Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixs

ZitatWäre es nicht möglich, daß jeder, bei dem 0 nicht gleich + ist, das in seiner Positionsangabe gleich mit einberechnet?

Ist "+" denn die "normale" Nullstellung bei eingelegter Klinge? Mein subjektiver Eindruck ist nämlich, dass die Streuung ziemlich groß ist.

(Ich finde es eigentlich ganz ok, wenn jeder dazu schreibt, wo die Nullstellung ist und auf was man eingestellt hatte. Das Zurückrechnen ist ja auch nicht sooo schwer. Außerdem kommt es wahrscheinlich auf eine halbe Position kaum an...)

maranatha21

Zitat von: Herne am 14. April 2017, 13:16:58
Wäre es nicht möglich, daß jeder, bei dem 0 nicht gleich + ist, das in seiner Positionsangabe gleich mit einberechnet?
So schwer ist es ja nicht und beugt Mißverständnissen vor.

Bei mir z.Bsp. ist die Nullstellung (mit eingelegter Klinge) zwischen + und 1. Wenn ich mich also auf ca. 3,25 rasiere, schreibe ich 3. Würde ich 3,25 schreiben, wäre die Angabe einfach nicht korrekt, oder ich müßte jedesmal wieder dazu schreiben, wo bei mir die Grundstellung ist. Das macht es unnötig kompliziert, finde ich.

Finde ich auch am besten so. Also, ich rasiere mich momentan am erfolgreichsten in ca. 2,7er Einstellung  ;D

Herne

Zitat von: felixs am 14. April 2017, 13:29:17
ZitatWäre es nicht möglich, daß jeder, bei dem 0 nicht gleich + ist, das in seiner Positionsangabe gleich mit einberechnet?

Ist "+" denn die "normale" Nullstellung bei eingelegter Klinge? Mein subjektiver Eindruck ist nämlich, dass die Streuung ziemlich groß ist.

(Ich finde es eigentlich ganz ok, wenn jeder dazu schreibt, wo die Nullstellung ist und auf was man eingestellt hatte. Das Zurückrechnen ist ja auch nicht sooo schwer. Außerdem kommt es wahrscheinlich auf eine halbe Position kaum an...)
Ich finde schon, daß eine halbe Position viel ausmachen kann, vor allem in 'höheren Regionen'.

Ich denke, 0=+ ist schon am häufigsten, daher hat sich das hier insgeheim als 'normal' eingebürgert.

Natürlich kann jeder Leser selbst nachrechnen. Meine 'Kritik' bezog sich auch hauptsächlich auf Beiträge, wo auf die 'abweichende' Nullstellung nicht unmittelbar mit der Positionsangabe hingewiesen wird.

Trotzdem finde ich es einfach erleichternd, wenn man beim Verfolgen einer Diskussion nicht immer wieder checken muß, 'wo war bei ihm jetzt nochmal die Nullstellung?' ...

Drill Instructor

Zitat von: cooncatbob am 20. September 2011, 02:35:13
Latest Bull Progress Deluxe.


Altes Posting, aber da war mein Hobel noch schön sauber.
Gerade wegen dem Style freue ich mich auf den Variant. 
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Stockton

Bei mir ist die Nullstellung (mit eingelegter ASP) etwa in der Mitte der 5, je nachdem wie die Klinge sitzt auch 1mm davor oder dahinter. Der gute Rasurbereich (für mich) ist demnach 0,5-1,5 über der Nullstellung, das Optimum bei etwa 0,6-0,8. Aber eigentlich ist selbst das nicht vergleichbar. So kann es sein, dass mein Progress eine dickere Chromschicht besitzt, die dafür sorgen könnte, dass der Spalt schon in der Nullstellung größer als bei anderen ist.

Drill Instructor

Wie man an obigem Bild erkennen kann: Isch 'abe gar keine Zahlen. Daher konnte ich es auch noch nie verstehen was daran sooo schröcklich schlimm sein soll, dass sich verschiedene Hobel auf die gleiche Zahl eingestellt unterschiedlich rasieren - das tun sie doch sowieso, da jede Haut anders ist und jeder eine andere Technik hat.

Zitat von: Brian
Ihr seid alle Individuen!

Ob meine 112Grad jetzt als "2,5 Klicks", "2,8", "27,50" oder "DönermitallesunSwibelunSchaaf" angezeigt werden - who cares?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nudelnrasieren

Mir kam gerade die Idee, die Markierungen meinen Originalen auch zu färben. Zumindest die wichtigsten Stellen.

