Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ein metallischer Knubbel wäre ja wieder in Richtung Di- oder Mergress.

Nein, einfach eine andere Farbe bei gleichem Material. Dunkles Bordeaux, dunkles Petrol oder Schwarz. Ähnlich den Drehteilen der Gillettes. Das fände ich cool.

Muss aber auch nicht sein. Der vorhandene Knubbel hat Flair.

rheinhesse

Zitat von: maranatha21 am 19. Juli 2017, 15:05:05
Nein, einfach eine andere Farbe bei gleichem Material. Dunkles Bordeaux, dunkles Petrol oder Schwarz. Ähnlich den Drehteilen der Gillettes. Das fände ich cool.
In meiner Kindheit hatte ich Buntstifte, um Playmobil-Figuren zu bemalen. Gibt's bestimmt heute noch zu kaufen.
#DIY Hashtag do-it-yourself   ;D
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

maranatha21

Na klar, ich kann mir auch Billard-Kugeln mit Farbspray umlackieren. Ist aber nicht das selbe wie ein "Original".  ;)

kriklkrakl

Zitat von: maranatha21 am 19. Juli 2017, 15:05:05
Nein, einfach eine andere Farbe bei gleichem Material. Dunkles Bordeaux, dunkles Petrol oder Schwarz.
Ähnlich den Drehteilen der Gillettes. Das fände ich cool.

Die Idee wurde schon erfolgreich umgesetzt, und das Ergebnis konnte sich wirklich sehenlassen (edel)  :)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3787.0.html
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

maranatha21

Gar nicht schlecht!

nudelnrasieren

Zitat von: maranatha21 am 19. Juli 2017, 15:05:05
Der vorhandene Knubbel hat Flair.

dh:

Gruss

Aber auch die umbauten Endstücke sind Klasse, keine Frage.

Betriebsarzt13

ich empfehle eine Kickstarterkampagne für den Flaregress Knubbel, das würde viele Progress Besitzer glücklich machen!!!! Superbes Ding, würde bestimmt ruckzuck das Ziel erreichen .....
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

nudelnrasieren

P. 500

Bin zur Zeit übergegangen, mit jeden Durchgang eine Stufe zu zu drehen.
2,5, dann 2, dann mit 1,5 ausputzen.

Lohnt sich, die Gefahr von Reizungen minimiert sich.

O0

Bei 1,5 bei dem ersten Durchgang bleibt zuviel stehen, bei 2  oder 2,5
auszuputzen ist die Reizungsmöglichkeit eher hoch.

RG92

Zitat von: maranatha21 am 19. Juli 2017, 15:05:05

Nein, einfach eine andere Farbe bei gleichem Material. Dunkles Bordeaux, dunkles Petrol oder Schwarz. Ähnlich den Drehteilen der Gillettes. Das fände ich cool.


Sehe ich auch so.   dh:

Hellas

Zitat von: nudelnrasieren am 11. Oktober 2017, 07:42:58
P. 500

Bin zur Zeit übergegangen, mit jeden Durchgang eine Stufe zu zu drehen.
2,5, dann 2, dann mit 1,5 ausputzen.

Lohnt sich, die Gefahr von Reizungen minimiert sich.

O0

Bei 1,5 bei dem ersten Durchgang bleibt zuviel stehen, bei 2  oder 2,5
auszuputzen ist die Reizungsmöglichkeit eher hoch.

Hab ich früher auch in der Reihenfolge gemacht und festgestellt, dass ich mit 2mit, 2,5 quer und 3 gegen die glatteren und reizfreieren Rasuren bekomme (Ausputzen an einigen Stellen gehe ich aber auch wieder eine Halbe Stufe zurück). So Verkehrt finde ich diesen "Rasenmäherprinzip" nicht. Funktioniert bei im mittlerweile bei allen verstellbaren Hobeln am besten.  ;)

Herne

Das ist mir alles zu kompliziert, ich bin da einfacher gestrickt. ;D

Da sich beim Verstellen Spalt, Biegung ... der Klinge verändert, habe ich immer das Gefühl, das ich dann 'umdenken' bzw. Führung, Winkel, 'Druck' ... verändern muß. Das hat sich bei mir eher als kontraproduktiv erwiesen. Ich erziele die besten Ergebnisse bei gleicher Einstellung in allen Durchgängen. Natürlich muß ich dann bei den Durchgängen 2 und 3 entsprechend behutsam agieren

Ich verändere die 'feste Einstellung' nur diesbezüglich, wie viele Tage mein Mehrtagebart hat. Bei meinen meist üblichen Dreitagebart-Rasuren hat sich 3,25 als optimal erwiesen. Gibt es mal einen 5-6 Tagebart zu eliminieren, geht es auch schonmal auf knapp 4.

Hellas

? Beim Progress verändert sich der Winkel nicht - das ist doch der Clou beim Progress im Gegensatz zu den Gillette Adjustables (dort verändert sich der Winkel in der Tat in den unterschiedlichen Stufen)..und deshalb ist der Progress doch auch so gut für uns einfach gestrickte geeignet  ;D


Herne

Tatsächlich? ??? Da schau an. :-\

Bin seit heute für eine Woche auswärts und kann es mir daher nicht ankucken. Aber ich glaube Dir als Progress-Spezialist natürlich sofort.
Dann ist es halt nur der 'gefühlte Winkel' - also letztendlich der Klingenspalt. ;D

maranatha21

Da muss ich Hellas zustimmen. Beim Progress ändert sich nur der Klingenspalt, der Winkel der Klinge bleibt gleich.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Sind Hier ein Paar "Betriebs-blind"  ????
Auch beim "Progress" ändert sich durch die Verstellung des Klingenspaltes der Anstellwinkel zur Haut =>
Voraus-gesetzt Es wird keine von mir so genannte "Deckel - Schubserei" bei der Führung des Hobels betrieben ;).
Das konnta man aber auch schon seinerzeit bei Vergleichsaufnahmen "Progress - Futur" vom damaligem User "Henning" sehr gut sehen  :angel:; den Thread dürft Ihr euch Selbst raus-suchen weil ich den Titel nicht mehr weiß (Eventuell im "Futur - das unerkannte Monster" oder so ähnlich?).

Ansonsten müsste sich die Klingenbiegung im Zuge der Klingenspaltverstellung synchron mit-ändern - Das tut´s aber nicht (Hatte sowohl "Gillette Adjustable"s als auch den "Futur" & "Progress" in Nutzung, Letzt-genannte sogar "synchron" ;)).

Da ändern auch sogenannte "Experten" Nichts dran - wie eben in der Politik  ;D O0.

MfG

Andreas