Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

STIFFupperLIP

Der Progress war mein erster Hobel und wird auch mein letzter sein, alle anderen, die ich mir danach gekauft habe kommen gegen ihn nicht an!
Ich habe es aber auch einfach, da ich immer mit der roten Personna auf Stufe 5 rasiere, fällt auch die Einstellerei bei mir flach.
Er ist ein wertiger und für mich ein unkomplizierter Hobel.
Man sollte einfach ausprobieren, ob er paßt, wenn nicht ist es ein Leichtes den Progress im Mitgliederhandel, ohne großen Verlust, wieder los zu werden.
Probieren geht über studieren... O0
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

abc123

@ Baas
Mit und ohne eingelegter Klinge, ich kann da fast keinen Unterschied erkennen.


@ Matjes
Habe schon gesucht und war über die Einstellung mancher entsetzt. Jetzt kenne ich den Grund.
Werde aber nochmal suchen gehen...

So-ein-Bart

Bei meinem Progress ist die Nullstellung mit der roten Personna bei exakt 1.
Schöne Grüße,
Stefan

henning

Soweit muß man nicht suchen, hier gibt es auch einen Thread darüber: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=403.0
Ciao

Baas vant Spill

Kein Unterschied, egal ob Klinge drin oder nicht? Das irritiert mich jetzt. Wenn ich mich recht erinnere, macht die Klinge einen Unterschied nach der Progress-Skala von ungefähr 1 aus.

henning

Ja, mindestens, je nach Klinge.
Ciao

kw

Ich kann es auch nur bestätigen: wenn beim Zusammenschrauben die seitlichen Markierungen und der Wert "5" in einer Linie übereinstimmen, habe ich ohne Klinge einen "Null-Punkt". Mit den gängigen Klingen dann einen Ausgangswert von 1,5 (+/- ein paar Grad).

abc123

Interessant!

Ich habe gestern noch sämtliche Klingen die ich habe durchprobiert. Bei mir ist die Nullstellung immer bei ca. 0,75. Ohne Klinge etwas weniger, das kann ich aber gar nicht ablesen. Der Unterschied auf der Skala ist weniger als 1 mm. Zwei Sachen leuchten mir aber nicht ganz ein. Warum soll eine Klinge mit der Standarddicke von 0,1 mm eine ganze Stufe auf der Skala ausmachen? Und warum sollen verschiedene Klingen da noch einen merklichen Unterschied machen? Die Klingenhersteller bekommen die Stahlbänder geliefert, die sind auf 0,1 mm Dicke genormt (für Standardklingen). Die Toleranzen sind minimal, sonst würde es bei der Verarbeitung Probleme geben.

Wie dem auch sei, je nach Skala und Gewinde scheint es Unterschiede zu geben. Mein Progress funktioniert tadellos und ich bin auch sehr zufrieden.

kriklkrakl

#38
Bei mir ist Standard 0.5 , mit Klinge 1.5 mm
beim rasieren dann 3,5 bis 4,5 je nach Klingenmarke, -Abnutzung und Tagesform...

heut hab ich was unkonventionelles mit dem Prog getestet:
wo die Kinge an das Oberteil gedrückt wird, also dieser schmale Streifen -
da hab ich beidseitig so Pflastertape drangemacht, Stärke 0.1 mm.
Sozusagen "minimal elastisch unterfüttert"

beim zuschrauben merkt man den Unterschied:
die Klinge pappt etwas am Tape (Adhäsionskräfte), so dass beim Zudrehen mehr Spannung drauf kommt;
mehr Spannung auf der Klinge & und dem Hobel..
Die Einstellung ändert sich exakt um +1, mit Klinge also mindestens "2,5"

Die Rasur mit 4.5 war wider Erwarten schön sauber und glatt, ohne Blessuren und Brand -
d.h. eine der besten Rasuren für mich, werds die nächsten Tage mal weiter testen!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Wer sich stur an irgendwelche Werte der Skala halten will, wird mit dem Progress nur zurecht kommen, wenn er genauso stur immer die gleichen Klingen nimmt. Da der Progress im Grunde sehr sanft ist, sehe ich kein Problem damit, ihn auf verschiedene Klingen immer neu einstellen zu müssen. Das klappt so gut, daß er immer noch mein Standard- und Lieblings-Hobel ist. Wer etwas Gefühl an der Backe hat, beginnt eben mit sanfterer Einstellung und hat dann mit zwei oder drei Drehs den Hobel passend. Was seit vielen Jahren so funktioniert, kann also auch kein größeres Problem darstellen. Wer idiotensicheres wioll, muß halt zum Adjustable greifen, wo aber die übrigen Unterschiede der verschiedenen Klingen auch zum tragen kommen.
Ciao

kw

...back2progress...oder ganz herkömmlich: zurück zum Progress. ;D

Ich hatte seinerzeit schon mal den Progress angetestet, obwohl es (m)ein Geburtstagsgeschenk werden sollte. Zur "Strafe" setzte nach kurzer Zeit eine Art "Rasurfrust" ein, konnte mir aber die Gründe hierfür nicht erklären, weil es zu viele Variablen gab (Einstellung, Klinge,...). Also, Rasierer ein- und verpackt und in die Ecke gelegt. :-\

Mittlerweile hat sich auch im 34c die Personna als "die" Klinge bewährt und habe mir einen kleinen Vorrat davon zugelegt. Um auf Honka zurückzukommen, quasi "one man - one rifle - one blade". ;D Nachdem ich offiziell den Progress wieder mein Eigen nennen durfte, habe ich mich auch nur noch auf die Kombination mit der Personna konzentriert. Und was soll ich sagen: ich arbeite noch an der finalen Einstellung, aber mich nur noch darum und nicht mehr um die Klinge kümmern zu müssen, macht die Sache viel optimistischer..."unverkrampfter".

Grundsätzlich rasiert dieses Teilchen nämlich ganz hervorragend und ich habe ja noch "ein paar Tage" Zeit, das herauszufinden.

HEJO

#41
Zitat von: kw am 27. September 2008, 14:00:47
...back2progress...oder ganz herkömmlich: zurück zum Progress. ;D

Ich hatte seinerzeit schon mal den Progress angetestet, obwohl es (m)ein Geburtstagsgeschenk werden sollte. Zur "Strafe" setzte nach kurzer Zeit eine Art "Rasurfrust" ein, konnte mir aber die Gründe hierfür nicht erklären, weil es zu viele Variablen gab (Einstellung, Klinge,...). Also, Rasierer ein- und verpackt und in die Ecke gelegt. :-\

Mittlerweile hat sich auch im 34c die Personna als "die" Klinge bewährt und habe mir einen kleinen Vorrat davon zugelegt. Um auf Honka zurückzukommen, quasi "one man - one rifle - one blade". ;D Nachdem ich offiziell den Progress wieder mein Eigen nennen durfte, habe ich mich auch nur noch auf die Kombination mit der Personna konzentriert. Und was soll ich sagen: ich arbeite noch an der finalen Einstellung, aber mich nur noch darum und nicht mehr um die Klinge kümmern zu müssen, macht die Sache viel optimistischer..."unverkrampfter".

Kopfnicken, meinerseits...

Grundsätzlich rasiert dieses Teilchen nämlich ganz hervorragend und ich habe ja noch "ein paar Tage" Zeit, das herauszufinden.

Sorry kw, falsch zitiert. - nur das " Kopfnicken, meinerseits..." ist von meiner einer. ;)
Gruß, Hermann

kriklkrakl

Für alle, die sich bisher nicht richtig mit ihrem "Progress 500" anfreunden konnten:

es gibt eine versteckte Einstellhilfe, die ich auch erst vor kurzem entdeckt hatte!
Ich finds saupraktisch, um "seine Einstellung" herauszufinden - vielleicht haben die Hobelmacher sich was dabei gedacht??


Sobald die Klinge eingelegt und richtig zugeschraubt ist, dreht man den Rasierer herum, so dass man von unten drauf schaut.
Da sind zwei Merkur-Köpfe sichtbar: ein silberner auf der Kopf-Unterseite und ein weisser auf dem Dreh-Knopf.
Jetzt dreht man den weissen Merkurkopf linksherum, bis die beiden Köpfe deckungsgleich/ parallel nach rechts schaun.
An der Skala steht "3", das ist erstmal die Nullstellung.

als nächstes dreh ich den Knopf-Merkur um 30 Grad nach links, sein Kinn geht etwas nach oben: Skala 3,5

nochmals um 30 Grad nach links: Skala 4,0
das sieht aus, als ob dieser Merkur beim Barbier sitzt und den Kopf nach hinten gelegt hat für die NR! 
& hier fängt für mich die Rasur an  8)

man kann noch weiter schrauben, bis der Kopf direkt nach oben schaut zum Silber-Merkur; Skala 5,0
oder bis der Kopf nach hinten überstreckt ist, wie beim Zahnarzt - Skala 5,5  :P

Bei mir liegt der Rasierbereich zwischen 4 und 5, sehr gute Ergebnisse hab ich mit ca 4,3


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Markusdergraf

Obwohl ich Anfänglich mit meinem 2.Progress sehr zufrieden war,bin ich doch nicht mehr so glücklich.Komisch.Aber was solls.Habe ja jetzt den Parker zum testen.

STIFFupperLIP

Habe bis jetzt Parker 91R, Mulcuto, FatBoy und Stahly ausprobiert, für mich persönlich kann keiner gegen den Progress 'anstinken'!

Jetzt erwarte ich noch einen Liese Torsion, der angebllich mit dem 37c vergleichbar, aber sanfter sein soll, mal schaun, ob er den König vom Thron stoßen kann.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat