GBB/BBB Welche Größe reicht?

Begonnen von OhneGleichen, 15. August 2013, 16:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OhneGleichen

Hallöchen. Ich hätte mal ne Frage und schreibe daher gleich los.

Ich habe mir vor kurzem, mein erstes Rasiermesser-Set gekauft.
Leider war die erste Rasur ziemlich unbefriedigend. Die Klinge ist zu stumpf um mich sauber rasieren zu können.
Ein Abziehleder besitze ich. Zur Erlangung der gewünschten Schärfe, denke ich, wird dieses aber nicht auf Anhieb ausreichen. Ein BB muss her! Bloß welcher?
Wegen meines Problems bin ich dann auf dieses Forum gestossen, welches mir übrigens sehr gefällt.
Meine Frage: Welche Größe in welcher Farbe ist völlig ausreichend für meine Zwecke? Ich will nur mein Rasiermesser schleifen. Nichts anderes!
Im Onlinehandel (Amazon oder Ebay) werden die Steine ja in verschiedenen Größen angeboten. Ich blicke da bloß nicht durch :(   Ich möchte nicht zuviel Geld ausgeben. Reicht z.B. so ein Größe 5 Stein?

Ich hoffe ich bin hier richtig und habe kein Thema aufgemacht, welches es schon gibt. Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

harrykoeln

Um die Frage ganz klar zu beantworten:
Über einen großen Stein geht nur eines... ein noch größerer Stein!

Hast Du keine Erfahrung mit dem Schärfen von Rasiermessern tust Du gut daran, die Steingröße so zu wählen, das das Messer in kompletter Breite aufliegt.
Sprengt der entsprechende GBB dann Dein Budget, leg Dir vielleicht nen BBB zu oder nen ganz anderen Stein.

Mein Tip: Kauf Dir nen Stein nach Eigenschaften, erst in zweiter Betrachtung nach dem Budget. Gute Steine haben durchaus ihren Preis, keine Frage, müssen aber keineswegs teuer sein. Ausserdem ist es gerade hier sinnvoll, Klasse statt Masse zu kaufen. Gute Steine haste für den Rest Deines Lebens.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

jollo74

Recht hat er, der Harry  ;D! Oder anders gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal  ;)...

Wobei aber ein GBB, meiner bescheidenen Meinung nach, in keinem guten Schärferhaushalt fehlen darf! Der behält seine Berechtigung, auch wenn man sich später Naturjapanern oder High-End Synthetiksteine dazuholt.

Zur Größe: ich würde als komfortable Mindestgröße einen 150 x 50 mm Bankstein oder einen Brocken der Größe 8 oder 9 (je nach Form des Brockens) nehmen. Alles darunter ist schon seeehr frickelig/frustrierend.

Und ich würde auch zu einem GBB anstelle eines BBB raten: ich finde sie von der Verwendung einfacher bzw. schneller. Ich habe sowohl BBBs als auch GBBs und nutze die BBBs so gut wie nie...

Melde Dich doch einfach mal bei unserem Mitglied feuersteen, der hier auch in der Herstellerecke vertreten ist.

LG
Jörg

OhneGleichen

Danke für die Antwort @harrykoeln.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Einen guten Stein hat man bestimmt ne Weile. Bis jetzt habe ich nur mit nem Kombiestein und nem Abziehleder, Messer verschiedenster Größen geschärft. Ging alles sehr gut. Diesbezüglich würde ich sagen, dass ich mich ein bissl mit der Basis des Schärfens auskenne bzw. wenigstens kein vollständiger Laie bin.
Ich habe bloß noch nie unterschiedliche BB' s in der Hand gehabt und kann daher auch unter Angabe der meist aufgeführten Maße, nicht feststellen, welche Größe nun ausreichend ist. Die Dinger sind ja immer, wenn's keine Banksteine sind, in einer Form geschnitten, welche dann noch schwieriger zu beurteilen sind. Wenigstens werden diese in gewissen Größen angeboten. Hast Du Erfahrung mit diesen Größen?

OhneGleichen

Vielen Dank genau nach dieser Antwort habe ich gesucht.

madd

@ ohneGleichen,
wenn du nur 1 oder 2 Messer scharf halten willst, bist du oft besser dran jemand mit dem Schärfen zu Beauftragen. Sollten sich jedoch Messer bei dir einfinden die komplett hochgearbeitet werden müssen
kommst du um ein Set aus mehreren Steinen längerfristig nicht herum.
Denn nur RM in guter Liebhaber-Schärfe machen Spaß  ;D
Brauchst du Hilfe, so melde dich.