1. Rasur mit dem Messer - ?

Begonnen von Razzor, 06. Februar 2013, 16:20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razzor

Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste "Messerrasur" überlebt.

Ich habe ein Razzor Messer und auch schon erfolgreich von einem Forum-Mitglied schärfen lassen (Danke nochmal dafür)

Kurz dazu mit was und wie ich mich rasiert habe:
- Razzor Messer
- Dachspinsel und Schale
- Rasierseife von ALKO (Habe hier im Forum gelesen dass diese sehr guten Schaum bildet und von der Pflege gut ist)
- Hautpflegecreme ALKO
- Alaun-Stift (für meine zahlreichen Wunden)

Als ertes habe ich eine kleine "Scheibe" von der Rasierseife abgeschnitten und in meine Schale auf den Boden gedrückt.
Meinen Dachspinsel mit heißem Wasser "gespült" und dann versucht Schaum aufzuschlagen. Ich habe es lange und mehrmals wiederholt, der Schaum war allerdings nicht so "Fest" und "Dicht" wie ich in einigen Videos gesehen hatte.
Ich habe mich in "kreisenden" Bewegungen mit dem Pinsel eingeschäumt. Gründlich und reichlich.

Jedenfalls habe ich auf der rechten Seite meines Kopfes angefangen. (rechtshänder, Messer in der rechten Hand)
Das hat erstmal auch ganz gut funktioniert, Oberlippe war auch noch gut.
Dann linke seite...entweder verkrampf ich mich dabei, aber egal wie ich das Messer gahalten habe, ich habe mich geschnitten.
Ganz heftig war bei mir der Kinn-Bereich. Ich wusst gar nicht wie ich rasieren soll, daher sehr viele Schnitte (und viel Blut)

Nachdem ich in den meisten Videos gesehen habe, dass nach der ersten Rasur (mit dem "Strich") die zweite Rasur (gegen den "Strich") folgt.
Also habe ich erneut versucht Rasierschaum aufzuschlagen und mich neu eingepinselt.
Ich habe dann mein Messer angelegt und dachte ich schneid mir gleich meine Kehle durch als ich im Halsbereich mit der Klinge gegen den Strich rasieren wollte.
Ich habe es an meiner rechten Backenseite ganz gut hinbekommen, nur der Rest von meinem Gesicht dazu traute ich mich dann doch nicht (vor allem weil eh schon sehr viel Blut überall war)

Zwischendrin habe ich mein Messer NUR mit heissem Wasser abgespült.

Jetzt nach der Rasur, schau dank dem Alaun-Stift, nicht mehr ganz so schlimm aus. Es brennt halt alles ;)
Mein Messer habe ich mit Zewa trocken gerieben und nun liegt es offen.

Gibt es irgendetwas das ich von Grund auf schon falsch mache? oder Wie gehe ich am besten vor?
Was mach ich mit meinem Messer nach der Rasur? Soll ich es über meinen Riemen abziehen? (Der Riemen ist naturbelassen, ohne Paste)

Ich bin euch für jeden Tip sehr dankbar, habe auch im Forum mir schon einiges durchgelesen.

Besten Dank.
Schöne Grüße Philipp
Razzoor

Rori

Ich weiß nicht, ob Du viele Antworten auf Deine Fragen erhalten wirst. Niemand kann Dir eine Ferndiagnose stellen.

Schau Dir vielleicht erst einmal die Videos unter folgendem link an

http://www.rasurpur.de/media/rasurpurvideosection/rasurpurvideosection.html.

Die haben mir am Anfang weitergeholfen.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

UbuRoy

Einfach nur üben. Erst nur mit dem Strich und an den einfachen Stellen.
Im laufe der Tage halt immer besser und mehr.

Was soll man sonst dazu sagen?
Sowas lernt man über Monate und Jahre.
Irgendwie scheint das niemand wirklich verstehen zu wollen.

Standlinie

Hallo Razzor,

ich rasiere mich beidhändig. Rechte Hand = rechte Gesichtshälfte und linke Hand = linke Gesichtshälfte. Damit entfallen die Verkrampfungen, von denen Du geschrieben hast. Die Verwendung der linken Hand kann man einüben; es ist nicht so schwer wie man glaubt.
Dann solltest Du das Messer unter einem Winkel zwischen 30 und 40 Grad ansetzen, bevor Du unter diesem Winkel rasierst. Mit den Händen (Fingern) wird das Messer so geführt, dass es nur "schabt", das heißt, es wird rechtwinklig zur Klingenrichtung über die Gesichtshaut geführt. Vom Arbeitsprinzip her ähnelt die Rasiermesserrasur einer bestimmten Schreinerarbeit mit dem Holzhobel. Die Klinge des Hobels schält oder schabt einen Span nur ab. So soll die Schneide des Rasiermessers auch arbeiten. Sie soll die Bartstoppeln direkt abkappen, abschälen oder abschaben. Das Messer soll nie in Klingenrichtung arbeiten, da dadurch Schnittverletzungen hervorgerufen werden.
Bei einer ungeübten Handhaltung des Rasiermessers kann man dazu neigen, das Messer nicht gerade auf die Gesichtshaut aufzusetzen, bevor man rasiert, sondern mit der Messerspritze oder einem Teil davon zuerst. Das sind dann die berüchtigten anfänglichen Schnittverletzungen, die so schön bluten.
Falls Du ein stumpfes Messer haben solltest, schäume Dich ein und rasiere Dich mit der stumpfen Klinge. Damit kannst Du ohne ein Verletzungsrisiko Deine Rasurabfolge einüben und bekommst auch ein Gefühl dafür, wie Du Dein Rasiermesser auf der Haut führst.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Razzor

Super,

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten und das Video :D

Grüße
Razzoor

perteges

Ist dein Messer so eines?? Klick mich
Schreibt sich ein bisschen anders, RAZZOOR und klingt für mich wie "in meinem früheren Leben war ich ne ColaDose".
Ist das Ding denn scharf? Haartest funktioniert? Ledern funktioniert?

Du schreibst "Rasierseife von ALKO"  ???  Ich kenne nur Arko - meinst Du die?
Nimm den Stick, bring damit direkt auf die Haut gut Seife auf und erzeuge dann mit einem recht trockenen (den nassen Pinsel ausschlagen) Pinsel den Schaum.
Wenns zu trocken wird, den Pinsel vorsichtig ins Wasser eintupfen - solang bis der Schaum passt. Mit miesem Schaum kann man sich nicht gut rasieren.


Kamari101

Hallo Razzor
Deine erste "Messerrasur" kommt mir sehr bekannt vor.
War bei mir das gleiche. Viel Blut und jede Menge Schnitte.
Ich hatte 3 Fehler gemacht.

1. Das Messer war am Kingenanfang und Klingenende weder verrundet noch stumpf.
2. Ich habe das Messer zuerst auf der Haut aufgesetzt und dann erst die Schittbewegung ausgeführt.
3. Ich habe mir auch den ganzen Bart rasiert anstatt nur die unproblematischen Stellen.

Und ja es stimmt, das ist alles Übungssache.
Liebe Grüße Heinz

Balm

ganz ehrlich, ich habe auch eine Weile gebraucht, bis das unfallfrei funktionierte (wobei es bei Unachtsamkeiten auch heute noch Blut gibt, aber schlechtes Fleisch muss weg).
Ich bin Rechtshänder und nutze die linke Hand nur zum Hautstraffen. Das geht auch.
Beginne in jedem Fall aber erstmal nur mit den Wangen, ggf. die seitlichen Halspartien. An den Adamsapfel und das Kinn bzw. die Kieferkante würde ich erstmal auslassen, das kommt später.
Viel Spaß beim ÜBEN!
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Drei

Konsequent durchgezogen. Respekt!

Für jeden Tag ist das allerdings sehr anstrengend. Meine Anfänge sahen so aus, dass ich das Messer bis zum ersten Cut verwendete und danach mit dem Hobel fertig rasierte. Vorteil: nur 1 Cut und noch passables, wenn auch manchmal abenteuerliches Aussehen im Büro.

Das Kinn gehört bei mir zu den schwierigsten Passagen, entsprechend lange hat es gedauert bis ich auf den Hobel verzichten konnte. Das Wichtigste ist, Gefühl ins Handgelenk zu bekommen. Die Vorstellung, wie ein Zug sein sollte ist meist ja schon vorhanden, nur mit der Umsetzung haperts am Anfang.

Razzor

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich heute erneut mit dem Messer versucht und es hat hervorragend geklappt. (Beidhändiger versuch :) )
Das mit dem Kinn lass ich jetzt erst einmal und Übe die restlichen gesichtspartien. :)

Vielen Dank
Schöne Grüße
Razzoor