Die heutige Rasur mit ihm und Souplex auf Stufe 2,5 m/q und anschließend runtergestellt auf Stufe 2 nochmal quer
am Hals ausgeputzt. Das klappte echt hervorragend. Normal ist eher Stufe 2 bei mir. Freu mich auch das es mit
der Souplex wieder gut klappt.

Für mich ist ganz klar der Progress bringst, der Pedant Futur geht gar nicht.

Mit Proraso rot.

Gruss

kube

Gestern habe ich einen Progress 500 erhalten  :)
Bisher hatte ich noch keine Erfahrungen mit diesem Hobel.

Um ihn zu testen, gleich eine Kai-Klinge (auch zum ersten Mal probiert) eingelegt, und auf Stufe 3 losrasiert.

Die Klinge ist deutlich stärker auf der Haut zu spüren als bei meinem R89, Ikon S3S oder Gilette SuperSpeed und geht auch viel gründlicher an die Stoppeln, jedoch ohne irgendwelchen unangenehmen Gefühle dabei.
Danach keine Hautreizungen oder sogar Rasurbrand, und nach 3 Durchgängen super glatt.

Sehr cool fand ich auch das Geräusch, hört sich ja fast schon wie ein vollhohles Messer an  die Stoppeln werden richtig schön weggeknuspert  ;D

Bis jetzt bin ich so begeistert wie man nach erst einer Rasur sein kann, ein wirklich feiner Hobel. Ich freu mich schon sehr darauf, verschiedene Einstellungen und Klingen zu testen.

Gruß
kube

Tim Buktu

Sollte er Dich je enttäuschen oder langweilig werden - lass ihn liegen, verkauf ihn nicht! Der Tag wird kommen an dem er Dich wieder begeistert. Auch wenn Du zwischendurch der Meinung bist, bessere Hobel für die Ewigkeit gefunden zu haben. Der Progress mag nich das Maß der Dinge sein, aber er erfreut und überrascht auch nach Jahren immer wieder.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Das darf man von fast jedem guten Hobel behaupten. Irgendwann sagen sie einem nichts mehr, haben aber auch irgendwann wieder ihr großes Comeback.
Selbst Hobel, die einem anfänglich nicht liegen können irgendwann ganz groß raus kommen. Verkaufen sollte man nur, wenn es eine Vollkatastrophe ist (die es nur selten gibt).
Im ersten Jahr ist der Schuldige eh zu oft nicht der Hobel etc.  ;)

Meinen Progress benutze ich momentan fast gar nicht mehr, aber nicht weil er nicht gut wäre. Er ist sogar in jeder Beziehung toll. Verkaufen würde ich ihn nie und nimmer.
Manche Dinge reizen im Augenblick mehr, aber wenn man den Progress oder 34C benutzt ist es wie nach Hause kommen. Geborgenheit statt Liebesrausch.
Gruss, Rainer

titanus

Ihr habt beide so recht.
Meinen güldenen Progress nutze ich fast gar nicht mehr.
Ich weiß, dass er Spitze ist- das reicht mir.
Und letztens habe ich komische Erfahrungen gemacht.
Vielleicht bin ich durch die dauernden Shavettenrasuren auch verweichlicht...
Eine Rasur mit einer Sputnik im Gillette Aristocrat war so etwas von super glatt.
Kannte ich früher so nicht.
Und die 2. Rasur mit der gleichen Klinge in einem Fasan:
Gruselig. Drei Cuts. Das kannte ich vorher auch noch nicht.
Vielleicht habe ich eine besonders scharfe Sputnik erwischt.
Keine Ahnung.
Aber es war schon eine Überraschung.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

harrahalmes

Hatte heute mal Langeweile. Entstanden ist der "Flaregress".









Dabei ist mir aufgefallen dass der Zahlenring des Progress mit etwas Gewalt (2 WaPu-Zangen, Backen mit Gartenschlauchstückchen überzogen) gegen den Griff verdreht werden könnte (ohne Gewähr, mir ist beim Entfernen des Plastikknubbels der Ring einzeln entgegengekommen, habe ihn auf diese Weise wieder justiert). Wäre evtl für die Nullpunktgeschichte interessant...
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

krähe

Zitat von: harrahalmes am 15. Juli 2017, 15:29:02
Hatte heute mal Langeweile. Entstanden ist der "Flaregress".

dh: SEHR GEIL!

Also ich melde mich schon mal an, nur für den Fall das Du nochmal Langeweile hast!
(Um fast jeden Preis) ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard