Streichriemen gut oder schlecht

Begonnen von makingthingssharp, 24. Mai 2013, 17:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Da hast Du natürlich auch nen gutes Argument geliefert, mit den breiten Riemen ledert sich es einfacher.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


makingthingssharp

Hallo Beduine und InJeNer,

das sind natürlich sehr plausible und vernünftige Argumente, denen man sich eigentlich nicht verschließen kann. Danke.  dh:

Jetzt geht es nächstes Wochenende aber erst einmal 1 Woche Segeln und dann sehen wir weiter.  ;D

Danke auch an alle anderen für Eure Erfahrungen und Vorschläge.  :D
Auch an Rasierbänsel. Ich wollte Dich nicht vor den Kopf stoßen, ich ticke nur etwas anders als Du.  ;)

Gruß
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

ChrisK

#17
Zitat von: Beduine am 25. Mai 2013, 08:29:30Aber Fakt ist auch dass die Gefahr eher bei schmalen Riemen passiert, also wo ich die Kreuztechnik anwenden muss als bei einem sehr breiten Riemen, denn die Schnitte passieren ja meist an den Seiten.
Dem kann ich mich nur absolut anschließen. Ich schärfe seit Jahren meine Messer (Taschen- und Küchenmesser / Äxte) selbst und wollte daher keinen schmalen Riemen und Kreuztechnik, weil mir diese bei Abziehstäben (ein Geschenk) schon nicht so sehr "liegt", ich mag Steine und grade Bewegung hier viel lieber. Daher kam ein breiter Riemen und ich sehe keine Gefahr in diesen zu schneiden, ich sehe mich allerdings auch noch als Messerrasur-Anfänger, wenn es also passieren sollte melde ich mich an dieser Stelle.  ;)

rasierbänsel

Zitat von: makingthingssharp am 25. Mai 2013, 10:38:05


Danke auch an alle anderen für Eure Erfahrungen und Vorschläge.  :D
Auch an Rasierbänsel. Ich wollte Dich nicht vor den Kopf stoßen, ich ticke nur etwas anders als Du.  ;)

Gruß

Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht kam es falsch rüber das ist natürlich oft ein problem beim schreiben da der andere zu den Worten keine Mimik sehen kann  :) Entscheiden musst Du ganz für Dich alleine und welchen Rat Du annimmst ist ebenfalls logischerweise Deine Entscheidung. Viel Spass beim Segeln und ein schönes Wochenende  8)

Mlllan

Habe für den Anfang genau den gleichen gekauft, da ich ebenfalls etwas Angst aufgrund des Einscheidens hatte. Bis jetz hab ich noch keine Schnitte reingemacht, da ich ziemlich langsam begonnen habe um den Kreutzstrich motorisch einzuarbeiten. ;) Bin eig auch noch ein ziemlich "blutiger" Anfänger (4 Monate), finde aber, dass das Leder ziemlich gechmeidig ist. Habe es aber auch schon paar mal mit Olivenöl eingerieben. So wie Oldshaver sagte, bin ich auch der Meinung, dass sich früher auch die meißten nicht mit der absoluten Topqualität rasiert haben und es hat trotzdem geklappt.
Ich hab aber mal ne Frage: Sollte ich mir mal nen besseren Riemen zulegen, kann ich den alten dann zu nem Pastenriemen umbasteln?

Iltis

Zitat von: Mlllan am 26. Mai 2013, 13:24:25
Ich hab aber mal ne Frage: Sollte ich mir mal nen besseren Riemen zulegen, kann ich den alten dann zu nem Pastenriemen umbasteln?

Ja
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Zitat von: Iltis am 26. Mai 2013, 13:31:46
Zitat von: Mlllan am 26. Mai 2013, 13:24:25
Ich hab aber mal ne Frage: Sollte ich mir mal nen besseren Riemen zulegen, kann ich den alten dann zu nem Pastenriemen umbasteln?

Ja

Ja
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


makingthingssharp

Habe mir jetzt den aus der Bucht besorgt und werde dann mal meine eigenen Erfahrungen damit machen.  ;D

Nochmals Danke an alle.  :D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Lu-Ku

...und die Erfahrungen mit uns teilen? ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

makingthingssharp

Auf keinen Fall!!!!!!

Nee, Quatsch. Natürlich. Wird aber noch etwas dauern, da ich noch nicht mal das Messer dazu habe (Ha!).  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

acillus

Ich bin den weg des Nubuk xxl als ersten Riemen gegangen. Ich habe zwar keinen Vergleich, komme jedoch bestens klar - ein toller Riemen. Ich liebäugele schon mit dem juchten doppelriemen, frage mich jedoch 2 dinge:

1. ist es dann sinnvoll, den nubuk als finisher nach dem juchten zu nehmen?
2. xxl oder xxxl, was macht langfristig sinn? Derzeit habe ich 5/8 Anfängermesser, welche von der länge auf den xxl nubuk passen. Gilt das auch für zukünftige messer?

In_Je_Ner

Man kann den Nubuk auch als Finischer nehmen, die feiheit der Oberfläche ist dafür die Richtige.
Die Standartsolinger passen fast komplett auf die XXL 6cm Breite, wenn es nicht ganz passt, dann kann man am Erl oder an der Spitze etwas den Abzug betonen, oder das Messer etwas schreg beim Abziehen halten. Hier im Forum wurden schon Messer vorgestellt, die nicht einmal auf die Super XXXL, 8cm Breite passen o). Allerdings sind es wohl eher alte Unikate aus Scheffield.
Willkommen in meiner Herstellerecke

acillus

Zitat von: In_Je_Ner am 28. Juni 2013, 08:08:05
Man kann den Nubuk auch als Finischer nehmen, die feiheit der Oberfläche ist dafür die Richtige.
Die Standartsolinger passen fast komplett auf die XXL 6cm Breite, wenn es nicht ganz passt, dann kann man am Erl oder an der Spitze etwas den Abzug betonen, oder das Messer etwas schreg beim Abziehen halten. Hier im Forum wurden schon Messer vorgestellt, die nicht einmal auf die Super XXXL, 8cm Breite passen o). Allerdings sind es wohl eher alte Unikate aus Scheffield.

Eine Antwort vom Experten, vom Hersteller selbst, was wünscht man sich mehr. Vielen Dank!

Horus242

ich hab sowas hier http://www.ebay.de/itm/Streichriemen-XXL-8-cm-breit-Neu-Wasserbuffel-/251298972205?pt=Alte_Berufe&hash=item3a8296022d und bin dafon begeistern, finde ich praktischer als die Hängeriemen ist schön breit bei gleicher Spannung

Gruss

Azuro

Zitat von: Horus242 am 03. Juli 2013, 14:17:07
ich hab sowas hier http://www.ebay.de/itm/Streichriemen-XXL-8-cm-breit-Neu-Wasserbuffel-/251298972205?pt=Alte_Berufe&hash=item3a8296022d und bin dafon begeistern, finde ich praktischer als die Hängeriemen ist schön breit bei gleicher Spannung

Gruss

Schönes Teil! Ich finde diese Teile auch praktischer als Hängeriemen ...
Grüße vom Niederrhein,
Stefan