Edwin Jagger DE87 - Nachfolger gesucht

Begonnen von Nicovize, 27. Februar 2013, 06:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicovize

'n Abend allerseits!

Ich benutze bis dato o.a. Hobel.
Nicht das ich ihn Leid wäre, nur suche ich nun eine etwas "bissigere" Alternative.
Die Verarbeitung des EJ ist tadellos. In die selbe Kerbe soll auch der neue schlagen.
Hat jewer Vorschläge feilzubieten?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


KäptnBlade

Nicht direkt so extrem: Dr. Dittmar mit Schaumkante.
Sieht dem Mühle verdammt ähnlich, hat aber einen minimal größeren Klingenspalt und packt somit deutlich besser zu.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

infabo


Heresy

Ein Merkur 37C aus neuer Produktion. Ein Traumhobel ohne Umstellungs-Stress.
Gruss, Rainer

der_kleine_nick

Kann mich dem Gesagten nur anschließen. Würde dir den Mühle R41 oder den Merkur 37c empfehlen, mit leichter Tendenz zum Mühle. :)

LG
Besser nass rasiert, als rass nasiert.


Heresy

Gruss, Rainer

shavior

Irgendwas mit dem Merkur Standardkopf (geschlossene Kante = 34c,33c, 933, etc.), die sind nämlich etwas bissiger als der Mühle Kopf mit geschlossener Kante. Wenn es etwas mehr sein darf, R41 (ist aber dann schon weit entfernt von "etwas bissiger", achte auf die neuste Version der neuen Version). 37c wenn man mal etwas ganz anderes ausprobieren will.

kpi1402

Zitat von: Nicovize am 27. Februar 2013, 06:57:29
Nicht das ich ihn Leid wäre, nur suche ich nun eine etwas "bissigere" Alternative.
Die Verarbeitung des EJ ist tadellos. In die selbe Kerbe soll auch der neue schlagen.
Hat jewer Vorschläge feilzubieten?

Tja speziell was Verarbeitung angeht, plus das Thema bissiger, dann triffts die Mühle R41,101 und 102. den 41iger und 102 hab ich selber. Bei den beiden genügen zwei Durchgänge bei mir, mit dem Wuchs und Gegen, alle anderen Hobel die ich habe, müssen auch noch zwischendurch Quer abbekommen.
Beim Merkur 37c ist die Klinge ausschlaggebend, ob 2 oder 3 Durchgänge durchzuführen sind, ansonsten auch Top, kann aber von der Optik den Mühle Hobeln nicht das Wasser reichen.

Der Tradere OC und Ikon Deluxe OC beide mit ( open Comb, offenen Kamm ), laufen ausser Konkurrenz, da sie in einer anderen Preisklasse angesiedelt sind.
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

egmac

Auch wenn die Ausführung nicht dem EJ gleich zu setzen ist, votiere ich trotzdem für den Progress! dh: Persönlich konfigurierbar und wahnsinnig gründlich...... 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Peter123

Würde Dir auch den unkomplizierten Merkur 37c empfehlen. Zwei Durchgänge (zB mit und gegen den Strich) reichen für ein glattes Ergebnis aus.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Frank OZ

Eine Frage der Vernunft: Ich würde mich gerne des Käptn's Ratschlag anschließen und Dir Dr. Ditmars Schaumkantenhobel nahelegen. Der ist 1A. Aber er fristet hier und überall halt nur das Dasein eines Mauerblümchens und Du würdest Dich immer wieder fragen: Soll ich nicht doch mal einen 37er ausprobieren? Ja, das solltest Du! Der 37er ist ohne Wenn und Aber ein ultimativer Hobel. Da kann Mann nichts falsch machen und dem guten Dr. später immer noch einen Wunschzettel schicken. :laugh:

kpi1402

Der 37c ist natürlich auch ein Sahneteil !
Als Torsionshobel sehr sehr gründlich und bei richtiger Handhabung unglaublich sanft. Vom Handling her leichter zu händeln als der R41.
Der R41 ist definitiv bissiger !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Nicovize

'n Abend allerseits!

Ich sehe, es kristallisieren sich zwei Modelle heraus.
Auf der einen Seite die offenen Mühle-, auf der Anderen der Mühle Torsionshobel.
Selbstredend bleibt der Kopf vom Dr. eine Alternative, allerdings mag ich es gerne "aus einem Guss".
Nun muss ich nur noch die Finanzcheffin von der Unabdingbarkeit dieser Anschaffung überzeugen. Dies ist jedoch, wie viele der werten anwesenden Herren wissen, mitunter kein leichtes Unterfangen...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.