Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Holla, heute den Progress das erste Mal im Gesicht gehabt. Wohl weißlich nicht mit einer neuen Klinge, sondern eine, die schon 2 Runden in meinem 933c gedreht hat.
Ich muß wohl für mich feststellen, dass ich noch nicht reif für den Progress bin und werde wohl, vorerst, hauptsächlich bei meinen "normalen" Hobeln bleiben.
Um nicht gleich in die Vollen zu greifen, habe ich die ersten Züge wie angeraten auf 2.5 gemacht, aber festgestellt, das er mir da, vorallem an meinen Problemstellen am Kinn, zu ungründlich ist. Also nachgeschäumt und auf 3 nochmal rüber. Jetzt ist er gründlich, aber nicht mehr sanft. Es blieb zwar unblutig, aber der Kontakt zur Klinge war gut zu spüren.
Die zweite Runde dann zwischen 2.5 und 3, um meiner Haut nicht zu viel zuzumuten. Aber auch hier fühlte es sich nicht sanft an. Werde ich aber wohl erst nach der zweiten Rasur sagen können, ob diese Einstellung gut ist, da ich nicht weiß, ob es nachher wirklich die Klinge oder meine schon gereizte Haut waren, die ich so deutlich gemerkt habe. Zumindest gab das ASB mir klar zu spüren, dass die Haut heute mehr leiden mußte als sonst.

Fazit ist: Die Rasur war zwar sehr gründlich, aber leider nicht sehr sanft. Vielleicht habe ich auch unbewusst zu sehr gedrückt, so wie ich es von dem 23c gewohnt bin. Der Progress wird mich zwar nicht verlassen, aber ich werde ihn in Maßen genießen und ihn ersteinmal nicht in die Standard-Rotation mit aufnehmen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Peter123

Komme selber auch besser zB mit 933c klar und habe meinen Progress verkauft. Trotz langen Übens ist es bei mir bei dem von Dir geschilderten Ergebnis mit dem Progress geblieben: Entweder ungründlich oder aber unsanft. Der 37c war für mich die Lösung, zumal mir auch der ungeriffelte Griff des Progess unpraktisch vorkam, abgesehen von dem hässlichen Plastikknubbel mit dem Charme eines Opa-Gebisses ;) Da waren die alten Progess aus den 50ern mit weißem oder schwarzem Drehgriff schöner... Aber lass Dir von mir diesen an sich guten Hobel nicht madig machen!

Bestimmt ist es gut, wenn Du weiter übst.

Welche Klinge verwendest Du denn?
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

RampeRampensen

Ich habe den Progress nun seit 2 Wochen, zuerst hatte ich ähnliche Probleme. Inzwischen hat sich das total gelegt und er liefert nur noch sanfte und gründliche Rasuren ab. Kann dir nur raten am Ball zu bleiben.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Nightdiver

Zitat von: Peter123 am 01. April 2013, 17:51:10
Welche Klinge verwendest Du denn?

Ich habe einige durchprobiert. Derby, Personna rot, Astra SP, Astra SS und Shark. Eine Feather liegt noch und wartet auf ihren Einsatz. Hängengeblieben bin ich dann an der beliebten Astra SP. Gut, im Progress und im 933c habe ich nur die Astra probiert, aber im 23c und meinen anderen Hobeln waren die Astra für mich am sanftesten.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Peter123

Die Astra ist sehr empfehlenswert, nicht nur im Progress. Weiterhin viel Erfolg!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

RampeRampensen

Ich nutze auch die ASP. Muss allerdings gestehen, dass ich aufgrund der guten Ergebnisse auch noch keine andere versucht habe.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Nightdiver

Zitat von: RampeRampensen am 01. April 2013, 19:08:08
Ich nutze auch die ASP. Muss allerdings gestehen, dass ich aufgrund der guten Ergebnisse auch noch keine andere versucht habe.

Die Personna rot solltest du aber mal probieren. Die ist sehr gut und so im nachhinein betrachtet vielleicht sogar für mich noch vor der ASP. Allerdings ist das PLV bei der Astra deutlich besser. Da für mich die Unterschiede bei der Rasur aber nur sehr klein waren, bin ich auch bei den ASP geblieben. Habe dann über den großen Buchhändler ein 100er Pack für 11,90€ gekauft. Wenn die irgendwann verbraucht sind, wird neu bewertet ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

kpi1402

Ich hab den Futur, Vision und auch den Progress, sowie den einen oder anderen Hobel. Der Progress ist ein toller gründlicher Hobel. Ich habe ihn mit diversen Klingen getestet. Die Astra SP ist jedoch die Klinge die ich in allen Hobeln verwenden kann und sehr gute Resultate erziele.
Man muss sich beim Progress halt auch an die Einstellungen rantasten. Beim Zug mit dem Wuchs habe ich mit der Einstellung 4 schon ordentlich abgeräumt. Der Vorteil von den " Adjustables " ist ja aber das man diese anpassen kann. Nach meinen ersten Durchgang mit dem Wuchs, bin ich beim Progress, als auch beim Futur oder Vision um einen Punkt zurück in der Einstellung gegangen und die Durchgänge Quer und gegen, leicht entschärft durchgeführt.
Die Resultate waren echt gut.
Den Vorteil der Adjustables sollte man schon nutzen !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

RampeRampensen

Zitat von: Nightdiver am 01. April 2013, 19:22:43
Zitat von: RampeRampensen am 01. April 2013, 19:08:08
Ich nutze auch die ASP. Muss allerdings gestehen, dass ich aufgrund der guten Ergebnisse auch noch keine andere versucht habe.

