Shavette Beratung

Begonnen von Knatter-Toni, 16. November 2012, 23:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knatter-Toni

Hallo

Ich Rasiere mich nun seit ca. 8 Jahren nur noch mit dem Messer, angefangen habe ich mit einer "billig" Shavette bin dann zum richtigem Messer gewechselt, aber da ich ein fauler Sack bin, rasiere ich mich eigentlich nur noch mit meiner Dovo Shavette.
Aufgrund der "Faulheit" werde ich mich von meinen Messern trennen und bin auf der suche nach einer schönen und hochwertigen Shavette.

Die Frage die ich mir Stelle ist natürlich welche.
Gut finde ich die Kai Captain und die Feather Artist Club.
Gibt es noch andere im hochwertigem Segment?

Das Problem ist natürlich wo bekomme ich das Beste fürs Geld und welches Modell der jeweiligen es werden sollte und natürlich welche Klingen.

Was mir irgendwie auch fehlt sind Bezugsquellen, irgendwie komme ich da bei Google nicht so recht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir da einige Anregungen geben.

Gruss und schon mal danke

Christoph

Piraten-Papa

Ich kann nur etwas zu den KAI schreiben. Die Excelia ist natürlich ein sehr feines und edles Gerät, allerdings mit einem momentanen ebay-Preis von über 340€ auch ein sehr teurer Spaß. Deshalb würde ich Dir, falls es eine KAI sein sollte, zur Standard raten. Ob es eine zum zusammenklappen oder eine J-Type (Kamisori-Stil) sein soll, musst Du allerdings selbst entscheiden. Rasurtechnisch und in der Handhabung liegen die KAI auf gleichem, sehr hohem Niveau.
In die KAI passen afaik auch die Featherklingen. Arbeite Dich am besten mal durch die entsprechenden Stränge, da dort auf eigentlich alle Fragen die passende Antwort zu finden ist.

Drei

Die Captain Excelia gibts für ca. 130 EUR in einem U.S. Forum (aber eben US): http://www.razorbladesandmore.com/content/kai-captain-excelia-folding-razor

Die Feather AC ist sicher eine gute Alternative und im Shop des Nachbarforums zu beziehen: http://shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser-mit-Wechselklinge?x48e50=e592ca800ed711bf8e6da6cf72224631

Ich bin sicher, dass es für die reine Funktionalität in beiden Fällen nicht die Edelstahlausführung sein muss, dann wirds noch günstiger. Die Materialbelastung ist beim Rasieren ja nicht so sehr hoch.
In diesem Qualitätssegment sind es die einzigen mir bis dato bekannten Shavetten.

Onkel Hannes

Derartige Preise sind natürlich für ein Stück Metall mit einem Schlitz für Klingen ein harter Akt.

Vielleicht käme auch eine der einfacheren Shavettes für DE-Klingen oder Deine Dovo, gezuckert mit edlen Schalen in Frage? Sowas -Holzschalen- schwebt mir schon länger für meine Vanta vor, deren Qualitätseindruck eindeutig unter den häßlichen Billigst-Plastikschalen leidet.

Die Vanta, die ich vom Stahl her recht gut verarbeitet finde, wenn auch mit recht knappen Toleranzen an der Klingenbefestigung, gibt es im Shop des Nachbarforums für wenig Geld. Für schöne Griffe haben wir diverse Künstler hier im Forum.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Piraten-Papa

Zitat von: Drei am 17. November 2012, 09:45:46
Die Captain Excelia gibts für ca. 130 EUR in einem U.S. Forum (aber eben US): http://www.razorbladesandmore.com/content/kai-captain-excelia-folding-razor

Danke für den Tipp dh:. Da rückt die Excelia J-Type in greifbare Nähe o).

Knatter-Toni

Hallo
Den US Shop hatte ich auch schon gefunden.
Leider ist das Messer dort nicht mehr Lieferbar, sonst hätte ich schon zugeschlagen obwohl ich bei einem solchen Preis doch etwas misstrauisch bin.
Muss aber dazu sagen das ich so viel Geld für eine Shavette mit Kunststoffgriff nicht bereit bin auszugeben wenn schon 150€ oder mehr dann muss mind. Holz  dran.
Was mir gerade an der Kai und der Feather so gut gefällt ist halt der Klingenhalter wobei mir bei der Feather nur die DX und die RG gefällt.

Eine Shavette mit Kunststoffgriff umbauen ist natürlich auch eine Option allerdings wenn man für eine Feather DX mit Kunststoffgriff kauft ist das auch schon recht teuer und wenn dann noch die Schalen dazu kommen kann ich auch wieder die Kai nehmen.

Gibt es noch andere Hochwertige Modelle?

Standlinie

In Deutschland kann man auch noch eine gute Friseurshavette von Tondeo kaufen. Sie liegt recht gut in der Hand und erinnert ein wenig an ein kurzes 5/8-Messer.
Dann gibt es noch die Monsieur Charles, nachzulesen in unserem Forum. Sie erinnert von ihrer äußeren Aufmachung richtig an ein Rasiermesser, wenn auch die arbeitende Klingenlänge im Vergleich zum Rasiermesser bescheiden ausfällt.
Bei der Wahl einer Shavette ist sicherlich eine Frage angebracht, die jeder Nutzer für sich selbst beantworten muss: Will ich mich mit einem Wechselklingenrasiermesser mit einer relativ kurzen Klinge rasieren (Ausnahme wohl die kostenintensiveren Japanprodukte), oder soll es etwas sein, das auch tatsächlich an ein richtiges Rasiermesser erinnert? Das würde dann entweder für die Japanprodukte sprechen oder aber für ein richtiges Rasiermesser.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Drei

Zitat von: Knatter-Toni am 17. November 2012, 21:04:36
... Was mir gerade an der Kai und der Feather so gut gefällt ist halt der Klingenhalter ...
Da der Klingenhalter einer meiner wenigen, leisen Kritikpunkte ist, was gefällt Dir daran?

Knatter-Toni

Also es sollte schon etwas sein was an ein Rasiermesser erinnert.

Ich finde den Halter irgendwie besonders schön sieht eig. aus wie ein richtiges Messer.

Was ist denn daran dein Kritikpunkt

Drei

1. Der Halter bietet der Klinge seitlich keine definierte Position.
2. Der Weg vom Klingendepot in den Rasierer wirkt wie ein Injektorsystem, bei dem die Klinge systemgeführt und sicher an den Platz ihres Wirkens gelangt. Die Realität sieht aber anders aus. Das Klingendepot wird aufgesteckt (Stift in Bohrung). Um die Klinge einschieben zu können, muss der Kopf gegen Federdruck geöffnet werden  - zu wenig Druck: Spalt zu schmal für Klinge, zu viel Druck: Klinge fällt über den Anschlag in den Halter. Also müssen doch die Finger ran und zwar in einer Klingenposition, die alles andere als unriskant ist, denn man fischt mit breiten Fingern nach kaum vorhandenen Überständen einer einer sauscharfen Klinge.
Einzeln eingepackte Klingen finde ich da sympathischer, denn da ist von vorne herein klar, dass man aufpassen muss.

Knatter-Toni

Ok das ist die Technische scheite. Ich hatte jetzt nur vom Optischem gesprochen, hatte leider nicht die Möglichkeit mal eins zu befingern.

Wie sieht das denn beim Feather aus?

herzi

Sieht bis auf Details genauso aus.
Gruß,
Stefan

Knatter-Toni

#12
Gibt es denn noch was anderes im hochwertigem Bereich?

Ach und noch eine Frage an die Kai Besitzer. Wo habt ihr sie gekauft finde die Preisspanne etwas merkwürdig. in USA 179$ und in DE über 300€

Drei

Zitat von: Knatter-Toni am 19. November 2012, 21:04:03
Gibt es denn noch was anderes im hochwertigem Bereich?
Musst nicht drei mal fragen. Wenn einer was dazu weiß, schreibt ers, unter Umständen auch mal ein paar Tage später. Für mich persönlich gilt: keine Ahnung, meine Marktkenntnis ist nicht so gut.

Zitat von: Knatter-Toni am 19. November 2012, 21:04:03
Wo habt ihr sie gekauft finde die Preisspanne etwas merkwürdig. in USA 179$ und in DE über 300€
Die Quellen wurden in beiden Fällen ja schon genannt. Meine eigene ist ein Geschenk.

herzi

Die Frage ist was ist für Dich hochwertig? Ist das gleich bedeutend mit hochpreisig?
Hochpreisig bist Du denke ich mit KAI und Feather am Ende der Fahnenstange. Den Excelia Captain gibts meines Wissens nach nicht offiziell in Deutschland. Daher wohl der noch höhere Preis. Bei eBay gibt es ja auch nur einen Anbieter dafür. Woher der die hat *keine Ahnung* Ich hab meine über ein amerikanisches Rasiererforum erstanden.

Andere hochwertige Shavetten findest Du auch bei Dovo und anderen Friseurmarken wie Jaguar oder Tondeo.
Gruß,
Stefan