iKon Stainless Slant

Begonnen von egmac, 19. August 2013, 08:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Soo, nachdem ich dank Weihnachten nun schon (seit ein paar Tagen) Besitzer eines Ikon Torsion bin, konnte ich mich
gestern auch mal von seiner Leistungsfähigkeit überzeugen.

Vorab, der Ikon Torsion ist eine etwas überarbeitete Nachahmung des Mulcuto/Nadelspitzen Torsionshobels, wobei gegenüber dem Original die Seiten verbreitert wurde, wodurch sich die Klinge nicht mehr arretieren lässt, was aber aufgrund der Verbesserten Toleranzen der Zapfenpassung auch nicht wirklich nötig ist IMO.
Die Qualität ist gut, an dem Kopf den ich habe konnte ich keine wirklichen Oberflächenfehler finden, eher im Gegenteil, die Nadelspitzen sind material und bearbeitungsbedingt noch wesentlich besser ausgeformt als beim Original (der ja bekanntlich aus Zinkdruckguss war).
Einen konzeptionellen Fehler habe ich allerdings gefunden und der macht für mich den Hobelkopf fast zu einer Fehlkonstruktion, während der Rasur legt der Hobel eine Geräuschkulisse an den Tag die ihres gleichen sucht und das obwohl die KLinge eigentlich in einem schweren Massiven Kopf liegt und nur wenig in den Klingenspalt ragt, bei genauerem hinsehen offenbart sich aber das die Klinge (zumindest bei meinem Kopf) nur an den Seiten des Hobelkopfes wirklich durch Ober- und Unterplatte fixiert wird, um das Gewinde herum aber frei schwebt, kein Wunder das eine derart flatternde Klinge erhebliche Geräusche verursacht.

Die Rasur mit dem Ikon Torsion war dagegen gut, verletzungsfrei (wenn man Übung mit schweren, eher direkten Hobel hat) und so nachhaltig wie ich es mit meiner mittelscharfen Klinge erwartet hatte, das flattern der mittleren Klingenteile hat aber meines Erachtens das Ergebnis eher geschmälert als gefördert, trotzdem würde ich mir diesen Hobelkopf nicht kaufen (wenn ich ihn nicht geschenkt bekommen hätte), ein 37c (warte schon auf den ersten der sich jetzt wieder entrüstet) stellt qualitativ und preislich hier eine bessere Option dar, für Liebhaber von Edelstahlhobel die für ihre Vorlieben aber auch gerne den ein oder anderen Umstand in Kauf nehmen wird der Ikon Torsion sicherlich eine gute Ergänzung darstellen bzw. ein guter Hobel sein, denn obgleich er für mich seine Macken hat, eine gute und gründliche Rasur ist damit problemfrei möglich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

egmac

Zitat von: Rockabillyhelge am 27. Dezember 2013, 17:19:59
...........ein 37c (warte schon auf den ersten der sich jetzt wieder entrüstet) stellt qualitativ und preislich hier eine bessere Option dar...........

Da muss ich dich leider enttäuschen, Helge ;) , denn ich stimme deinen Aussagen vollständig zu. Habe mir das gar nicht überlegt gehabt, warum der Slant so einen Krach macht.......Du hast das natürlich richtig beobachtet, und mein Bild zeigt auch den Grund: der Mittensteg der Bodenplatte ist im Vergleich zu anderen Hobeln (37c, #101) dermaßen schmal geraten, dass die Klinge wirklich viel Spielraum für "Flattern" hat. Interessanterweise ist der Steg beim Mulcuto genauso schmal, aber die Klinge fährt da ruhiger. Ich führe das darauf zurück, dass die Breite des Kopfs geringer ist und auf Grund der fehlenden Torsion die Fixierung besser?

