Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: Hellas am 24. Oktober 2015, 10:04:20
"Tennisarm"

Nix Tennisarm "Rasierarm"  ;D ;D ;D

Spaß bei Seite: Ich habe den 510 und finde das Gewicht optimal.
Man kann diesen Rasierer jedem, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, nur empfehlen.

Herne

Zitat von: alvaro am 24. Oktober 2015, 10:22:50
Man kann diesen Rasierer jedem, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, nur empfehlen.
Keine Bange Jungs, hier hat doch keiner was anderes behauptet. ;)
Trotz all der Tennisarme, Arthrosen, Ermüdungsbrüche ... ;D

makingthingssharp

Hanteltraining - gefällt mir. >D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tim Buktu

 :o Ich wollte doch niemanden abschrecken! Der Progress ist wunderbar und ich liebe sein Gewicht! Ich hab sogar noch gewichtigere Hobel die ich mag!   :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drill Instructor

Boah, es soll sogar Leute geben die sich den Progress mit einem richtig schweren Bulldog-Handle und einem massiven Stahl-Drehknubbel tunen lassen. Ich melde mich dann mal zur Bodybuilder-WM.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

alvaro

Zitat von: Drill Instructor am 24. Oktober 2015, 20:10:49
Boah, es soll sogar Leute geben die sich den Progress mit einem richtig schweren Bulldog-Handle und einem massiven Stahl-Drehknubbel tunen lassen. Ich melde mich dann mal zur Bodybuilder-WM.

Hat A. Schwarzenegger so einen benutzt???? ;D ;D ;D

Drill Instructor

Ja. Danach musste er vier Wochen in Reha und hat seitdem nur leichtere Rasierer verwendet.

Neee, im Ernst, ich finde beim Progress das Gewicht wirklich passend. Immer noch einmalig finde ich den Flow, den ich in dieser Form nur beim Progess erlebt habe.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nero

Im Vergleich zum 39C ist der Progress doch fast ein Leichtgewicht (egal ob nun 500 oder 510), lächerlich für den City Hai.
Noch drehe ich fleißig am FSK-Rändel, aber der Sound und die Ergebnisse sind wirklich außerordentlich gut!
Löppt!

Drill Instructor

Erfahrene Doppel-Progress-Nutzer haben das Handling des BRW-Progress als "schwer, aber perfekt ausbalanciert" beschrieben. Kann so schlecht nicht sein.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nero

Nun habe ich, bis auf zwei kleine Ausflüge mit dem Fatip und dem Roedter 1909 zwei Wochen den Progress genutzt und muss sagen, dass mir dieser Hobel sehr gefällt. Ich habe alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert, angefangen von alles auf Stufe 1 über asymmetrische Rasuren bis alles auf Stufe 5.
Auf Stufe 5 kann ich mich übrigens noch wunderbar auch gegen den Strich rasieren, man muss halt nur aufmerksamer ans Werk gehen, aber alles über Stufe 5 hinaus finde ich für mich überflüssig.
Auch sind die Unterschiede im Rasierergebnis von bspw. 3,5 gegen den Strich zu 5 gegen überhaupt nicht mehr auszumachen.
Eine gute Einstellung, bei täglicher Rasur ist für mich 3,5/4 mit dem Strich und 1,5/2 gegen den Strich, je nach Lust oder Laune der Haut. So bekomme ich ein gutes Ergebnis mit möglichst wenig Hautreizung.
Ich denke der Progress wird vorerst meinen bisherigen Standardrasierer den 34 ablösen.
Löppt!

kriklkrakl

Hab nochmal meine Schwergewichtshobel abgewogen:

Progress original, short: 90gr
derselbe Progress + langer Ikon-Stahlgnubbel: 117gr

Ikon 101 dual + Bulldog-Stahlgriff: 103gr
Old Type mit Dirty Dozen Stahlgriff: 120gr
(zum Vergleich: Proglide mit Batteriegriff 53gr)

Mit den schweren Hobeln läuft die Rasur konzentrierter ab,
und die Klinge schiebt flotter durch die Stoppeln..
alles subjektiv, aber der Unterschied ist spürbar :)


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Andreas1965

Zunächst mal Hallo! in die Runde.

Ich rasiere mich seit nunmehr fast 15 Jahren mit einem Hobel, in den letzten Jahren fast ausschließlich mit dem Progress (510). Vielleicht bin ich ja nicht ganz normal, aber für mich reicht beim Progress eine sehr sanfte Einstellung für gründliche und sanfte Rasuren. Ich habe einen durchaus starken Bartwuchs, aber mehr als 2.5 Markierungen über "ganz zugedreht" brauche ich nicht. Mit dieser Einstellung (ich verwende nur ASPs) komme ich locker über den Tag, notfalls reicht es auch für 36 Stunden.

Was mich am Progress immer wieder fasziniert ist die Möglichkeit trotz sehr defensiver Einstellung absolut gründliche und schonende Rasuren zu haben. Mittlerweile habe ich alle anderen Hobel mehr oder weniger in den Ruhestand geschickt, im Grunde könnte ich die Dinger auch verkaufen.


Hellas

Willkommen in der Runde, Andreas1965 und viel Spaß in unserer Anstalt.

Geschieht zwar selten, aber ich muss dir hier mal als "Neuling" (na ja, bei 15 Jahren Hobel, bin ich eher der "Frischling") recht geben. Beim Progress brauche auch ich mit meinen harten Barth keine höhere Einstellung als 2,5 (ist auch meine Standardeinstellung) und wenn es darum ginge, dass ich nur einen Hobel behalten dürfte, wäre der Progress sicher meine erste Wahl...und für den Fall, dass mir eine runterfällt, zerbricht und Merkur ihn nicht mehr produziert, hab ich mir noch einen zweiten zugelegt ;)

Aber dann würde ich meinen Ibsen Torsion, Rotbart Mond Extra 15, und noch einige andere schon etwas vermissen. Daher überlasse ich das vekaufen der anderen Hobel meinen Söhnen im Nachlass ;D

holzklinge

Zitat von: Hellas am 29. November 2015, 19:55:05
Daher überlasse ich das vekaufen der anderen Hobel meinen Söhnen im Nachlass ;D

bei mir soll auch das gelten, ohne die Messer zu vergessen   :'(  aber schade für meinen alten/vintage Nos Progress der - immer- noch auf einer Benutzung wartet  :o. aber wer weisst ob meine Söhnen einmal dieses Material nicht verwenden wollen.   :-\

trexko

Ich mag den Progress. Habe mich vor ca. 18 Stunden mit meinem Progress 510 und einer Wilkinson Klinge rasiert
(Stufe 3 / Nullstellung meines Hobels ist kurz hinter 1).
Was ich nach dieser Zeit an Stoppeln habe, ist kaum der Rede wert. Ein sehr nachhaltiges Ergebnis.
Das schöne: es ist reproduzierbar :D