Auswahl für die Rotation?

Begonnen von Onkel Hannes, 11. Dezember 2012, 01:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zebulon

Moinsen Männers!

Das ist einer der interessantesten Threads hier, den ich wirklich aufmerksam lese und dem ich jetzt gerne meine  banale Art des Wechsels auch anvertrauen möchte.

Messer
Derzeit 14 "normale" und 3 Kamisori in täglich fester Rotation, ganz banal der Reihe in den Ständern nach. 2 x Stahsucht mit je 7 Messern nebeneinander und die Kamisori extra. Rotation teilweise dadurch verändert, dass derzeit bis zu 3 Messer unterwegs zur Kur sind.

Pinsel
7 in fester täglicher Rotation. Die Pinsel stehen über/hinter dem Waschbecken nebeneinander auf dem Sockel. Und kommen der Reihe nach dran. Links der wird genommen und nach Gebrauch rechts wieder eingereiht.

Rasiergewässer
Momentan so ungefähr genau 18-25, die mit dem Etikett nach vorne oder nach hinten im Schrank stehen. Dann gibt es mal Wochen der Vorderseite und dann wieder Wochen der Rückseite. Nach Benutzung werden die Flaschen in den Schrank gestellt, diesmal halt andersrum. Die Wochen gehen dann halt so lange, bis alle Flaschen in einer Richtung stehen. Dann geht es anders herum. Machnmal beduppe ich mich aber auch und benutze meine Lieblinge zwischendurch auch mal doppelt. Oder dreifach!  ;D  ;D  ;D

Seifen, RC
So rd. 15 verschiedene Seifen und Rc werden jeweils immer 3-4 Tage nacheinander genutzt. Ich habe drei Pinsel, die besser im Gesicht schäumen. Wenn die in meiner Pinselrotation dran sind, gibt es drei Tage eine Seife. Sind die Pinsel dran, die besser im Mug arbeiten, eine RC. Immer drei Tage eine Seife, vier Tage eine RC. Meistens jedenfalls.....  ;D

ASB
Hier hab ich nur noch vier Calani ASB in Betrieb. Was anderes nehme ich zurzeit nicht, die finde ich einfach genial. Täglich so, wie der Geruch m.E. am besten zum AS passt. Die sind recht universell kompatibel, finde ich. Es gibt nur ein AS, Tabac Original, bei dem ich kein ASB  direkt danach benötige.  Dann gibt es spätestens am Vormittag im Büro noch ein sebamed ASB. Üblicherweise aber ist der Ablauf, zuerst Rasur bis auf das ASB komplett, dann Hundespaziergang und nach dem Spaziergang dem Hund das Futter und mir noch das ASB gönnen. Dann "gehen" wir beide zufrieden in den Tag!

Rotierende Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

KäptnBlade

Zitat von: Zebulon am 27. März 2015, 12:02:07
.... Links der wird genommen und nach Gebrauch rechts wieder eingereiht.
....

Fallen die dann nicht irgendwann an einer Seite runter?  ;D



Bei mir sieht es so aus, dass, wenn ich nicht irgendwelche Soft- oder Hardwaretests mache, ein Setup eine Woche bestehen bleibt.

Selbst bei den Tests ist das eigentlich angestrebt, aber hin und wieder muss ich von machen Dingen schnell wieder Abstand nehmen.
Oder es reicht gar nicht für sieben Anwendungen. Dann wird dieser eine Artikel ersetzt.

Ich bin seit Langem bestrebt, die Siebener-Grenze (sieben Hobel, sieben Pinsel, sieben Seifen) zu erreichen, aber irgendwas hindert mich immer an einer kontinuierlichen Reduktion.
Keine Ahnung was das ist?  ???
;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Robinson

Bei mir ist alles in der Rotation. Gerade benutzte Seifen werden unten im Regal geparkt, die nächste wird von oben weggenommen. So stelle ich sicher, dass kaum eine Seife zu kurz kommt. Messer, Hobel und Pinsel kommen ebenfalls regelmäßig zum Einsatz.
Ich finde die Vorstellung, mich eine Woche oder länger mit dem gleichen Setup rasieren zu müssen, grausam.

Lord Vader

Machen MÜSSEN würde ich das glaube ich auch nicht so gerne, aber manchmal ist mir auch danach, eine Seife mal öfter hintereinander zu nutzen. Dann mache ich das einfach. Letzte Woche hat sich die Tabac-Seife so ganze 8 Tage gehalten. War schön. Und wenn ich in den Urlaub fahre, dann kommt eigentlich auch nur eine Seife mit und die wird dann eben den ganzen Urlaub lang genutzt.