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rockabillyhelge

Hehe, was heisst enttäuschen, Kontroversen sind immer gut, nur sie zeigen das wir nicht alle gleich und meinungslos sind  :)

Ich muss mal den Ikon mit dem Original vergleichen (habe leider den Usprungsmulcuto nicht mehr), habe neben der Kopfbreite
noch etwas weiteres in Verdacht, mir scheint der Mittelsteg beim Ikon leicht gewölbt gegenüber dem Original, so dass die
Klinge mittig in der vertikalen etwas freier im Kopf sitzt, das wäre dann ein Hinweis darauf das Ikon bei eventuell weiteren
Torsionsserien dort einfach nur etwas mehr schlichten müsste oder das die Vorlage etwas verformt war (wie bei den
Nadelspitzen leider häufig).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Fynn1177

Ich mag den Sound des Slant und würde nur ungern auf ihn verzichten.
Für mich ist der Slant neben dem Bohin mittlerweile mein Lieblingshobel.
(Deswegen habe ich auch ne Reserve angelegt)

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Manikasper

Ich komme mit Slant überhaupt nicht klar,  ist mir zu direkt, hab immer mit rötungen am Hals und Gesicht zu kämpfen.
Ehrlich gesagt ich bereue das Teil gekauft zu haben.  Egal welche klinge,  Feather,  Perma,  Iridium oder Astra, alle sind irgendwie nicht für diesen hobel gedacht. Obwohl ich mit Perma und Iridium in R41 (und der ist echt direkt)  keine Probleme  habe.
Ich werde diesen hobel weitergeben.  Ich dachte es wird was besonderes aber muss zugeben Ich habe mich geirrt.

Standlinie

Sicherlich stellt ein Torsionshobel für viele Nutzer eine echte Herausforderung dar, im vorliegenden Fall wohl auch deswegen, weil es sich eben nicht um einen Hobel aus einfachem Druckguss handelt oder gestanztem Blech sondern aus einem anderen und vom Aussehen sicherlich auch wertigeren Werkstoff.
Dennoch verkennen viele Nutzer, dass gerade bei einem Torsionshobel die richtige Rasurvorbereitung ganz wesentlich zum Erfolg der anschließenden Rasur beiträgt. Oberflächlich aufgetragener Schaum, zu wässriger Schaum und eine nur geringe Einwirkungszeit können das Rasurerlebnis und Rasurergebnis ganz entscheidend trüben. Deshalb rate ich dazu, hier erst einmal eine Verbesserung herbeizuführen und es erneut zu versuchen. Und wer damit immer noch nicht so richtig klarkommt, sollte die Anzahl der Rasurdurchgänge reduzieren und so seine Haut schonen. Fast schon nebensächlich aber wichtig zu erwähnen ist auch die Tatsache, dass anfangs erst einmal "in" Bartwuchsrichtung, also "mit" dem Strich rasiert wird. Danach erst wird beim zweiten Rasurdurchgang "quer" zum Strich rasiert. Das reicht für den Anfang aus.

Was ist ein richtiger Rasierschaum überhaupt?   => Richtiger Rasierschaum kommt schon mal nicht aus einer Spraydose. Dazu wird ein Rasierstick, eine Rasiercreme oder eine richtige Rasierseife verwendet, alles hier im Forum nachzulesen. Richtiger Rasierschaum wird so aufgeschlagen, dass er fett und schlotzig wird, zu deutsch, er bekommt eine sahneartige Konsistenz. Dagegen ist falscher Rasierschaum zu wässrig, zu dünn und die Schaumbläschen sind hier recht groß. Dieser ungenügende Schaum haftet sehr schlecht auf den Gesichtsflächen und trocknet zudem schnell ab. Stoppeln werden durch ihn überhaupt nicht oder nur unzureichend eingeweicht.

Wie soll der Schaumauftrag sein?    => Der Schaum soll sämtliche zu rasierende Flächen so bedecken, dass man die Haut darunter nicht sehen kann. Der Auftrag sollte mindestens 2 mm entsprechen. Zu dünner Schaumauftrag trocknet zu schnell und weicht die Stoppeln nicht richtig ein.

