Italienische Weichseifen - I Coloniali gegen Proraso gegen Mandelseifen gegen...

Begonnen von Onkel Hannes, 20. Februar 2011, 23:35:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

habe für die I Coloniali Mango und die grüne Proraso gestimmt.

allerdings finde ich, dass die IC Mango nicht unbedingt eine weichseife ist. aber egal.

Celli

für mich sind alle hier genannten 1A rasierseifen, die ich alle gerne in der rotation immer wieder verwende.
preislich höher sticht hier eigentlich nur die IC mango etwas heraus, alle anderen bewegen sich im 1 - 3 euro bereich, wenn man sie in italien kauft.

der große klassiker, auch für mich, die proraso grün, die und mit der man eigentlich nix falsch machen kann und die immer passt !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

crackstar

Cella scheint, die Spitzenweichseife zu sein. Ich stimmte dafür.

Grüße,

JEFF

Lu-Ku

Zitat von: Celli am 21. Februar 2011, 15:44:27

der große klassiker, auch für mich, die proraso grün, die und mit der man eigentlich nix falsch machen kann und die immer passt !

wenn man Eukalyptus mag, ich mag den Geruch der Proraso grün garnicht (wusste ich vorher auch nicht, da ich z.B. Eukalyptusbonbons ge3rne mag)
die Inhaltsstoffe müssen so auch nicht unbedingt sein, finde ich, wenn es auch anders geht
Im Übrigen: "der große Klassiker" liegt zusammen mit der Cella auf Platz zwei (zur Zeit), für mich ist die Proraso eine typische problemlose zuverlässige "Billigseife" aus Italien, ohne wirklich überragende Eigenschaften mit zuviel Chemie, aber wie schon gesagt, ich hasse den Geruch, liebte ich ihn, sähe das wahrscheinlich ganz anders aus, ist halt alles auch irgendwie ein bißchen subjektiv...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Brauer

P 160 derausgezeichneten Einweich und Rasureigenschaften wegen, der dezente Duft, der hautschutz während der Rasur, schlicht und einfach eine super RS zum kleinen Preis, nur wird sie wohl leider nicht mehr hergestellt >:( o)

Die Vitos, weil sie der P 160 sehr ähnlich ist, und wohl Gott sei dank noch produziert wird. Eine weitere die oben nicht vermerkt ist, ist die Prep-1 A Rasierseife

Onkel Hannes

Zitat von: Brauer am 21. Februar 2011, 21:47:23Eine weitere die oben nicht vermerkt ist, ist die Prep-1 A Rasierseife

Habe die Prep aufgenommen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Sebastian K

Ich habe für die IC und die Valobra gestimmt. Anfangs hat mir die Cella sehr gefallen, allerdings ist sie in meiner Bestenliste auch genauso schnell gefallen. Die Valobra ist in allem etwas edler und, wenn günstig gekauft, eine echte Option zu deutschen Naturseifen, zu denen ich nach und nach zurückkehre. Proraso war mein erstes nicht Rasier-Gel Produkt, daher hat sie eine ganz besondere Position. Ich habe sie im Sommer 2010 nur zweimal genommen, aber trotzdem gehöhrt sie zum absoluten Kern.
Die IC ist eine grandiose Seife, allerdings habe ich sie bisher auch nicht zu den Italienern gerechnet. Unter den Briten hätte sie sich Harris, Floris und Bronnley geschlagen geben müssen - so ist sie die Präferenz

rubberduck

Alle genannten Seifen sind für mich sehr gute Rasierseifen!

Ich habe für die Valobra als Nummer 1 gestimmt und für die Cella als Nummer 2.

Die Valobra ist eine "edle" Seife.... der Duft ist nach meinem Dafürhalten natürlicher, authentischer als bei Figaro und P160. Dass sie eine der "reinsten" Seifen ist, spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle, wichtiger sind mir Aufschäumverhalten, Schaumstabilität, Bartaufweichung und Gleitfähigkeit. Ein klein wenig Pflege hat die Valobra aber durchaus, wobei das für mich nicht primär die Aufgabe einer Rasierseife ist. Die Valobra explodiert fast beim Aufschäumen und bildet einen dichten, sahnigen, wohlriechenden Rasierschaum, der sehr stabil ist.

Die Cella ist zwar keine olfaktorische Offenbarung, aber eine sehr sehr solide, gute und unproblematische Rasierseife. Etwas weniger stabil als die Valobra, ist sie dennoch eine hervorragende, günstige und immer passende Rasierseife. Von der Bartaufweichung vielleicht nicht ganz so gut wie die Valobra, aber dafür meiner Meinung nach besser pflegend - wobei ich mich hier erneut wiederhole und sage, dass Pflege bei einer Rasierseife ein nettes "nice to have" ist, aber nicht unbedingt ein "must have".

