Sind die Klingen für Feather Artist Club RG/DX und Kai Captain kompatibel?

Begonnen von nophy, 29. September 2012, 17:41:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nophy

Hallo,

ich überlege mir noch eine Kai Captain Shavette im japanischen Kamisori Stil anzuschaffen. Eine Feather Artist Club DX im europäischen Rasiermesserdesign habe ich schon.
Kann man die Klingen der beiden Systeme untereinander austauschen?
Hat das jemand schon mal probiert?

Gruß

nophy

Il Barbiere AiA

Ja, passt.
Ich nutze für meine KAI's und Feather AC's nur die Featherklingen.
komplett kultur- und stillos

nophy

Danke AIA!

Dann steht ja einer Bestellung der Kai nichts mehr im Wege außer dass ich mal wieder ein Messer verkaufen muss, da meine von der Finanzministerin tolerierte 50er Anzahl an RM und ähnlichen Teilen dann wieder mal überschritten ist.

Gruß

nophy

Knatter-Toni

Hallo

zwar schon etwas her aber ich hätte mal eine frage zu den Klingen und wollte kein extra Thema erstellen. Ich hoffe das passt hier rein.

Habe mir eine Kai bestellt und brauche jetzt natürlich Klingen, nur die frage ist welche.
Barbiere AiA sind die Feather Klingen besser bzw schärfer oder halten länger?
Es gibt ja auch noch verschiedene Klingen-versionen, die sich so wie ich das verstanden haben in ihrer dicke unterscheiden.
Bis jetzt hatte ich in meiner Dovo immer die roten Persona kam auch recht gut zurecht nur gegen den Strich hatte ich öfter etwas Rasierbrand.

gruss

Lord Vader

Sowohl von Kai als auch von Feather gibt es mehrere Klingen-Varianten, die sich alle hinsichtlich der Schärfe unterscheiden. Am besten gehst du mal die jeweiligen Beiträge durch, da wurden die jeweiligen Unterschiede ganz gut dargestellt.

Grundsätzlich sind sowohl die Kai als auch die Featherklingen die wahrscheinlich schärften Rasierklingen auf dem Markt. Eine rote Personna ist dagegen Kindergeburtstag!!! Das ist eine ganz andere Liga.

Knatter-Toni

Okay danke.
Also kommen die Kai und die Feather nahezu an die Schärfe eines Rasiermessers ran?
Mit dem Messer war die Rasur sanfter und auch gründlicher als mit der Shavette allerdings der Aufwand auch wesentlich größer.
Wenn ich das so richtig verstanden habe war das ja genau richtig auf das Kai Messer umzusteigen.

Il Barbiere AiA

Ich finde die KAI Klingen nicht besonders, bzw nicht so gut wie die Feather.
Da gibt es ja mehrere Klingentypen. Welche Du dann bevorzugst, kannst nur Du selber rausfinden.
Allerdings finde ich die Proglide, die teuersten für die Feather AS's, überhaupt nicht gut.
Sie haben eine art Schutzdraht um der Schneide. Abgesehen das ich nicht weiß, was das bringen soll, finde ich diesen recht störend.
Ich benutze am liebsten die Professional und die Professional Super.
Und wie Lord Vader schon sagte, diese Klingen spielen in einer eigenen Liga  ;D dh:
komplett kultur- und stillos

Drei

Zitat von: Knatter-Toni am 25. November 2012, 01:16:29
...Also kommen die Kai und die Feather nahezu an die Schärfe eines Rasiermessers ran?
...
Kommt drauf an, wie scharf Deine Rasiermesser sind.  ;)

Meine Favoriten sind die Professional und die Light Blade. Fehler machts Du meiner Ansicht nach mit keiner der Alternativen, da gehts höchstens um Vorlieben.

Knatter-Toni

Werde einfach mal die Professional und die Light bestellen und dann werde ich sehen was die können.

Knatter-Toni

Hallo

Nachdem mich die Professional schon sehr beeindruckt haben wollte ich heute mal die Light testen.
Also klinge ins Messer eingelegt und siehe da sie passt nicht rein die Light Klingen scheinen um einiges schmaler zu sein, leider so das nichts mehr von der klinge zu sehen ist.
Passen ins Kai Messer nur die Professional?

gruss

Lord Vader

Das ist so gewollt, dass die klinge nicht viel übersteht. Der Überstand sollte aber minimal sein, so dass eine rasur eigentlich noch möglich sein sollte. auf den ersten blick siehts aber komisch aus, da gebe ich dir recht.

Knatter-Toni

Hallo

Das die Klingen etwas schmaler sind wusste ich aber leider schaut die klinge gar nicht aus dem Messer.
Ans Rasieren ist gar nicht zu denken

Lord Vader

Was hast du denn genau für eine Kai-Shavette. Ich habe die Standard Captain Shavette und da luken gefühlte 0,2 mm noch unten raus. habe sie aber noch nicht zur rasur verwendet, sondern nur probehalber eingelegt, aber minimal rausschauen tun sie definitiv.

Il Barbiere AiA

Habe es gerade getestet und eine Feather Light in meine KAI Captain Excelia eingelegt. Die Kopf verschlingt die Light-Klinge tatsächlich fast komplett.
Das der Kopf der Excelia wuchtiger ist, war mir ja klar, aber das die Klinge gleich so "versteckt" wird...
Ich nutze die Feather Light Klingen nicht so oft und nicht so gerne. Hätte ich das gewusst, hätte ich Dich vorgewant... Sorry  :-\
komplett kultur- und stillos

Knatter-Toni

Genau die habe ich auch die Captain Excelia und die Klinge schaut wenn überhaupt ein 0,1mm raus, wodurch der Winkel viel zu steil wird und an eine Rasur nicht mehr zu denken ist.