Plisson Synthetik

Begonnen von paton, 05. Juni 2013, 19:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Das hoffe ich nicht! (also, dass mit dem anderen Besatz und Kopfform). Mit dem L'Occitane bin ich super zufrieden, und möchte mir den mitternachtsblauen von Plisson zum Geburtstag gönnen lassen. Natürlich in der Annahme, dass der genauso funktioniert!

Heresy

Zitat von: Herne am 01. März 2015, 13:19:02
Nur mal aus Neugier: Fragt mich nicht mehr wo, aber irgendwo behauptete ein amerikanischer Rasuristo,
daß der Besatz und die Kopfform der 'richtigen' Plisson-Synthies anders wäre als die Occitane-Version.
Hat jemand den direkten Vergleich?

Das liegt einzig daran, dass die frühen L'Occitane eher eine Hybrid -Form à la Simpson hatten und nun eher Bulb, die die "richtigen" Plisson auch haben. Die Rasureigenschaften sollen praktisch identisch sein und die Unterschiede eher optisch sein. Das Holz des Griffs soll sich geändert haben, was ihn etwas leichter macht, worüber der Plisson - Plisson - Besitzer nur schmunzeln kann. Für 30€ so und so ein Best Buy. Die Plisson -Preise sind zwar kein Schnäppchen mehr, aber dem Gebotenen noch immer angemessen.
Gruss, Rainer

Terry_42

Zitat von: maranatha21 am 01. März 2015, 14:26:28
Das hoffe ich nicht! (also, dass mit dem anderen Besatz und Kopfform). Mit dem L'Occitane bin ich super zufrieden, und möchte mir den mitternachtsblauen von Plisson zum Geburtstag gönnen lassen. Natürlich in der Annahme, dass der genauso funktioniert!

Ich kann dich beruhigen. Hab mir den Pearly Grey geholt und funzt gleich wie mein L'Occitane.

Herne

Hoppla. ??? Ich wollte niemand beunruhigen!

Nochmal: Bei dem, was ich gelesen hatte, ging es in erster Linie um die 'Frisur' und nicht um 'besser' oder 'schlechter' ...
Das hat Heresy ja nun zu Genüge aufgeklärt. :angel:

Heresy

@Terry_42
Der pearly grey ist auch ein verdammt hübscher. dh:
Gruss, Rainer

Daia

Eine Frage an die Pinsel-Spezialisten: könnte man die Plisson-Haare in den Mühle-Griff einsetzen (und umgekehrt)? Wenn ja, wer könnte so etwas machen?


Heresy

Leider kann ich mit Befähigung nicht dienen, aber es wird sich sicher jemand finden lassen, der Dir den Knoten tauscht.
Die Amis machen das ja häufig mit den Plisson-Knoten.

Ich hatte schon mal gesehen, dass der Ring, den man oben am Plisson sieht, der obere Rand eines "Bechers" ist, in den der Knoten eingeklebt ist.
Wenn man mit einem Dremel o.ä. das Holz weg sägt und den Mühlepinsel mit auskochen von seinen Haaren befreit, sollte es ein Leichtes sein, den Plisson-Knoten einzukleben. Vorausgesetzt er hat das gleiche Ringmass.
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Hmmm, unmöglich ist nichts.
Das gleiche Knoten- bzw. Ringmaß vorausgesetzt.

Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Knoten ihre Griffe tauschen.
Also soll der Plisson Holzgriff nach der Entknotung wieder verwandt werden können.
Und genau das könnte es schwierig werden, denn komplett ohne Spuren im Holz (die man sehen würde, wenn der Ring weg ist) dürfte es nicht gehen.
Außer der Mühle hat auch solch einen Ring und schließt perfekt ab.

Ohne es getestet zu haben, halte ich das Holz des Plissons aber für zu weich, als dass es durch auskochen und anschließend ohne Makel gelingen könnte.
Eine anschließende Aufarbeitung des Holzes sollte mE nötig sein.

Alles eine Frage, ob es das Risiko bzw. das dafür aufzubringende Geld wert ist.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Daia

Zitat von: KäptnBlade am 02. März 2015, 14:45:38
Alles eine Frage, ob es das Risiko bzw. das dafür aufzubringende Geld wert ist.

Danke für euer Feedback.

Der R41 ist mein Lieblingshobel, der Plisson mein Lieblingspinsel. Von daher der Wunsch, den Plisson-Kopf im schönen Mühle-Griff zu haben, so dass mein Lieblings-Setup endlich einheitlich in einem schicken Ständer vereint wäre. Soweit der Hintergrund.

Den Mühle STF mag ich, deshalb wäre es schön, wenn er in den Plisson-Griff könnte, muss aber nicht sein. Den Holzgriff würde ich zur Not ,,opfern".

Wenn jemand von euch – gegen Entgelt natürlich – eine solche Aktion professionell meistern könnte, bitte meldet euch bei mir.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Lieber Daia, jetzt ja nicht falsch verstehen - ich kann Dein Ansinnen gut nachvollziehen und mich plagen
ähnliche geartete Gedanken und Phantasien auch des öfteren!
Aber daran sieht man doch nüchtern betrachtet, daß wir alle einen an der Waffel haben. ;D

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Daia

Lieber Herne, da hast du vollkommen recht. Aber im Kreise anderer, sagen wir mal ,,ungewöhnlicher Menschen", geniere ich mich nicht mehr, meine geheimen Phantasien zu offenbaren. ;D

titanus

Zitat von: titanus am 02. März 2015, 15:37:54
Nein.








;D

Ich möchte das oben gesagte mal präzisieren:

Ich weiß nicht, womit die Knoten geklebt sind, vermute aber heutzutage 2-K Kleber.
Meiner Kenntnis nach muß Mann diese Art Kleber auf über  oder kurz unter 200°C erhitzen,
bevor die Klebekraft erlischt (Wird bröseliges Pulver, habe ich also schon gemacht).
Mit Wasser oder Wasserdampf ist das nun mal nicht zu erreichen.
Außerdem kenne ich den gefährlichen Bereich für die Plastik Haare nicht.
Der dürfte aber weit unter 200°C sein.
Deshalb könnte ich nur den kompletten Mühle-Knoten- und den Plisson-Griff zerstören (rein mechanisch),
um einen Mühle-Griff mit dem Plisson-Knoten zu verheiraten. Und das auch nur mit großen Mühen.

Deshalb  --> Nein 

Andere mögen das vielleicht anders sehen, oder bessere Ideen haben.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

owlman

Laut Rudy Vey sind die Knoten in der älteren Variante (mit der Aufschrift "Plisson" ohne "pour L'Occitane") sehr gut mit Heißkleber verleimt; er zersägt die Griffe:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/447151-Plisson-new-style-vs-old-style?p=7182726#post7182726