Kaufberatung: Welche Shavette

Begonnen von Comment0815, 09. Februar 2013, 19:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Comment0815

Danke. Ich werde nach ein paar Rasuren mit der neuen in diesem Thread wie gewünscht eine kurze Bewertung abgeben.
Welche Klingen empfehlt ihr mir für die ersten Gehversuche?
Zur Auswahl stehen:
? Merkur (Platinum)
? blaue Personna (Platinum)
? Wilkinson
? Feather FH-10
? Astra Platinum

der_kleine_nick

Super Entscheidung! Ich habe auch eine Vanta (für halbe Klingen) und bin sehr zufrieden. Macht Spaß. :-)

Die Klinge spielt (so finde ich) bei der Shavette eine untergeordnete Bedeutung. Nimm einfach was du hast. In der Shavette taugen bei mir auch die "rupfigsten" Klingen etwas.
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

rantanplan

Wo hast du die Vanta denn bezogen?

Drei

Zitat von: Comment0815 am 10. Februar 2013, 18:58:34
...
Welche Klingen empfehlt ihr mir für die ersten Gehversuche?

Meine (persönliche) Reihenfolge für den Anfang wäre:

Wilkinson (in der Shavette OK)
Merkur (gibt schärfere, aber auch OK)
Personna (scharf und mild)
Astra (mild aber spürbar schärfer)
Feather (scharf und direkt)

Wir sind gespannt auf Deinen Eindruck!

Comment0815

Zitat von: rantanplan am 11. Februar 2013, 00:04:36
Wo hast du die Vanta denn bezogen?

shop.nassrasur.com Das war die einzige Möglichkeit, die ich nach langer Suche gefunden habe. Die Vanta hat 15€ gekostet + Versand und andere Zeug, was ich unbedingt! noch gebraucht habe^^

@ Drei: Danke für das Ranking. Ich werde das mal so durchprobieren.

rantanplan

Hatte ich mir schon gedacht. Brauche aber ausnahmsweise sonst gar nichts und wenn ich beide gegenüberstelle, die Vanta allein kostet mit Versand 20 Euro, eine NTS nur 12,50 inklusive 10 Souplex, dann werde ich wohl bei letzterer in der Bucht zuschlagen.

Können ja dann vergleichen. ;)

apollon

Da würde ich dreimal lieber die Vanta nehmen... Die NTS ist weniger wertig.

Comment0815

Ich habe keine Stelle im Forum gefunden, an die das besser passt...

Hat jemand Erfahrungen, wie lange es bei nassrasur.com in etwa dauert, bis das Päckchen kommt?

bluesrat

Ich hab kurz vor Weihnachten das letze mal dort bestellt und binnen 5 Tagen war das Packerl in Österreich. Stefan Wolf ist da meiner Erfahrung nach super schnell. Bei Klingen meine Nr.1-Anlaufstelle.

LG,
harald

Comment0815

Ich nehme an ohne Wochenendtage dazwischen?!

bluesrat

So, gerade nochmal nachgesehen: am Folgetag der Bestellung wurde versendet (hab den überweisungsbeleg am selben Tag gemailt, da Auslandsüberweisungen ja schonmal dauern können), und am 5ten Werktag war die Ware da (klar, Wochenende nicht mitgezählt, geht ja auch keine post).
wenns bei dir schon länger her ist, schick ne Mail. Ist ein sehr netter emailkontakt mit hr. Wolf)

bei solchen Fragen empfiehlt es sich aber im dazugehörigen Forum nachzufragen, dort liest er auch mit. ;)

LG,
Harald

Comment0815

Stimmt. Da bin ich ja jetzt durch meine Bestellung eh angemeldet.

Aber bevor ich nachfrag, warte ich mal noch. Sind ja erst 2 Werktage vergangen.
Ich hoffe morgen wirds verschickt...

rantanplan

Zitat von: apollon am 11. Februar 2013, 19:55:33
Da würde ich dreimal lieber die Vanta nehmen... Die NTS ist weniger wertig.
Hier kommt die NTS eigentlich ganz gut weg. ???

apollon

Ich habe beide und kann nur meinen Eindruck wiedergeben. Wenn ich eine Rangliste der von mir gebrauchten Shavetten erstellen müsste, sähe diese so aus:

Dovo 201 006  &  Dovo 201 087  --> VANTA RA 112C  -->  Sanguine X-D20  --> Sanguine CoolCut 2 & 4 --> Otto Herder Shavette  --> Sedef  --> NTS classic

(von links nach rechts abnehmend)

Die Miraki habe ich mal außen vor gelassen, da ich damals wohl eine Montags-Miraki erwischt hatte, was auf die NTS vielleicht auch zutreffen könnte... ;)  Also, selbst testen.

Comment0815

Hallo,

heute ist das Päckchen mit der Vanta angekommen. Es handelt sich um die RA 111; also die mit dem großen Kopf für ganze Klingen.
Hier also meine ersten Eindrücke nach der ersten Rasur mit der Vanta:

- Der Kunststoffgriff ist leider aus relativ weichem Plastik, daher ist der Griff etwas verzogen. Das Messer klappt sich also nicht direkt in den Griff, sondern leicht daneben. Das lässt sich aber beim Einklappen leicht korrigieren, dann passt alles gut.

Vielleicht lässt sich der Griff ja mal durch einen Holzgriff ersetzen, wenn ich in Bastel-Laune bin.

- Das Metall macht einen stabilen Eindruck. Es gibt nirgends scharfe Kanten oder überstehende Grate.

- Die Klinge einzulegen benötigt ein wenig Übung, denn beim Zuschieben des Klingenhalters verrutscht die Klinge leicht, sodass sie nichtmehr von den dafür vorgesehenen Nippeln gehalten wird. Ich denke aber, das legt sich mit der Zeit, wenn ich mehr Übung habe und sich das Metall ein wenig zurechtgebogen hat.

(Für meine ersten Versuche habe ich eine Merkur-Klinge genommen. Eingeschäumt habe ich mit Proraso RS; nebenbei bemerkt: Ich habe sie jetzt durch eine einzige Rasur damit schon lieben gelernt.)

- Trotz des relativ großen Klingenhalters ist das Messer leicht zu führen. Lediglich unter der Nase wird es etwas knifflig. Das habe ich aber auch erstaunlich gut hinbekommen, obwohl ich mich zum ersten mal mit einem Messer bzw. einer Shavette rasiert habe. Geschnitten habe ich mich lediglich einmal; und das lag daran, dass ein Pickel im Weg war. Das führte aber nur zu einem kleinen Blutpunkt. Enthauptet habe ich mich deswegen nicht...

- Die Rasur mit der Vanta ist erstaunlich einfach und sanft. Ich habe gleich 3 Durchgänge gemacht; einer davon gegen den Strich. Das Ergebnis ist beinahe so gut wie mit dem Hobel. Ich denke mit etwas Übung bekomme ich tatsächlich so gute Ergebnisse wie mit dem Hobel.

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Shavetten, aber ich muss sagen mit der Vanta bekommt man für 15€ eine Super Shavette, die unglaublich einfach und präzise zu führen ist. So gerade Bartkonturen hätte ich mit meinem Hobel niemals hinbekommen.
Ich werde mich in Zukunft also häufiger mit der Shavette rasieren und freue mich schon auf meinen nächsten Durchgang.

Viele Grüße,
Matze