Gerne hätte ich für die P160 gestimmt, von der ich gottlob noch ein gutes halbes Kilo habe, denn die ist in der Bartaufweichung fast genauso gut wie die Arko. Aber es macht keinen Sinn, für ein Produkt zu stimmen, das nicht mehr hergestellt wird.

Die I Coloniali ist mit Sicherheit eine sehr gute Seife, kann aber in Wahrheit nicht mehr als die Valobra. Ich bekam einen Refill von egmac geschenkt und habe mir dann auch noch einen Tiegel gekauft, sie ist gut - keine Frage! Nachkaufen werde ich sie aber nicht!

Die Proraso mag ich ebenfalls, was die Rasureigenschaften betrifft ist sie sicher nicht schlecht. Auch das Hautgefühl nach der Rasur empfinde ich als angenehm (wie übrigens bei der I Coloniali auch). Aber ich bin nicht sooo sehr der grosse Eukalyptus-Fan. Was die Inhaltsstoffe betrifft, so seh ich das eher entspannt. Ich bin davon überzeugt, dass man mit Fertiggerichten und anderem Dosenfutter oder sonstigem "Schnellfraß" ein Vielfaches an bedenklichen Inhaltsstoffen zu sich nimmt. Man kann es auch übertreiben mit dem Genau-Nehmen....., darüber hinaus bin ich Raucher ;o), so what?

EDIT: Tippfehler beseitigt
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Alfred

Ich kenne hier nicht alle Produkte, und wer weiter liest weiß auch bald wieso.

Eigentlich finde ich, kann man nur die Mandelseifen miteinander vergleichen. Aber so ist es für mich einfache: natürlich gewinnt bei mir  die IC Mango. Die würde bei mir aber immer gewinnen, schliesslich ist sie ja mein absolutes Lieblingsrasurprodukt (weil es die African Spirit nicht mehr gibt). Ich kann also nur für sie stimmen. Hautgefühl nach der Rasur und Geruch sind einzigartig - dass sie etwas zickig ist, vor allem bei seltener Anwendung, muss sie sich aber schon gefallen lassen.

Ich kenne nicht alle Produkte aus der Auswahl, und das wird sich auch nicht ändern, weil mir Mandelgeruch furchtbar auf die Nerven geht. Von den reinen Mandelseifen habe ich einen Cella-Tiegel aufgebraucht. Bis auf den mir unangenehmen Marzipan-Geruch ist das eine gute Seife. Preis-Leistung ist sehr gut. Insgesamt ist die Cella ein gutes und empfehlenswertes Produkt - wenn man Marzipanschweinchen mag. Allerdings finde ich sie auch nicht besser als etwa eine Haslinger Honig - um bei den preiswerten Produkten zu bleiben.

Valobra hatte ich nur den Stick, und damit ist das wohl eine Themenverfehlung. Ein gutes Produkt mit kleiner, aber doch vorhandener Nachkaufchance.

Mit der Proraso Grün hab ich mich heute rasiert (unabhängig von diesem Thread) - ungewöhnlich, weil normal hat die im Winter bei mir Pause. Im Sommer liebe ich sie, und in gewisser Weise hat sie bei mir eine Sonderstellung wie die IC Mango. Ihr größter Feind bei mir ist Ihr Schwesterchen aus der Tube - aber nur aus praktischen Gründen, weil ich gerade die Kühlwirkung gerne auch auf Reisen habe, und da ist die RC einfach praktischer.

Nachtrag: Auch die Proraso bekommt bei mir Sonderpunkte für die Hautpflege. Ich vermute bei beiden liegt das an einem Zusatzstoff, der in letzter Zeit zwar in Verruf geraten ist, aber zu Unrecht wie ich meine.

947

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, da mich gerade die italienischen Weichseifen, genauer die Cella Extra Extra Purissima Sapone, begeistern.

Mir ist gestern im Netz aufgefallen, dass RazoRock die P.160 wiederbelebt hat.
Hat hiermit jemand bereits Erfahrungen sammeln können und kann berichten?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Für den Vergleich von ausschließlich ital. Weichseifen gibt es einen Thread, der m.E. treffender ist. Dort werden nur die Weichseifen berücksichtigt. Der Strang hier schläft schon eine Weile, weil z.B. die IC Mango de facto nicht mehr existiert, und neuere Weichseifen nicht drin sind.