Rasierklinge mit der Feather ähnlicher Schärfe bzw. noch schäfere gesucht

Begonnen von TiBr, 30. Mai 2013, 19:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TiBr

Hallo Leute,
nutze derzeit die Feather in meinem Mühle R 41. Ich komme mit der Feather, wenn ich konzentriert "arbeite" sehr gut zurecht. Die Astras super Platnium sind mir im Vergleich deutlich zu "stumpf". Könnt Ihr mir noch Klingen empfehlen die zumindest ähnlich scharf sind, wie die Feathers (dafür vielleicht sanfter?) oder aber sogar noch schärfer sind. Mir ist durch die Lektüre hier natürlich klar das Faktoren wie Schärfe und Sanftheit durch individuelle Faktoren mitbestimmt werden, aber vielleicht gbt ja sowas wie eine vorherrschenden Meinung hinsichtlich der beiden genannten Faktoren.

Lu-Ku

wie lange hobelst du schon?
Für mich ist die Feather so mit das Sanfteste, was du kriegen kannst,
und dabei von außergewöhnlicher Schärfe.
Vielleicht liegts an deiner Technik,
wahrscheinlich aber am R41.
Ich würd einfach mal ne ganz normale Merkur Schaumkante ausprobieren.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

nessuno

Die Klinge, schärfer und sanfter als Feather, interessiert mich auch. Vielleicht wurde sie ja nur noch nicht erfunden.
Und stumpfe Astras sind mir bisher auch noch nicht untergekommen. Einen Bart, der der Kombination R 41 mit Feather widersteht, sollte man vielleicht mit einer Flex entfernen.

makingthingssharp

Ein Kandidat in dieser Richtung sind wahrscheinlich die Perma-sharp. Ob sie wirklich schärfer sind, muss man selbst heraus finden, aber sie spielen sicherlich in dieser Liga mit.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Heresy

Zitat von: makingthingssharp am 30. Mai 2013, 20:14:21
Ein Kandidat in dieser Richtung sind wahrscheinlich die Perma-sharp. Ob sie wirklich schärfer sind, muss man selbst heraus finden, aber sie spielen sicherlich in dieser Liga mit.? 8)

+1

Ähnlich scharf (nicht ganz), deutlich sanfter und halten länger bei geringerem Stückpreis.
Gruss, Rainer

Cordy

Wenn ihr welche findet, bin dabei, könnt mich auf die Liste setzen.....


Zitat von: makingthingssharp am 30. Mai 2013, 20:14:21
Ein Kandidat in dieser Richtung sind wahrscheinlich die Perma-sharp. Ob sie wirklich schärfer sind, muss man selbst heraus finden, aber sie spielen sicherlich in dieser Liga mit.  8)

Hab ich, sind sie nicht. :-\ Die Feather spielt in ihrer eigenen Liga.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

TiBr


makingthingssharp

Zitat von: Cordy am 30. Mai 2013, 20:23:29
Wenn ihr welche findet, bin dabei, könnt mich auf die Liste setzen.....


Zitat von: makingthingssharp am 30. Mai 2013, 20:14:21
Ein Kandidat in dieser Richtung sind wahrscheinlich die Perma-sharp. Ob sie wirklich schärfer sind, muss man selbst heraus finden, aber sie spielen sicherlich in dieser Liga mit.  8)

Hab ich, sind sie nicht. :-\ Die Feather spielt in ihrer eigenen Liga.

Tja, wie immer das persönliche Empfinden. Also, selbst ausprobieren.  ;)

http://www.ebay.de/itm/200928336700?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

saafespatz

Such mal nach Perma-sharp oder Permasharp super, da wirst du fündig.

Sind in einer goldfarbenen Pappschachtel.

Die anderen sind für Shavette/n/s

Edith: mein Vorredner war schneller, wusste aber nicht ob eBay-Links erlaubt sind ???
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Höher, schneller, weiter...  o)


Warum muss es eigentlich immer ein Extrem sein?
Es sollte doch mehr darauf ankommen, das beste Rasurergebnis zu finden.
Und dieses ist vollkommen individuell.

Aber um der Suche etwas beizutragen: RED (Rotbart Extra Dünn)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24724.msg446295.html#msg446295

Wir posten doppelt, oder doppelposten oder wie auch immer. ;)

Mein Tip an TiBr:

Erstmal die Weiten des Forums durchstreifen und sich durchtesten ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mrkay


Feldjäger

Zitat von: mrkay am 30. Mai 2013, 21:48:50
Genau, Rotbart Extra Dünn dh:

Leider nur noch zu Apothekenpreisen erhältlich. Ich habe noch eine Packung die ich mir so lange wie möglich aufheben will.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

FEATHER

Bei "Rasur-online" gibt es 10 Klingen Rotbart Extra Dünn für 3,85 Euro.
Das ist im Vergleich mit anderen Händlern, die 5 Euro oder mehr verlangen, günstig.

Die Rotbart Extra Dünn ist eine ganz ausgezeichnete Klinge; sehr scharf und sehr sanft!!

TiBr

Danke für die ganzen netten Antworten. Habe jetztz die Idee mit der rotbart weiterverfolgt und demnach in den rotbarttthread gepostet. Dieser kann demnach geschlossen werden, da der r41 als
Hobel in seiner Preisklasse hinsichtlich der Gründlichkeit ja scheinbar schon gut dabei ist...