How-to: Optimalen Knotenloft bestimmen

Begonnen von KäptnBlade, 23. September 2012, 18:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Gentlemen,

da ich von Hause aus faul bin, habe ich mir eine Erleichterung einfallen lassen, wie ich herausfinde, in welcher Höhe ein neuer Knoten in den Griff geklebt werden muss.
Sprich, wieviel Loft nach oben aus dem Griff schaut.
Dazu hab ich mal kurz eine kleine bebilderte Anleitung gemacht.

Ich gehe wie folgt vor:

Um den Knoten stülpe ich eine Gummidichtung in der gleichen Größe des Griffinnendurchmessers.



Dann friemel / popel ich den Knoten samt Gummiring gleichmäßig in den Griff.



Mit meinen gut sichtbaren Fingernägeln (alternativ kann man auch etwas anderes dünnes Rundes nehmen) schiebe ich nun gleichmäßig den Gummiring in den Griff.
Den Knoten kann ich dabei in der Faust festhalten und mit Druck oder Zug unterstützen.

Et voilà!



Der Knoten hält bei mir dann so fest, dass ich es nicht schaffe, ihn mit Ausschütteln auch nur einen Millimeter zu bewegen.
Und der minimale Abstand zwischen Knoten und Griff lässt sich auch durch etwas tieferes Einsetzen schließen.
Ich habe bei dieser Fotoserie festgestellt, dass kein Wasser in den Griff wandert. Die Gummidichtung macht ihrem Namen alle Ehre.

Aktuell überlege ich sogar, mir bei diesem Modell das Geklebe zu ersparen, um herauszufinden, wie lange das Ganze hält.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Fynn1177

Sehr gute Idee  dh: und ein schöner Vintageknoten  ;).
Tolles Gesamtergebnis ,nun fehlt nur noch der verstellbare Knotenloft (Wie beim Stick, von unten  mit Verstellmöglichkeit).
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

Danke Jungs!  dh:

Jepp Nils, Du kennst ihn ja!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lord Vader

sehr coole idee. geht allerdings nur bei pinseln, deren griffe hohl sind. ober aber man bort sie auf, das geht natürlich auch. auf jedenfall ein toller tipp, wie man einen labbrigen pinsel etwas fester machen kann.

KäptnBlade

Zitat von: Lord Vader am 23. September 2012, 21:54:59
sehr coole idee. geht allerdings nur bei pinseln, deren griffe hohl sind. ober aber man bort sie auf, das geht natürlich auch. auf jedenfall ein toller tipp, wie man einen labbrigen pinsel etwas fester machen kann.

Was meinst Du mit "hohl"?
Dieser vormals hohle Plastikgriff ist im Innenraum mit einer dicken Edelstahlschraube beschwert und anschließend mit Heißkleber ausgegossen.
Übrig geblieben ist lediglich ein von mir erzeugtes, tieferes und konisches Bohrloch, da ich kürzeren Loft bevorzuge.

Der Pinselfuß (heißt das so?) passt ohne Gummiring als Presspassung in den Boden des Lochs. Mit Gummiring sitzt der Knoten minimal höher.

Ansonsten ist der Knoten übrigens der, der auch vorher in diesem Griff war, lediglich ohne Manschette.
Diese hat die unteren Haare zusammengequetscht, wie es nun der Gummiring macht.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

KäptnBlade

So, ein paar weitere Pinsel habe ich mittlerweile nach dieser Methode gesteckt und nach positivem Feedback von Nutzern dieser Pinsel hier nochmal eine zweite, mMn verbesserte Methode.

Der Griff ist mit einem leicht konischen Loch versehen, welches oben knapp 28mm Durchmesser für den 26mm Knoten besitzt.
Als Klemmmaterial nutze ich nur noch flache Gummidichtungen. Da weder Knoten noch Griff bei dieser Methode leiden - zumindest nicht, wenn man es nur vier oder fünf Mal macht - taste ich mich mit der Dicke der Dichtung kontinuierlich an das gewünschte Ergebnis heran.

Das wird benötigt:
- Pinselgriff
- Pinselknoten
- Gummidichtung



Dann wird die Gummidichtung über den Knoten geschoben. (Ihr kennt das, Jungs!  ;))



Der Knoten kann nun wegen des konischen Loches mit dem Gummiring locker eingeführt werden.
Je weiter er nach unten gedrückt wird, desto strammer wird es. Und je dicker der Ring, desto schneller wird es stramm und desto höher bleibt letztendlich der Loft.



Der Knoten wird mit einer Faust umschlossen und gleichmäßig in den Griff gedrückt.
Wenn man nicht vorsichtig oder zaghaft ist, geht das wirklich einfach und auch gerade.
Je schlapper man den Knoten hält, desto mehr verbiegen sich die Haare und desto schwerer tut man sich.

Hier das Ergebnis:



Merke:

- Leicht konisches Loch anfertigen (lassen)
- unterschiedlich dicke Gummiringe sorgen für die gewünschte Lofthöhe
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Käptn, was hast du für Erfahrungen betreffen starkem, kräftigem Ausschütteln - sofern du das auch praktizierst?
Ich schüttle meine Puschel immer kräftig trocken und fürchte, dass ohne Klebstoff der Knoten durch die wirkenden Kräfte rausfliegt.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

Oh ja, das praktiziere ich auch.
Und da rührt sich nichts.

Bei einem Pinsel hab ich sogar das "Problem", dass ich den Knoten überhaupt nicht mehr rausbekomme.
Da kann ich noch so kräftig ziehen.  :-[

Willst Du mal einen testen?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Ich glaube es dir ohne Test, wenn du das sagst ;D Danke für die rasche Antwort. Ich denke, ich werde das einmal versuchen. Wie hast du die konische Bohrung angebracht? Sag mir jetzt aber nicht mit einem Konusbohrer *lach*.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

Schreibe Dir später ne PM. Ist sowohl professionell als auch improvisiert.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!