Sputnik-Rasierklingen

Begonnen von TiBr, 12. Juli 2013, 17:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobler70

Sputnik Klingen finde ich richtig gut!!!
Generell finde ich eigentlich alle Russenklingen gut, AUSSER die Rapira, die war nicht besonders überzeugend.
Hatte aber nur 4-5 Sorten, und nicht alle..

Regula

Zitat von: Hobler70 am 28. Januar 2014, 08:28:10
Sputnik Klingen finde ich richtig gut!!!
Generell finde ich eigentlich alle Russenklingen gut, AUSSER die Rapira, die war nicht besonders überzeugend.
Hatte aber nur 4-5 Sorten, und nicht alle..

Die russischen Klingen sind gut. Für mich gibt es hier allerdings die Einschränkung, dass ich die Voskhod im Vergleich zu den andern russischen Klingen nicht ganz so überzeugend fand.

Bei den Rapiras habe ich derzeit je eine Platinum Lux und eine Swedish Supersteel ausprobiert. Ich war eigentlich ganz zufrieden. Gerade die Platinum Lux fand ich nicht deutlich schlechter als die Sputnik. Aber für mich kann ich das erst endgültig entscheiden, wenn ich noch die restlichen Rapiras aufgebraucht habe. Sie sind aber deutlich besser als die anderen Klingen, die ich bisher ausprobiert habe.

shaveman

Die Ladas gehören seit einiger Zeit zu meinen absoluten Lieblings-Rasierklingen.
Mit denen habe ich noch nie eine mißglückte Nassrasur erlebt.

Aber seit meiner heutigen Rasur gehören auch die Sputnik-Rasierklingen in
meine Top-Liste. Die sind ebenfalls scharf und sanft.  Und deshalb empfehlenswert. dh:

davestar81

Wo krieg ich denn russische Klingen her?

Habe bisher nur rapira und Astra samt Bezugsquelle

shaveman

Einfach mal über eBay suchen. RavenNevermore hat da ja auf Seite 1 eine gute Quelle angegeben.

RavenNevermore

Zitat von: shaveman am 29. Januar 2014, 10:57:02
Die Ladas gehören seit einiger Zeit zu meinen absoluten Lieblings-Rasierklingen.
Mit denen habe ich noch nie eine mißglückte Nassrasur erlebt.

Aber seit meiner heutigen Rasur gehören auch die Sputnik-Rasierklingen in
meine Top-Liste. Die sind ebenfalls scharf und sanft.  Und deshalb empfehlenswert. dh:

Freut mich das sie gut bei dir ankommen. Die Gemeinde wächst.  ;)

shaveman

#21
Zitat von: RavenNevermore am 29. Januar 2014, 21:55:53
Zitat von: shaveman am 29. Januar 2014, 10:57:02
Die Ladas gehören seit einiger Zeit zu meinen absoluten Lieblings-Rasierklingen.
Mit denen habe ich noch nie eine mißglückte Nassrasur erlebt.

Aber seit meiner heutigen Rasur gehören auch die Sputnik-Rasierklingen in
meine Top-Liste. Die sind ebenfalls scharf und sanft.  Und deshalb empfehlenswert. dh:

Freut mich das sie gut bei dir ankommen. Die Gemeinde wächst.  ;)

So ist es. Vor allem verzeiht die Sputnik auch, wenn man beim Rasieren mehrmals über diesselbe Stelle gegangen ist  :)
(zumindest ist das in meinem Fall so gewesen)

Oberloser

Die Sputnik ist auch mein derzeitiger Favorit.
Allerdings war die erste Sputnik nach einer Serie Voskhods eine unangenehme Überraschung. Sie ist in meinem iKon OC deutlich schärfer und einmal mehr der Beweis dafür, dass die Gründlichkeit eines Hobels entscheidend von der eingesetzten klinge abhängt! Vor der ersten Rasur im iKon muß sie in einem sanften Hobel oder per Handballenabzug etwas entschärft werden, danach ist alles gut. Sie ist imho in Bezug auf Schärfe gleichauf mit der Astra bei einer deutlich längeren Standzeit.

Regula

Ich habe heute eine neue Sputnik in meinen offenen Zahnkammhobel von Cadet eingelegt, und ich war wieder begeistert. Ich hätte nach dem ersten Durchgang mit dem Strich schon aufhören können, so gründlich hat die Sputnik ihr Werk verrichtet.

Aber da ich gerne Babypopo-gründlich habe, musste ein zweiter Durchgang sein. Auch dort, wo ich bei anderen Klingen Probleme bekomme (nicht gründlich genug oder haarscharf am Rasurbrand vorbei), hatte ich keine Probleme.

Ich stehe dazu: die Sputnik ist eine meiner beiden Lieblingsklingen. Und ich bin froh, wenn ich meinen Vorrat an anderen Klingen abgearbeitet habe.

Tim Buktu

Auch mit schmeckt die Sputnik im R41 (V3) nach den ersten Rasuren mindestens so gut wie die ASP.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Habe die Sputnik jetzt auch mal getestet. Sie reiht sich nahtlos in die Qualität der russischen Klingen ein. Meine Lieblingsklinge, die Gillette Silver Blue kann sie aber nicht verdrängen. Die kann's bei mir noch ein wenig besser.

scob

Heute mal wieder eine Rasur mit einer Sputnik gehabt. Wie gewohnt sanft und gründlich. Für mich eine der besten russischen Klingen (zumindest in den letzten drei Jahren) die leider/zum Glück nicht sehr viele Anhänger hat (bleibt mehr für mich  ;D).

Habe aber feststellen müssen, dass ich nur noch ein Päckchen in Reserve habe. Zum Glück gibts momentan noch keine Wirtschaftssanktionen und Nachschub kann noch besorgt werden.

Hellas

Yep, habe mich gerade auch mit weiteren 300 St. eingedeckt. Diesmal über die Bucht-Händlerin "casayasmin". Versand erfolgt aus England, günstigere Versandkosten als aus Russland und keine Probleme mit dem Zoll.  dh:

shaveman

Ich danke dir für den Tipp, Hellas. Da werde ich dann beim nächsten Mal auch kaufen.  dh:

Hellas

Immer gern, war auch per Zufall auf Glenn (so heißt die Dame die sich hinter dem Shop verbirgt) gestoßen und sehr angenehmer Kontakt und schnelle Lieferung. Aus Russland hätte allein der Versand fast den Preis der Klingen verdoppelt ;)