Tim Buktu

Messer und Pinsel in fester Rotation.
Hobel, Klingen, RS, RC, AS nach Lust und Laune durcheinander und auch mal länger am Stück.
Die Hobelei drängt sich je nach Laune und momentanem Interesse zwischen die Messer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Ich habe bei der Hobelrotation schon ziemlich alles durch:

- jeden Hobel der Reihe nach eine Klinge lang nutzen.
- Siebentage-Satz mit Wechsel alle sechs bis acht Wochen
- zwei Hobel im Wechsel
- Montag bis Freitag einfacher Hobel und am Wochenende ein Edelteil

Alles für und wider, aber trotzdem ist alles was Erkenntnis bringt und Spaß macht, der richtige Weg.
Gruss, Rainer

Shelob

Seifen wähle ich spontan aus.
Bei Pinseln und AS habe ich oft zeitweilige Favoriten, welche dann ein paar Tage hintereinander bevorzugt verwendet werden.
Mein Messer, im Moment befinden sich 7 Stk. in der Rotation ,wähle ich auch spontan, aber immer mit mindestens einem Ruhetag.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

owlman

Ich habe bei Hobeln und Pinseln keine feste Reihenfolge, aber jeweils mehrere in täglich wechselnder Verwendung. Bei den Hobeln sind das aktuell fünf Stück, bei den Pinseln sieben. In beiden Fällen ist mir das eigentlich etwas zuviel; bei den Hobeln würde ich gerne auf drei runterkommen, und bei den Pinseln versuche ich zumindest vier halbwegs geordnet abwechselnde "Slots" (Synthie, Borste, Pferd, Dachs) hinzukriegen.

Seifen und Cremes verwende ich nach Lust und Laune. Ein wenig Tagesform, ein wenig abgestimmt auf den Pinsel, ein wenig "hatte ich länger nicht mehr", ein wenig "will ich alsbald aufbrauchen". Hier führe ich eine Tabelle über die Verwendung, um den Überblick zu behalten und leichter aussortieren zu können was sehr selten drankommt und demnach eigentlich nur Platz wegnimmt.

Bei AS und ASB habe ich die größte Beständigkeit: Je eins für den Alltag, und nur hin und wieder oder am Wochenende mal etwas anderes.

Eumel

Meine Hobelrotation ist seit dem Rotbart-Hobel stark zurück gegangen. Lediglich der Merkur 30C kommt ab und zu noch zum Einsatz. Die anderen Hobel liegen eigentlich nur noch dumm rum.
Und nachdem ich die meisten Klingen nun auch durch habe, ist die Auswahl größtenteils auf Lord SS und Triton R3 beschränkt.

Bei den RS und RCs dagegen wird immer noch schön durchrotiert. Wie bei vielen hier, kommen die meisten nach dem Motto "oh, die hatte ich ja schon lange nicht mehr" zum Einsatz. Zeitgleich finde ich dann oft Seifen, wo ich mir sage, "die nehme ich dann morgen". Es kommt aber auch vor, dass ich vor dem Regal stehe und mich minutenlang nicht entscheiden kann welche Creme oder Seife ich heute verwenden soll. Ähnlich einem Kind (bzw. ich ;D) vorm Süßigkeitenregal...

Bei der Auswahl von AS und ASB kommt es auf die Rasur und die Zeit an. Wenns brennt ein ASB, ansonsten ein schönes AS. Rasiere ich mich unmittelbar vor der Arbeit (was selten vorkommt), würde ich das Tüff herb AS nicht nehmen. Ich selbst liebe den Duft, aber ich möchte vor meinen Kollegen nicht nach Opa riechen. ;)
Hobelkultur seit 2012

Lord Vader

Ich versuche meistens, dass das AS grob zur Rasierseife passt.

Winston

Ich habe keine feste Reihenfolge, Regel ist nur: Nicht das Setup vom letzten Mal.

Seifen verwende ich vorzugsweise nach Lust und Laune, wobei einige überproportional häufig in Betrieb sind (Valobras, Knize Ten und die Penhaligon Sartorial), aber darüber hinaus schau ich schon, dass auch die anderen immer mal drankommen.

Bei den Pinseln gilt: Nicht den von gestern bzw. vorgestern (im Winter wird meist nur jeden zweiten Tag rasiert) mit dem Beifügen, dass die immer als erstes ausgewählten Messer häufig den "dazupassenden" Pinsel bestimmen.

Ich setze recht gern zwei Messer ein, ein größeres (nicht selten derbes) für die Entfernung des Zweitagebarts, ein kleineres hohles für die Nacharbeit rund ums Kinn, und diese Paare wähle ich manchmal auch nach so skurrilen Kriterien wie "zusammenpassende Schalen" aus, aber ich versuche möglichst alle reihum drankommen zu lassen.

Hobel kommen nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz, und da vor allem der 38er.

Was die diversen Wässerchen betrifft, so gibt es sicherlich einen Bezug zur Seife (also nicht gerade das Blenheim zur Sartorial), aber auch da entscheidet vor allem die Tagesform und was ich vorhabe.

Winston der Variable
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Drill Instructor

Aus der gestrigen Diskussion heraus mal mein Senf zum Thema.

Es gibt Hard- und Software, da reicht ein One-Night-Stand aus um zu wissen: Das ist nicht meines. Aber da ich eigentlich nur noch Sachen habe die ich sehr gerne mag, bleibe ich gerne mal ein bisschen länger dabei. Die kontinuierlich aufgebrauchte 200g Dose Pere Lucien auf der einen Seite, die kleinen Seifenproben und "heute ist es heiß genug für kühlende Software" Ein-Tages-Einsätze auf der anderen Seite. Im Normalfall habe ich jede Hard- und Software 2-3 Wochen im Einsatz, aber ohne Plan und Vorsatz sondern einfach weil es taugt. Manche Sachen kommen sehr lange nicht zum Einsatz, dann wieder durchgehend, andere Arbeitstiere wie der Merkus CC mit Bulldoggriff sind immer wieder eine sichere Bank.

Ich würde sagen: Ich rotiere nicht, ich wechsle. Immer mal wieder kommen andere Sachen aus der Vorratsschublade raus und auf die sehr kleine Ablage im Bad. Anderes wandert wieder in den Vorrat oder ist eben leer. Teilweise behalte ich einen letzten Rest als Schnüffelprobe in der Dose, das geht aber nur bei Seifen die sich kaum verändern. Ich genieße das Vorgehen sehr und mir reicht es absolut, alle 2 Wochen mal wieder vor dem Schrank zu stehen und mir zu überlegen, was als nächstes genutzt wird. Danach ist es schön, morgens das vertraute Gefühl mit der Soft- und Hardware zu haben und auch den ein oder anderen Trick in der Technik ausprobieren zu können.

Wenn ich dann auswähle was als nächstes kommt, bin ich höchst unsystematisch: Ich nehme das, worauf ich am meisten Bock habe. Und wenn ich dadurch eine Seife sehr lange nicht mehr nehme, dann will ich die auch nicht jahrelang (und das ist keine Übertreibung) in der Rotation haben. Kurz überschlagen: Mit einem Vorrat von 40 Seifen und täglicher Rotation würde ich mich 10 Jahre lang (!) an einer Seife abquälen die bei egoistischer Auswahl nur verstauben würde. Warum soll ich mir das antun?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 11. Dezember 2012, 01:04:42
Mir geht es immer öfter so, daß ich vor dem Sammelsurium stehe, und nicht weiß, was ich heute verwenden möchte - insbesondere bei Rasiercremes und -seifen.
...
Wenn ich mir die Rasierschränke mancher Leute hier so ansehe, dann müssen die bereits eine Lösung gefunden haben (oder verrückt geworden sein)...

Meine Lösung: ich führe eine Liste (LibreOffice Calc), in die ich zum einen eintrage, was übehaupt in die Rotation kommt, und zum anderen, wann ich etwas zuletzt benutzt habe. Vermutlich erscheint das den meisten als "verwaltungstechnischer" Overkill, aber da ich ja eh Wochensetups fahre, ist das eigentlich ziemlich wenig Aufwand.

Wie erfolgt nun die Auswahl? Die Liste zeigt mir über Zellenformeln an, was ich so seit n Tagen nicht mehr benutzt hatte (wobei n natürlich einstellbar ist). Aus dieser möglichen Auswahl wähle ich dann noch die Sachen aus, die auch bildlich gut zueinander passen könnten. Zumindest meinem Geschmach nach. Und/oder, da ich derzeit noch in der Klingentestphase bin, welche Klingen ich im jeweiligen Hobel noch nie in Verwendung hatte.

Ich mache das nach diesem System zwar nicht immer 100% strikt, aber so als "Kompositionshilfe" finde ich das ungemein hilfreich, und bin immer wieder erstaunt, wie gut das für mich funktioniert.

Erscheint vielen bestimmt beknackt, aber ich finde das System super. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Ich bin noch bei meinem oben geposteten "System":

Zitat von: Tim Buktu am 27. März 2015, 18:20:47
Messer und Pinsel in fester Rotation.
Hobel, Klingen, RS, RC, AS nach Lust und Laune durcheinander und auch mal länger am Stück.
Die Hobelei drängt sich je nach Laune und momentanem Interesse zwischen die Messer.


Da kommt es relativ häufig vor, dass weder Parfüm zum Rasierwasser noch die Farben zueinander passen.  o)
Durch die Verwendung von Aloe Vera Gel und Mohnöl nach dem Rasierwasser und der Zeit zwischen dem Auftragen der genannten Wässerchen, stört mich das allerdings nicht.
Externe Beschwerden habe ich auch noch nicht erhalten.  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

krähe

Bei mir entsteht das immer spontan. Sozusagen, wie der Kuh die Milch kommt... ;D

Natürlich ist es bei Neuzugängen so, das die vorrangig ausprobiert werden müssen.

Manchmal ist es auch Neugierde, z.B. wenn man sich fragt, wie sich eine bestimmte Klinge im Hobel X verhält.

Über besonders gelungene Kombinationen (auch RS-AS) führe ich Buch.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe