Suche Klinge-scharf und trotzdem sanft-bisher schwer enttäuscht

Begonnen von Aristoteles, 01. November 2012, 17:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fohns

Na Aristoteles,

was ist denn der Sachstand?
Gibt es Erfolge zu verzeichnen??  ;)

Grüße
fohns.

rantanplan

Zitat von: fohns am 01. November 2012, 18:42:14
Zitat von: mikri am 01. November 2012, 17:40:52
Hi
Die ASP ist eine Superklinge (auch wenn sie dich enttäuscht hat), das leckt keine Geiss weg.

So sieht das aus.
Mein Anfängerfehler war das ausprobieren verschiedener Klingen. Auch das schreibt mikri richtigerweise.
Versuche es mit den im Forum beschrieben Klingen, die sanft und anfängertauglich sind (Personna Red, aus MEINER Sicht auch die Derby (auch wenn hier wieder andere aufschreien)).

Auch ich habe mir erst mal ein Paar Klingen zum Testen besorgt, Souplex, Personna, Astra normal und Platinum, beim Hobel war noch eine Derby dabei, mit der ich angefangen habe.

Ich möchte mir nicht anmaßen, über Klingen final zu urteilen, weil mir dazu noch die Erfahrung fehlt. Allerdings spiegeln meine Erlebnisse mit der Derby auch nicht unwesentlich das wider, was hier auch andere User berichten: Sie verzeiht kaum Fehler, bei fünf Rasuren mit ihr hatte ich stets den einen oder anderen Cut. Selbstverständlich spielt dabei auch mangelnde Erfahrung hinein, doch habe ich nun, da die Gründlichkeit bereits arg nachließ, als nächstes Testmodell gestern eine Souplex in den R 89 eingelegt und mich plötzlich kein einziges Mal geschnitten. Fehlertoleranz und Haltbarkeit der Derby haben mich also bis hierhin, trotz Mangel an Vergleichsmöglichkeiten, eher weniger überzeugt. Mal sehen, wie sich die Souplex macht, bevor Personna und Astras versucht werden.

Eumel

Danke für den Tipp mit den Souplex-Klingen. dh:

Habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Vor kurzem mit dem hobeln angefangen, dazu alle möglichen Utensilien geholt und Stunden hier im Forum verbracht, aber eine gründliche Rasur will mir noch nicht gelingen. Wobei das mit der Gründlichkeit schon besser wird, aber leider bleiben Cuts am Kinn und im Halsbereich nicht aus. Bislang habe ich Derby und Wilkinson-Klingen benutzt.
Mit der Klinge die an der Seite rausguckt, habe ich mir sogar schon das Ohr verletzt... :-[ Zu allem Überfluss ist mir der Blutstopperstick auch noch abgebrochen.

Aber so schnell gebe ich nicht auf. Jetzt stehen erstmal diese Souplex-Klingen und das Proraso Blutstillgel auf dem Einkaufszettel. :)
Hobelkultur seit 2012

rantanplan

Zitat von: Eumel am 26. Dezember 2012, 19:37:56Mit der Klinge die an der Seite rausguckt, habe ich mir sogar schon das Ohr verletzt... :-[ Zu allem Überfluss ist mir der Blutstopperstick auch noch abgebrochen.

Den allerbösesten Cut am Ohr habe ich mir mit dem Präzisionstrimmer des Fusion ProGlide geholt. :o Seitdem lasse ich die Ohren nur noch vom Türken bearbeiten, d.h. anflemmen. ;D

Berichte dann doch mal über deine Erfahrungen mit der Souplex...

Tim87

Ich denke so geht es fast jedem am Anfang
Das Problem war bei mir dass die Haut irgendwann überreizt ist, wenn man immer und immer wieder meint, dass der Hals noch besser werden muss :D

Ich hab dann einfach am Anfang teils schlechte Rasuren in Kauf genommen und es 2 Tage später nochmal probiert.
Nach einer bestimmten Zeit, (das waren bestimmt 2 Monate) war es dann aber richtig gut.
Angefangen hab ich mit der Derby, habe mir aber zu Weihnachten die grünen Astra Superior Platinum zugelegt und bin begeistert :)

Probier es einfach weiter, irgendwann hast du den Dreh raus :)

Hobeler

Ich hatte am Anfang auch Probleme... Gerade wie viele hier, am Hals.

Irgendwann gibt sich das. Versuch einfach GANZ OHNE Druck dort zu rasieren (wie eigentlich überall), aber am Hals besonders.

Diese Partie neigt schnell zum Überreizen. Ich habe bei manchen Klingen auch manchmal noch Probleme, aber da weiß ich dann, dass es an meiner Technik liegt, die ich mit eben diesen Klingen noch nicht für mich perfektioniert habe.

Nicht den Mut verlieren. Dran bleiben heißt hier die Devise. :)

Auf geht's... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eumel

Die heutige Hobelei war teilweise von Erfolg gekrönt. ;D

Habe den Tipp befolgt komplett ohne Druck zu hobeln und das Teil bloß gleiten lassen und siehe da, es geht auch ohne Blutspende. Jetzt muss ich nur noch was gegen den Rasurbrand unternehmen. Da bin ich vom Gillette Sensitive Gel aus alten Systemrasierertagen wohl noch etwas verwöhnt.
Hobelkultur seit 2012

Hobeler

Jetzt sag nicht dass du damals keinen Rasurbrand hattest?! :o

Ich habe es damals genau deswegen gehasst mich zu rasieren... Heute könnte ich mich jeden Tag rasieren... Allerdings wächst mein Bart leider etwas langsam. :-[>:(
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eumel

War tatsächlich so. Mit diesem Sensitivgel(en?) von Gillette oder Wilkinson hatte ich keine Probleme mehr mit Rötungen oder Rasurbrand. Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt umsteige...

Auf die Gefahr hinaus, dass man nun meinen Ausschluss aus dem Forum fordert: Die Rasur von gestern ohne Druck war zwar sanft aber dermaßen ungründlich, dass ich da heute morgen nochmal mit meinem Elektrorasierer drüber musste. Um hier noch die Kurve zu kriegen ;D, der Hobel kommt heute Abend wieder zum Einsatz. :angel:
Hobelkultur seit 2012

Gusa

Hast du mal versucht rauszufinden wo in welche Richtung deine Barthaare wachsen? In welche Richtungen rasierst du denn bisher?
Bei mir reicht einmal Nord-Süd und von rechts nach links. Mein Bart hat allerdeings fast durchgängig einen Rechtsdrall.

Wie lange läßt du die Klinge denn im Hobel? Die ASP ist eigentlich eine sehr scharfe, angenehm sanft rasierende Kllinge.

Hobeler

Gute Idee @Gusa...So habe ich das damals auch gemacht, als ich mit dem Hobeln angefangen habe.

Habe im Spiegel erst mal genau geschaut in welche Richtung meine Haare wachsen.

Wenn man das erst einmal raus hat, klappt es auch mit dem Rasieren besser.

Die Gründlichkeit kommt dann nach und nach. Das führe ich einfach mal auf deine mangelnde Technik (nicht böse gemeint) und auf das Wissen über den Haarwuchs zurück.

Nachdem ich wusste wie meine Haare wachsen, konnte ich dementsprechend meine Technik verfeinern und seitdem läuft es. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eumel

Moin,

gestern konnte ich mich von der Souplex-Klinge überzeugen, die mir in diesem Beitrag empfohlen wurde. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Das war bisher die gründlichste Hobelrasur meines Lebens. dh:
Zur Sänfte kann ich nicht viel sagen, da ich mir als Neuling den einen oder anderen Blutpunkt eingefangen habe. Bei einem Profihobeler sieht das bestimmt ganz anders aus. Dennoch kann ich die Souplex-Klingen wärmstens empfehlen.

Allerdings hatte ich danach einen fürchterlichen Rasurbrand. :'(
Dabei habe ich alle Tipps befolgt: Nach dem duschen mit Proraso pre das Gesicht eingeweicht, Musgo Real RC aufgeschlagen und einwirken lassen und nach der Rasur ein AS aufgetragen. Der letzte Schritt wäre mit Säure bestimmt nicht viel unangenehmer gewesen... dachte schon, beim Kopf fängt gleich Feuer. :o
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder muss man sich beim hobeln einfach an diesen Brand gewöhnen?
Hobelkultur seit 2012

nessuno

Zu lange eingeweicht.
Zu fest aufgedrückt.
Immer wieder über die gleiche Stelle.

Der Brand ist nicht normal, lässt aber auf eine gewaltige Abrasion schließen. Der Wunsch nach besonderer Glätte geht oft mit einem Rasurbrand einher.

Markusdergraf

Probier mal die Rapira Super Stainless.Die gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsklingen.Mit der grünen Astra hatte ich auch immer so meine "einschneidenden" Erlebnisse.

Cohen

Nach dem Duschen sind die Stoppeln natürlich gut durchgeweicht, die Haut aber auch. Die obersten Hautschichten lassen sich somit auch viel besser abtragen. Das führt bei zu großem Glätteverlangen unweigerlich zu Rasurbrand.

Tipp: Rasier dich vor dem Duschen. Nimm einen Waschlappen und weiche dir damit drei Minuten die Stoppeln ein. Wasserwärme nach Belieben. Ob mit, oder ohne Seife, überlasse ich ebenfalls dir, hier ist nur wichtig, dass die Stoppeln drei Minuten gewässert werden. Dann sofort im Gesicht geschäumt, damit die Feuchtigkeit nicht mehr verschwindet und anschließend druckfrei mit dem Hobel drüber. Über jede Stelle nur einmal pro Durchgang.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck