Streichriemen gut oder schlecht

Begonnen von makingthingssharp, 24. Mai 2013, 17:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Zitat von: MadScientist am 23. Juli 2013, 11:28:07
Zitat von: makingthingssharp am 13. Juli 2013, 16:17:41
Ich habe jetzt mal die Rück- Fleischseite geschmirgelt (120er), dann leicht eingeölt und später geglast.
Das sieht jetzt schon viel besser aus.  :D

Geglast?

Ich hab zwei billige Lederriemen, einen "einfaches Rindsleder" - der musste viel mitmachen, sieht recht schlimm aus und einen Juchten-Riemen aus dem MH, der auch ein zwei Schnitte einstecken musste. - Funktionieren auch noch.

Beim Treffen bei Koraat durfte ich aber den hier begutachten: http://leder-tradition.de/Riemen/NubukBlau - Sensationell schönes Ding, werd ich wohl mal kaufen müssen. Paragerry hat's auch tatsächlich geschafft nicht reinzuschneiden obwohl erster Riemen!
Tja, den Begriff "Glasen" kannte ich bis vor kurzem auch noch nicht. Scheint aber in Fachkreisen eine durchaus gängige Methode zu sein um Leder zu glätten. Man nimmt dazu ein leeres Gurken- oder Marmeladenglas und reibt damit unter Druck über den Riemen. Funktioniert ganz gut, geht aber schon ein wenig in die Arme, da 2-3 mal hin und her nicht ausreicht.
Den blauen Nubuk habe ich mittlerweile auch. Stimmt, der ist schön anzusehen und ist jetzt natürlich mein 1. Riemen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Vintageshaver

Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein. Ich habe einen Spannriemen und auch einen XL Hängeriemen. Und zwar diesen hier:http://www.nassrasieren.ch/Rasiermesser/Zubehoer-25/Haenge-Streichriemen-Latigo-Leather-XL.html
Kennt den jemand? Ist das ein "guter"? Für was genau ist der Stoffriemen? Was mir auch aufgefallen ist, seit ich meine ersten Erfahrungen mit Shavetten gemacht habe ist, dass die DE Klingen in den Shavetten deutlich schärfer sind. Oder sind eure Messer genau so scharf? Stellt ihr da diesbezüglich auch einen Unterschied fest? Als Rasiermesser besitze ich ein altes, derbes Puma Messer und dieses hier:
http://www.revisor-solingen.de/html/schulze_messer_21.html

H. Herdick

Ob der Streichriemen der gleiche ist wie die von Toni Miller (http://shop.thewellshavedgentleman.com/) weiß ich allerdings nicht, aber die Herstellung sieht fast identisch aus. Die Riemen von Toni Miller sind oberste Liga, ich denke, den von dir gezeigten auch. Der Stofriemen ist meines Wissens nach hergestellt aus Baumwolle. Toni Miller macht auch einen Riemen aus Leinen, den ich nicht so gerne mag. Ich benutze jeden Tag Toni's  Streichriemen von Latigo und Baumwolle, eine gutes Kombi.

DE Klingen im Shavette sind schärfer, aber in der Handhabung unbequem, wie ich bemerkt habe - Vorsicht 'cuts'. Vorzugsweise ein Messer.

Ein 4/8 Messer wäre mir zu klein. Wackelig. Sollte mindestens ein 5/8 sein, besser ein 5/8 oder sogar ein 8/8tel. Aber das ist nur persönlich. Ich weiß es gibt hier Forumianer, die ein 4/8tel Messer Bevorzugen.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

MRetro

Ich hatte mal einen Hängeriemen für 19 € (irgendwann in 2017/2018). In kürzester Zeit war er wellig und das Geld damit rausgeschmissen. Habe ihn dann entsorgt und mehr angelegt.