wie von Senser beschrieben,
war auch mein erster Gedanke ("wassen das fürne Riesenfacette??, wie viel issen da schon weggeschliffen??" etc ;D )

In der Tat sieht es auch so aus, als wenn das Messer schon mehr als oft auf den Steinen war.

Das ist dein Messer Nummer eines:



Und das das Zweite:



sorry, aber, ich seh da nen deutlichen Unterschied auch in der Klingenbreite, oder?

und ich seh das auch wie Senser, wenn die Schneide nicht parallel zum Rücken läuft, kannst du da abschleifen, was du willst,
die Schneide bleibt schief, oder hab ich einen Denkfehler? :D


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

1marc

#58
@Lu-Ku

Wenn man die beiden Bilder betrachtet, sieht es tatsächlich so aus, als wenn

bei dem zweiten Messer eine ganze Menge fehlt; liegt allerdings an der Kamera und dem Aufnahmewinkel.


Ich hab jetzt hier nochmal ein pic, da kann man sehen dass es ein 15/16", wenngleich die

Klinge auch nicht ganz gerade liegt. Zusätzlich habe ich sie am Erl leicht angehoben damit

der Schatten nicht alles verdeckt.

 


Es stimmst schon, dass die Schneide breiter ist, aber weit innerhalb der Tolleranz.

Und die kann man, auf mehr oder weniger, einfache Art, berechnen:


Wichtig ist der Klingenwinkel a (alpha)  der zwischen 18-20 Grad liegen muss.

Es gibt im Netz entsprechende Formeln, je nach Sichtweise:

Eine mögliche Formel dazu lautet:

a= 2 ARCSIN(a:2b)

Arcus Sinus (arcsin/sin^-1) ist die Umkehrfunktion von sin . Also arc sin(sin x) =x.

In der Dreiecksberechnung bedeutet das:

Sin (alpha) = G/H /arc sin()

arc sin (sin (alpha)) = arc sin (G/H)

alpha = arc sin (G/H)

WAS FÜR UNS WICHTIG IST:
a=Klingenhöhe
b=Klingenbreite


ODER EINFACHER: Über das Verhältnis der Rückenhöhe zur Gesamtbreite der Klinge.

Hier muss das Verhältnis (zwischen) im min 1:3,8 sein und im max 1:2,8


Im Zweifel sollte man allerdings wissen, dass die Klingenbreite nur bis zum Anfang der Schneide gerechnet wird.

Und hier kommt Sensers Einwand mit der Schneidenbreite zum tragen.  

Da sich hier durch die Schneidenbreite die effektive Klingenbreite etwas verkürzt und sich somit die Klingengeometrie

ändern kann.


Allerdings kann man durch abkleben des Klingenrückens, während des Schärfens

durch eine bis mehrere Lagen Tape, immer noch Einfluss auf den Winkel nehmen.

Je nach Tapesorte pro Lage bis zu 1 Grad.

Und das ist eine Menge womit man noch korrigieren kann, falls nötig.