Wie lang soll der Rasierschaum einwirken?   => Hier kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. 3 Minuten sollte der Schaum schon einwirken, um die Stoppeln zufriedenstellend einzuweichen. Die tatsächliche Einwirkungszeit ist natürlich von der individuellen Dicke und Härte der Bartstoppeln abhängig. Ich lasse den Schaum immer! 3 Minuten lang einwirken, bei der Messerrasur auch 4 Minuten, da ich selber über harte und kupferdrahtartige Stoppeln verfüge.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

KäptnBlade

Leider OT, aber wenn es hier aufgeführt wird:

Zitat von: Standlinie am 14. März 2014, 10:18:55
...Richtiger Rasierschaum kommt schon mal nicht aus einer Spraydose.

Auch wenn ich persönlich mit Schaum aus der Dose nichts anfangen kannmag, aber demnach wäre Schaum aus der Dose "falscher" Schaum?!

Zitat von: Standlinie am 14. März 2014, 10:18:55
Dazu wird ein Rasierstick, eine Rasiercreme oder eine richtige Rasierseife verwendet, alles hier im Forum nachzulesen. Richtiger Rasierschaum wird so aufgeschlagen, dass er fett und schlotzig wird, zu deutsch, er bekommt eine sahneartige Konsistenz. Dagegen ist falscher Rasierschaum zu wässrig, zu dünn und die Schaumbläschen sind hier recht groß.

Aber genau so ist doch Schaum aus der Dose! Fett, schlotzig, sahneartig.
Ich mag Dosenschaum allein wegen des fehlenden Prozederes und seiner Künstlichkeit nicht, aber Dein Statement widerspricht sich mMn in sich.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

aleister

@Manikasper-Deine genannten Klingen sind alle super scharf !Ich würde mal Voskhod oder Derby ausprobieren.Hilft garantiert. :)

Herne

Zitat von: aleister am 14. März 2014, 10:47:21
@Manikasper-Deine genannten Klingen sind alle super scharf !
Das empfinde ich bei der Polsilver eigentlich nicht so. Deshalb bezweifle ich, daß Manikasper's Hund da begraben liegt.
Ein Versuch sind sanftere Klingen natürlich immer wert. Andererseits scheint die Trennungs-Entscheidung eh schon gefallen. :angel:

Heresy

Momentan habe ich auch die Polsilver im iSlant.
Noch immer suche ich die Klinge, die mich vom iSlant überzeugt.
Gruss, Rainer

Manikasper

Ich dachte erstmal das es vielleicht an falschen Winkel oder vielleicht an nicht gerade liegende klinge liegt aber alles ist so wie es sein muss. Komischerweise komme ich mit scharfe klingen in R41 extrem gut zurecht (ausser feather).

Rockabillyhelge

Der Ikon Torsion ist schon ein Charakterhobel, der R41 ist da im Handling etwas einfacher, ich benutze vorwiegend sanfte Klingen wie
die Isana, die aktuelle von Real, sowie die Lord SuSt im Ikon Torsion, mit den sehr scharfen Klinge wie Astra und der Feather habe ich
auch enorme Probleme in dem Hobel gehabt, es klappt zwar, aber ich möchte nicht aufpassen wie ein Sprengmittelräumer während der
Rasur (oder im schlimmsten Falle einer fehlgeschlagenen Räumung).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Heresy

Danke Helge für den Tipp!
Dann werde ich mal in der sanften Ecke forschen, wenn er wieder mal mit einer neuen Klinge dran ist (so in einem halben Jahr oder so).
Gruss, Rainer

Sapone da Barba

Ikon hat auf deren Website einen neuen Shavecraft - Torsionshobel angekündigt, den 102 SC slant.

Es ist wohl zu früh, um einen Thread dazu aufzumachen, denn bis jetzt steht dort lediglich die Ankündigung, selbst Bilder zum Aussehen sind noch nicht zu finden.




Heresy

Der Nachbau von was wird das dann sein?
Gruss, Rainer