Die Personna rot solltest du aber mal probieren. Die ist sehr gut und so im nachhinein betrachtet vielleicht sogar für mich noch vor der ASP. Allerdings ist das PLV bei der Astra deutlich besser. Da für mich die Unterschiede bei der Rasur aber nur sehr klein waren, bin ich auch bei den ASP geblieben. Habe dann über den großen Buchhändler ein 100er Pack für 11,90€ gekauft. Wenn die irgendwann verbraucht sind, wird neu bewertet ;)

Ich kenne die Persona. Ich habe bis dato nur die ASP im Progress versucht.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Ulli

Hallo,
also ich habe zur Zeit eine Voskhod in meinem Progress und bekomme damit supersanfte Rasuren hin. Bin sehr zufrieden
mit dem schönen Hobel. Was mich allerdings ein bisschen stört ist das wenn ich ihn nach dem spülen ausschüttele er sich
fast immer etwas öffnet. Also von Stufe 3 auf Stufe 3,5 oder 4 . Villeicht kann mir Jemand einen Tip geben um ihn etwas
fester zu bekommen, dass er sich nicht mehr verstellen kann.
Wünsche allen eine scharfe Klinge und tolle rasuren!!

Gruß Ulli

paragerry

Hi,

auf der Suche nach Infos über die aktuellen Modelle des Progress hab ich mir diesen Thread hier mal kurz durchgelesen, bin aber leider nur teilweise fündig geworden.

Ich versuche mal meine Infos wiederzugebene und gegebenenfalls bitte ich um Korrektur.

Fangen wir mal - der Ordnung halber - mit den alten Modellen an, danke an Tim Buktu:
Merkur Progress Beitrag #993
und
Merkur Progress Beitrag #1050


Für die neuen Modelle hat windling schon mal was gepostet:
Merkur Progress Beitrag #1099

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es aktuell folgende Modelle:

500 = Progress chrom, kurzer Griff
510 = Progress chrom, langer Griff
570 = Progress chrom, kurzer Griff in Kunststoffbox
warum gibt es den langen nicht in einer Kuststoffbox?


520 = Progress gold, kurzer Griff
gibt es keinen in Gold mit langem Griff?


dann gibt es Sondermodelle, nicht original vom Werk, sondern umgebaut durch kleiner Betriebe bzw. Liebhaber:

Mergress = Progress chrom mit kurzem metallenen Griff und Metallknubbel

und es gibt den Metallknubbel einzeln von verschiedenen Herstellern/Anbietern:
in kurzer und langer Version

Weiters gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den aktuellen neuen und den alten Modellen.


Hab ich was vergessen?

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Nightdiver

#1151
Den Mergress gibt es auch in der langen und in einer XL Version. Die Lange Version und die XL-Version sind von der Länge zwar gleich, aber die lange Version ist mit dem 510 und kurzem Stellknopf, die XL Version mit dem 500 und einem extra langen Stellknopf gebaut.

Gewicht Mergress:102g  Länge Griff:~7,6 cm ( 2 15/16")
Mergress long Handle:113g   Länge Griff: ~8,9cm ( 3 9/16")
Mergress XL: 122g   Länge Griff: ~8,9cm (3 9/19")
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

metus

Zitat von: paragerry am 12. Juni 2013, 14:16:26
...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es aktuell folgende Modelle:

500 = Progress chrom, kurzer Griff
510 = Progress chrom, langer Griff
570 = Progress chrom, kurzer Griff in Kunststoffbox 
warum gibt es den langen nicht in einer Kuststoffbox?

520 = Progress gold, kurzer Griff
gibt es keinen in Gold mit langem Griff?
...

Hallo,

die verwendete Kunststoffbox wird wohl so schon seit mind. 20-30 Jahren von DOVO/Merkur vertrieben und ist auch für alle anderen ,,normalen" Modelle (15, 34, etc.) passend. Ich nehme an, es rechnet sich einfach nicht, für die kleinen Anzahl der längeren Geräte eine neue Box anfertigen zu lassen.

Der Merkur Progress 520 wurde wohl eingestellt und eine Langversion gab es nie und wird es wohl auch kaum mehr geben.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

paragerry

Hallo Thomas

[/quote]
..Der Merkur Progress 520 wurde wohl eingestellt und eine Langversion gab es nie und wird es wohl auch kaum mehr geben...
[/quote]

eigentlich sehr schade... :'(

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Regula

Seit einigen Wochen benutze ich den Progress 500. Ich habe bisher unterschiedliche Klingen verwendet (Personna, Astra, Voskhod und Ladas). Herangetastet habe ich mich an die Einstellungen des Progress nach und nach. Angefangen mit der Einstellung auf 3.

Heute nach einigen Wochen Erfahrung habe ich zum ersten Mal die Einstellung 5 verwendet (mit einer Ladas, die ich zum dritten Mal verwende). So eine gründliche Rasur hatte ich noch nie!

Hätte ich beim zweiten Durchgang (quer zum Stich) nicht die Einstellung 5, sondern 3,5 verwendet, dann wäre es sicherlich auch eine sanfte Rasur geworden ;D

Für mich ist damit klar, dass ich den Progress für den ersten Rasurdurchgang weit aufstellen kann - sofern ich Erfahrungen mit der Klinge habe. In den beiden weiteren Durchgängen (quer und gegen den Strich) muss ich runterdrehen.

Der Progress ist damit genau der Hobel, den ich brauche.