Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phage

Bei mir isses jetzt dann gleich soweit, die erste Rasur mit dem heute erworbenen Progress. Ich bin etwas gespannt was mich erwartet. Auf jeden Fall sieht der Progress nicht so aggressiv aus wie der Futur, der machte mir von ansehen schon Angst  :-[ .


kw

Ein Tipp von mir: wenn dir eine Klinge im Progress zusagt, solltest du - was die Einstellungen angeht - erst mal mit dieser weiter probieren. Klinge und Einstellung waren für mich zu viele Variablen. Jetzt, mit der roten Personna, klappt das schon besser.

Phage

Ich wollte ansich auch mit ner Roten P. beginnen, hab aber bemerkt daß ich keine mehr hab. o). Jetzt wird er von der SuperMax "entjungfert"  >D

kw

Letztendlich muss ich mir doch eingestehen, dass der Progress, respektive Adjustable-Hobel, nichts für mich sind. Eine Hobelrasur sollte für mich nicht zur "Wissenschaft" werden und so habe ich mich heute von dem guten Stück getrennt.

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass es ein qualitativ hochwertiger Hobel ist, mit dem der "richtige" Besitzer bestimmt glücklich wird. :)

HEJO

@kw, ein dickes Sorry an Dich! Befürchte ich bin Schuld, das Du den Progress gekauft hast. Hatte jedoch hier und an anderer Stelle,
nur gutes gelesen...

BtW: Mein Progress steht auch zur Disposition! ;D Also falls einer Interesse hat, bitte PM, man wird sich schon einig.
Gruß, Hermann

kw

DU warst das! ;D

Ich habe ihn mir seinerzeit auch "nur" geholt, weil ich viel gutes gelesen hatte. Dass die Funktion "Adjustable" aber mein "Verderben" sein würde, hatte ich damals noch nicht ahnen können. Sagen wir so, es gab auch gute Rasuren, aber ich wurde das unterschwellige Gefühl nicht los, durch die "Schrauberei" jemals die perfekte Rasur zu finden.*

*Ganz persönliche Meinung.

Phage

Ich hab mittlerweile 2 Rasuren durch und bin ansich soweit zufrieden. Das erste Mal gabs nen roten Hals, aber beim zweiten Mal verlief es annähernd so sanft wie sonst mit dem 38er.
Schön daß Ihr eure Hobel veräussert, kurz nachdem ich mir nen neuen gekauft hab...  >:(

Bartagame

Nun ich kann Dich beruhigen, habe auch einen Progress, er ist mein Alltagshobel, und wird es auch bleiben.
falls ich mal unter die Gefahrensucher gehe (was dummerweise Samstagabends passiert, kurz vor dem Ausgehen) dann lege ich mit dem 37 zu. Das ist meist keine gute Idee ...weshalb ich dann das Ausgehen ca. eine halbe Std verschieben muss, und mich etwas mit Herrn Alan unterhalte.

Nun aber das liegt an meiner übereilten Samstagabendrasur mit größenwahnsinnigen Anfällen von Welt-verändern-wollen-und-dann-am -eigenen-Bart-scheitern.  :) Viel Spaß mit dem Progress, der ist auf 5 auch was für Gefahrensucher aber auf 2-3 ist er was für die sprichwörtliche Abschlussballkönigin.

Grüße

rubberduck

Für mich ist der Progress nach wie vor einer der besten Rasierer unserer Zeit...... sicher, Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden.....aber ich mag ihn sehr.

Von der ewigen Hin- und Herschrauberei halte ich gar nichts. Es gilt, eine Klinge für SICH zu finden, mit der man mit dem Progress SEINE persönliche Traumkombi findet. Diese kann man leich variieren und somit gesehn ist der Progress FÜR MICH traumhaft genial und gut! Wer allerdings meint, zig verschiedene Klingen damit austesten zu müssen und was jetzt noch geht und was nimmer, für den ist der Progress wahrhaftig nicht das Wahre. Da wird man ja mit dem Schrauben dann nimmer fertig und das ist auch nicht der beabsichtigte Zweck.

Markusdergraf

Ich denke mal,daß man nie sagen kann,daß der Hobel,der dem einen liegt auch dem anderen liegen muss.Ist genau wie bei RC/RS/AS & Co.

Eugen Neter

So ist es, Markus. Der Progress ist fraglos ein Klassehobel, und ich habe mit ihm tolle Rasuren hingelegt; aber - der Griff ist mir einfach zu kurz. Ich brauche Hobel mit langen Griffen... ;)

Markusdergraf

Zitat von: Eugen Neter am 20. Oktober 2008, 19:02:29
aber - der Griff ist mir einfach zu kurz. Ich brauche Hobel mit langen Griffen... ;)
Da geht es Dir wie mir Hans.Und da ist der 38c meine aller erste Wahl

Phage

Ich für meinen Teil war mir nicht sicher wie der Umstieg vom langen 38er zum vergleichsweise kurzen Progress läuft, bin aber mehr als positiv überrascht.

Alfred

Meinen Progress füttere ich nur mehr mit der roten Personna - und verstellen tu ich ihn gar nicht. Ist eigentlich mein Lieblingsrasierer - es sei denn, es soll mehr zur Sache gehen, dann ist es der 37-er.
Kurze Griffe mag ich ..

kw

Gibt es einen Rasierer, der einen Progress-Kopf hat, aber feststehend? Mit der Form kam ich, abgesehen vom Rest, nämlich gut klar.