Alte Rasurkiste im neuem Glanz

Begonnen von Guilty, 17. September 2008, 20:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jazzman

Irgendwie war das schon nicht koscher, Gold das rötlich anläuft kenn ich so nicht.  ;D Naja für einige Minuten war ich ja doch Begeistert und das war es doch schon wert. ;-)
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Frank Kratzsch

Zitat von: Sparschäler reloaded am 25. Mai 2009, 20:39:44
Es ist Messing (Kupfer-Zink-Legierung). Durch das Säurebad hast Du oberflächlich das Zink aus der Legierung geholt. Daher die Kupferfarbe. Beim Polieren hast Du dann die oberflächliche Kupferschicht wieder entfernt, und zum Vorschein kommt dann wieder die Messing Legierung.

EDIT sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Messing ;)

Perfekt erklärt!!! Messing bekommst Du überigens mit Schwefelleber wieder in Richtung alt getrimmt. Stinkt wie die Sau!! Entschuldigung! Es wird dann wieder ganz schwarz und Du kannst es mit Stahlwolle bearbeiten, so das die Erhebungen leicht in Messing durchschimmern.

Sparschäler reloaded

Zitat von: jazzman am 25. Mai 2009, 21:54:56
Naja für einige Minuten war ich ja doch Begeistert...

Ich wollte auch kein Spielverderber sein. Ein hübsches Kästchen ist es allemal! Ich bin gespannt, wie es aussehen wird, wenn Du damit fertig bist :D

Arnfried

Auch wenns Messing ist, sehen die Blätter in "gold" geil aus. Diese Farbe dürften sie nun einige Jahre behalten, oder?

jazzman

Zitat
Ich wollte auch kein Spielverderber sein.

Biste nicht, im Gegenteil hast mir ein Blamage beim Goldschmied erspart ;-).

Zitat von: Arnfried am 25. Mai 2009, 23:21:20
Auch wenns Messing ist, sehen die Blätter in "gold" geil aus. Diese Farbe dürften sie nun einige Jahre behalten, oder?

Ich hoffe, schließlich haben sie es davor ja auch getan... ;-)
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

bartmann

@Guilty:

Schade, vielleicht ist in der Lagergrabbelkiste des nächsten Schlüsselmanns was zu holen. Sonst doch Schloß ausbauen und beim nächsten Flohmarktbesuch selbst probieren.

jazzman

So sieht die Kiste jetzt aus, nachdem ich sie von Schmutz und verwitterter Lasur befreit habe (Metallornamente und Scharniere mache ich nach der Ölung dran)

Anschließend habe ich sie händisch feingeschliffen und kleinere Risse beseitigt.





Jetzt möchte ich sie gerne mit den abbgebildeten Fächern austatten (Die Nuten dafür waren vorher schon drin, das Holz für die Fächer hab ich mir dann passend aus Bankirai zugeschnitten)
Was haltet ihr davon ist das sinnvoll??

Messer würden dann natürlich kaum mehr reinpassen, aber andere Rasurutensilien vielleicht.

Sollte ich die Kiste vielleicht mit grünem Samt auslegen??
Woher kann man so etwas beziehen?

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Guilty


Jazzman Samt oder Nicki bekommt man in Stoffabteilungen diverser Kaufhäüser als Meterware oder in richtigen Stoffgeschäften.Allerdings ist die Bearbeitung(Ausschneiden,Einkleben)nicht so einfach.
Bei der ersten Kiste im Tread habe ich Vliespapier verwendet.Der Untergrund ist Papier und die Oberseite hat eine Stoffartige Oberfläche.Dieses gibt es in den unterschiedlichsten Farben und lässt sich gut und ohne Falten zurechtschneiden und einkleben.
Gibt es in Bastelgeschäften wie z.B.Askania.

Pepe

@Jazzman
meine ehrliche Meinung zu Deiner Kiste: vorher hat sie mir besser gefallen, da hatte sie "Charakter" jetzt ist es einfach nur noch eine Kiste... schade wie ich finde :'(

jazzman

#54
@Guilty
Vielen Dank für die Infos werd dann mal sehen was sich so auftreiben lässt. Askania haben wir hier im Pott leider nicht ;-)


Zitat von: Pepe am 03. Juni 2009, 07:42:56
@Jazzman
meine ehrliche Meinung zu Deiner Kiste: vorher hat sie mir besser gefallen, da hatte sie "Charakter" jetzt ist es einfach nur noch eine Kiste... schade wie ich finde :'(

Da könntest du vielleicht recht haben, ist für meinen Geschmack auch zu wenig "alt" im moment. Ich hoffe ja noch darauf das sich nach der Ölung die Maserung etwas besser abzeichnet etc. Mal sehen wie es wird wenn es fertig ist
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Pepe

@jazzman
...ich denke auch, dass nach der Oelung sich die Holzmaserung besser abzeichnet und das Holz etwas dunkler wird.

medler

Ja, denke ich auch. Öl sollte das schöne Teil "retten".
Ich habe eine ähnliche Baustelle noch im Keller stehen. Die ist leider überlackiert und das muss weg.
Es ist immer so ein Spagat zwischen "alt" lassen und "der Dreck muss weg".
Machts Du zuviel ist es nix - machtst Du zuwenig ist es auch nichts.

Mein Neid ist auf jeden Fall bei Dir.  ;)
dh:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Guilty


@Jazzman

Glaube das Gladbeck,Gelsenkirchen und Essen zum Pott gehört wie ein durchfall Erkrankter auffem Lokus  ;D
Aber egal das Vliespapier gibt es bestimmt in diversen Bastel oder Schreibwaren Geschäften.

Was Deine Kiste angeht war Deine Entscheidung zuerst den ollen Schmodder runter zu schmirgel richtig.Wirst schon sehen wie toll die Kiste nach der letzten Ölung aussehen wird. ;)

muckerhase1966

Zitat von: Guilty am 04. Juni 2009, 16:03:13
@Jazzman
Was Deine Kiste angeht war Deine Entscheidung zuerst den ollen Schmodder runter zu schmirgel richtig.Wirst schon sehen wie toll die Kiste nach der letzten Ölung aussehen wird. ;)

Sehe ich genauso. Nicht jeder alte, klebrige Belag ist als "Patina" erhaltenswert. Dreck ist Dreck....
Bin schon gespannt auf die fertige Arbeit!  dh:

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

jazzman

Fast fertig,... leider passen in die Fächer keine großen Hobel rein zumind. nicht meine Superspeed (dabei ist der doch schon klein), den muss ich dann hochkant und quer reinstellen. Egal!! Ich habe mich entschieden gar kein Vlies oder Samt reinzumachen, sonst geht irgendwie die Holzoptik des Bodens verloren und das ganze sieht dann zu "neu" aus. Werde demnächst noch Aussparungen für Messer zurechtsägen und in das lange Fach einpassen, was in die anderen Fächer kommt wird sich zeigen. Irgendwie schließt das Teil auch noch nicht bündig, schätze habe die Scharniere nicht richtig angebracht.

Gruß
jazzman




















Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!