Reinigung während Rasur - Wasser im Waschbecken oder unter fließend Wasser?

Begonnen von acillus, 27. Dezember 2012, 23:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spengler

Um den Wasserverbrauch so gering wie möglich zu halten, rasiere ich mit Wasser im Waschbecken.
Ich achte aber peinlichst darauf, das Waschbecken nur Viertels zu befüllen.
Während der Rasur den Wasserhahn laufen zu lassen erachte ich als absolute Verschwendung.
Klarer Vorteil !
Wasser im Waschbecken:
a) schont es die Umwelt (es gibt Länder da haben die Menschen nicht mal Wasser zum trinken)
b) spare ich so einige Euronen im Jahr.

Ich kann nur der Umwelt zu liebe an Euch appellieren den Wasserhan nicht unnötig auf zu drehen.

Bavaria

Viele Grüße aus München
Rainer

acillus

Wir verbrauchen auch nicht unnötig Wasser. Allerdings sollte man diesen Artikel gelesen haben: http://www.zeit.de/2012/14/Wasserversorgung

Zitat: "Umweltbundesamt: »Wassersparen gibt den Verbrauchern das Gefühl, dass sie der Umwelt etwas Gutes tun. Aber wenn man das mal rational betrachtet, kommt das dabei in Deutschland nicht heraus.«"

KäptnBlade

Da ich beim Rasieren immer eine Hand frei habe, nutze ich diese, um kurzzeitig den Wasserhahn aufzudrehen.
Somit wird das Rasurgerät mit einem Wasserstrahl binnen einer Sekunde vom Schaum befreit und es kann weiter gehen.
Pro Durchgang muss ich das dreimal machen.

Kreuze ich jetzt bei "fließend Wasser" an?
Das hat für mich so etwas von dauerhaft fließend. Soll es ja geben...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hobeler

So wie der Käptn mache ich es auch...Das war für mich auch der Begriff "fließend"...

Den Wasserhahn kurz zum Abspülen aufdrehen und danach wieder zu.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

acillus

Zitat von: Hobeler am 28. Dezember 2012, 08:10:23
So wie der Käptn mache ich es auch...Das war für mich auch der Begriff "fließend"...

Den Wasserhahn kurz zum Abspülen aufdrehen und danach wieder zu.

Ich habe die Beschreibung mal editiert. Natürlich nur kurz Wasser laufen lassen.

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

heinzelmann

ich nehme eine kleine schüssel, somit hab ich immer heisses wasser.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

mikri

Zitat von: Christophe1989 am 28. Dezember 2012, 00:57:16
Alles fliesst! ;D Aber keine Angst, ich lasse das Wasser nicht dauernd - auch beim Zähneputzen nicht - laufen. ;)

Trotz Heraklit und "Panta rhei" - Wasser ist ein Lebensmittel gell ;)

Edit: Pro Kopf Verbrauch im Wasserschloss Europas 162 Liter und davon fallen ca. 30% (wie übrigens auch in Deutschland) auf die Klospülung ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Piraten-Papa

Zitat von: Piraten-Papa am 27. Dezember 2012, 23:36:22
Fließend Wasser. Würde ich in einer Pfütze abwaschen, hätte ich vermutlich eine riesige Sauerei im Bad und am Spiegel :D.

Bei mir ist natürlich auch nur ein kurzer Reinigungsstrahl gemeint.

rantanplan

Jetzt würde man gern wissen, ob es auch Schurken gibt, welche den Hahn permanent laufen lassen. Aber sicher werden sich diese aus Angst vor dem zu erwartenden Spießrutenlauf nicht dazu äußern.

Ferner bin ich mir gar nicht mal sicher, ob es nicht wassersparender ist, den Hahn bei Bedarf kurz aufzudrehen, denn gleich mindestens das halbe Waschbecken volllaufen zu lassen. Ich werde dazu mal einen Versuch durchführen, indem ich einfach den Abfluss verschließe, aber fließendes Wasser nutze. Am Ende wird anhand des Füllstandes geurteilt. :laugh:

UbuRoy

Messer abspülen mit einem kurzen Wasserstrahl. Spart übrigens sogar Wasser im vergleich zum gefüllten Waschbecken und hygienischer ist es ganz sicher auch.

Die Klingen für die Kopfrasur bekomme ich nur mit fließendem sehr heißem Wasser wieder frei. Keine Chance mit eintunken und schütteln. Dabei lasse ich dann in der Tat das Wasser laufen, damit es heiß bleibt. Die Kopfrasur dauert ca. 2 Minuten. Aber ist eigentlich nur ein Rinnsal und nicht mal 500 ml in der Zeit. Alles längst überprüft ;-)

Der Pinsel wird am Ende auch unter fließendem kalten Wasser sorgfältig ausgespült. Dabei geht das meiste Wasser drauf.

Hobeler

Sehr gut @rantanplan.Klingt interessant.Obwohl ich nicht glaube,dass dieselbe Füllmenge zustande kommt.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Aber wieso sollten sich die Leute denn nicht melden,die den Hahn dauernd laufen lassen...Werden ja hier nicht erschossen... >D

Also Leute,traut euch... :P

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

TigerenteMitReis

Zitat von: mikri am 28. Dezember 2012, 10:03:17

...

Edit: Pro Kopf Verbrauch im Wasserschloss Europas 162 Liter und davon fallen ca. 30% (wie übrigens auch in Deutschland) auf die Klospülung ;)

..da hab ich kein schlechtes Gewissen, Klospülung läuft komplett mit Regenwasser.  ;)

ich wasch meinen Hobel eigtl. immer im Waschbecken aus, Pinsel und Hobel wird eigtl. nur am Ende abgespült...
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott