The Cobra Classic

Begonnen von Tim Buktu, 19. Dezember 2010, 19:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Ich habe zwar momentan keine Ambitionen für einen neuen Hobel (selten so gelacht), dazu noch einen hochpreisigen, aber die Neigung zu einem Single-Edge-Hobel mit hochwertigen Klingen hat mich zuerst in Richtung Cobra gebracht, um dann noch rechtzeitig auf den "Huntlee Katana" von Bullgoose umzuschwenken, der ebenfalls auf die Feather-Shavetten-Klingen setzt und Richtung Weihnachten auf den Markt kommen soll.

Ein "Huntlee SSI" für Schick-Injektor-Klingen ist für nächstes Jahr ebenfalls in Arbeit. Mal schauen, wie die beiden dann in Edelstahl rüber kommen.
Der Plastik-"Ausdruck" sieht ja noch etwas nichts sagend aus.
Gruss, Rainer

scob

Nachdem ich schon länger auf die Cobra gewartet habe kam sie Dienstag an und heute wurde sie getestet.

Da ich heute frei habe in aller Ruhe das Programm durch gezogen und während der Schaum den Bart einweicht die Cobra aus dem Alibert geholt, nächste Tür auf für die Klingen. Doch die Featherschachtel ist leer. Kurzer Blick in meine beiden Artist Clubs, doch diese ebenfalls leer. Es gab jetzt nur zwei Möglichkeiten: 1. Du gehst aus dem Bad und holst dir eine neue Packung aus dem "Lager", 2. Du probierst einfach die Kaiklingen, denn davon sind noch welche im Bad.

Da ich heute sowieso Zeit hatte, habe ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Die Rasur war einfach nur großartig. Man hörte zwar die Stoppeln fallen, wirklich gefühlt hat man aber nichts. Da ich ja bereits öfters in diversen Foren von der Agressivität, die diese "giftige" Schlange haben soll gelesen habe und den direkten Klingenkontakt, der einem r41 ähnlich sein soll, war ich irgendwie enttäuscht. Die Klinge geht sauber durch die Stoppeln, man spürt so gut wie nichts und das Ergebnis ist dem eines r41 ebenbürtig. Keine Spots, keine Reizungen, einfach nur sehr glatte Haut.
Wie es sich mit den Featherklingen verhält muss ich erst noch testen, aber mit den Kai bin ich sehr zufrieden. Mit den Kais gehört er zur sanfteren Fraktion.

Von der Verarbeitung her bekommt man für den Preis bei anderen Herstellern mehr geboten, mich stört es aber weniger, solange alles so funktioniert, wie es funktionieren soll und das Erlebnis stimmt.

Für einen Treppchenplatz in meiner Sammlung hat es nicht ganz gereicht, aber immerhin ein verdienter vierter Platz.

Auf die Frage, ob ich ihn hergeben würde, würde ich mit Nein antworten. Auf die Frage, ob ich ihn mir nochmals kaufen würde, würde ich aber wahrscheinlich auch mit Nein antworten. Er ist zwar eine Erfahrung wert, ein Must-Have ist er aber nicht unbedingt. Dazu hinkt die Verarbeitung anderen Herstellern in diesem Preisbereich doch etwas hinterher.

mikri

Sehr schön geschrieben scob  dh:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog