Dramen eines Hobelfrischlings

Begonnen von Cohen, 27. August 2012, 16:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohen

Die tolle Wochenendrasur wie sie sein sollte.

Setup: Proraso pre (weiß), Cella + Prorasoborste, GSS + rP (4.), Proraso ASL grün

Die Cella ist toll. Habe ich schon gesagt, dass die Cella toll ist? Sie ist es! Toll! Einfach toll. Ich finde es furchtbar. Schlimm. Grauenhaft ungerecht und überhaupt. Wie soll man sich denn bitte überhaupt jemals für - jetzt sage ich mal einfach etwas völlig Abwegiges - fünf o) Rasierseifen entscheiden, wenn es doch so viele gibt, die auch gut riechen und toll sind? Das ist unverantwortlich! Ich werde mich beschweren, jaaaaahaaaa das werde ich! Ich weiß noch nicht wo, aber ich finde eine Stelle und dann.............
Also die Cella ist echt toll.

Der GSS ist auch toll. Das hat er heute wieder unter Beweis gestellt. Die rP hält sogar auch noch durch, da bin ich etwas erstaunt, gebe ich zu. :o Zweieinhalb Durchgänge und das Stoppelfeld war vorbildlich gerodet.
Wirklich gründlich ist der kleine Teufelskerl. Das glaubt man bei seiner Sanftheit gar nicht. Die Sanftheit birgt aber Gefahren, wie die des zu starken Aufdrückens. Ich vermute darin die Ursache des rasurbrandbefallenen Kinns am Mittwoch. Der Kleine braucht wohl längere Übungsphasen, um gescheit eingesetzt werden zu können. Trotzdem beide Daumen hoch für einen tollen Hobel. Die erste Woche hat er sich sehr überzeugend geschlagen. dh:

Proraso musste nichts entscheidend rächen und brannte auf mildem Niveau/auf kleiner Flamme. ;) Habe ich schon erwähnt, dass ich Proraso ASL toll finde?

Ich wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

AndreasTV

Hallo :).
Ja - die Superspeeds werden oft unterschätzt. Das mag auch an dem sehr Genau einzuhaltendem Anstellwinkel liegen welcher ja bei diesen Hobeln sehr Klein ist bzw. kaum variierbar ist da ansonsten der Brat "Dran" bleibt :).

Der meistens bemängelte sehr geringe Schneidenüberstand welchen Viele mit "Ungründlich" im Umgang damit bemängeln finde ich Persönlich dagegen sehr Gut da So ein Maximum an Hautschonung gewährleistet wird dh: - und eine Rasur "muss" nicht ca. 12 Std. Lang absolut "Haar-frei" sein / bleiben  8).

MfG

Andreas

Heresy

Du bringst es auf den Punkt, Andreas! dh:
Ich denke, dass es einige gibt, die voreilig vom Superspeed lassen, weil er wenig Rückmeldung in Kombination mit einem kleinen "aktiven" Winkel bietet. Die Nachaltigkeit ist tatsächlich eher für Morgenrasierer gemacht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass mir scharfe Klingen länger halten bzw. überhaupt benutzbar sind. Eine Feather habe ich mal 8 Rasuren drin gehabt. Das schafft sie nirgens sonst auch nur ansatzweise. So reizungs- und verletzungsfrei schon gar nicht.
Gruss, Rainer

AndreasTV

;)
Auch wenn diese "Speediis" sicherlich einfach Massenware waren in der damaligen Zeit So haben ie sich bewährt - nicht nur wegen ihrer Verbreitung und leichten Beschaffbarkeit dh:.
Selbst werde ich wieder öfter den "Parat" meines Vaters sowie den "Red Tip" zur Rasur her-nehmen :) da mir Gerade die Beiden immer einwandfreie Rasuren ohne unvorhersehbare "Kollateralschäden" bieten dh:.

Ich denke auch "Cohen" wird Das jetzt zu schätzen gelernt haben ;).

Einfach, Unkompliziert & Pflegeleicht =Arbeitstier :D.

Sicherlich sind Rasierer wie z. Bspl. der Futur auch hervorragende Hobel dh: - doch wenn´s wirklich absolut "Vorhersehbar & Unfallfrei" sein darf / muss = SS :) (Für mich ;)).
Und "Ja" - ich bin "Früh - Rasierer"  :D :angel:.
MfG

Andreas

Cohen

Hallo Freunde der Nassrasur!

Nach einer unfassbar kalten Nacht konnte ich mich heute in der Fremde mit dem 6/8 RESPECT rasieren.

Setup: Bulldog Waschgel (der Deibel weiß warum), Proraso pre (weiß), Prorasoborste + Cella, 6/8 RESPECT, Proraso ASL

Warum ich Bulldog Waschgel genommen habe? Vielleicht, weil ich das Wässern entfetteter Stoppel testen wollte. Vielleicht wollte ich auch nur, dass das Zeug leer wird. Nichts Genaues weiß man nicht.

Habe ich eigentlich mal erwähnt, dass die Cella toll ist? :P Die macht sooooooooo einen Schaum. dh:

Also, das RESPECT musste jetzt ran. Muss ja einrasiert werden. Damit das passiert, habe ich es als einziges RM mit nach Hamm genommen. Hier soll es in aller Regelmäßigkeit Anwendung finden, damit die Schneide sanfter werden kann.
Die Rasur ging durchaus glatt, Blut floss nur am Kinn, wobei man von fließen nicht sprechen kann. Ein Blutpünktchen halt. Vernachlässigbar. Die Rasur wurde sowohl mit der rechten, als auch mit der linken Hand vollzogen und war nach einer Woche Pause durchaus sehenswert. Die Rasur hatte wenig Slapstick-Potential, da Verrenkungen außergewöhnlicher Art ausblieben. Etwas ruppig, wenn auch nicht unsanft zur Haut, war die Rasur. Mir fehlt halt trotzdem die Technik des gescheiten Messerführens. Vermutlich ist es noch der falsche Winkel, der das ruppige Gefühl vermittelt.
Die Stoppel sind alle vernichtet worden. Es war nicht die gründlichste Messerrasur, die ich mit zwei Durchgängen je hinbekommen habe, aber für eine Messerrasur absolut annehmbar. :) Mal sehen, ob ich morgen wieder das Messer nehme, oder doch den GSS dranlasse. Bauchentscheidung. Als weitere Alternative habe ich den Futur dabei. Man will ja nicht leben wie ein Hund. ;D
Proraso ASL hat bestätigt, dass die Rasur im bekannten Mittel der Sanftheit lag und hat demnach standardmäßig gebrannt. Wahnsinn, ich brauche nach dem Zeug trotz des kalten Wetters keine weitere Behandlung durch Creme, oder ASB. Die Haut ist top gepflegt. Ich bin hin und weg von dem Zeug. dh: dh: dh:

Einen schönen Wochenstart wünsche ich allerseits!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Zitat von: Cohen am 21. Januar 2013, 19:54:11
Mal sehen, ob ich morgen wieder das Messer nehme, oder doch den GSS dranlasse. Bauchentscheidung. Als weitere Alternative habe ich den Futur dabei. Man will ja nicht leben wie ein Hund. ;D

Haste absolut richtig gemacht! warum auch sich selbst unnötig beschrenken!

Cohen

Heute früh gab's dann wieder eine Rasur. Ich weiß: unvorhersehbar und überraschend! :P

Setup: Prorasos weißes pre, Prorasoborste + Klar Klassik, GSS + rP (5. :o ), Proraso ASL

Die KK ist toll! Der Duft ist halt irgendwie seifig undefinierbar, aber in den Eigenschaften ist sie super. dh: Toller Schaum, tolle Gleitfähigkeit.

Der GSS hat mit seiner rP in 2,5 Durchgängen wieder einmal gezeigt was er kann, nämlich supersanft supergründlich rasieren. dh: dh: dh: Hätte ich mich vom Aussehen leiten lassen, wäre dieser tolle kleine Wicht nie in meine kleine Sammlung aufgenommen worden. Ein Hoch auf meine Neugierde und herzi, der ihn im MH anbot! Immer noch stoppelfrei schreibe ich diese Zeilen. Mal sehen, ob es sich morgen früh wieder lohnt, die Stoppel zu sensen. :-\
Dass die rP die fünfte Rasur ohne merkliches Nachlassen supersanft und immer noch scharf die Stoppeln enthauptet kommt mir nahezu irrwitzig vor. In meiner Anfangszeit hat die keine vier Rasuren überstanden, ohne mir ab der dritten Rasur schon merklich Schmerzen zuzufügen. Das Verbessern der Hobeltechnik ist dabei noch nicht einmal abgeschlossen. :o Ich muss sie dringend nochmal in anderen Hobeln testen, um den Einfluss des GSS definieren zu können. Das war eine Top-Rasur heute! :D

Proraso hat es mit nur minimalem Brennen bestätigt: Das war Spitze! dh:

Ich wünsche einen schönen Dienstagabend allerseits! O0
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Cohen

Heute war rasurfrei. Morgen geht's weiter. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Zitat von: Cohen am 23. Januar 2013, 23:19:20
Heute war rasurfrei. Morgen geht's weiter. :)

Und du meinst, du kannst dir das erlauben??  :-X

Cohen

Zitat von: Lord Vader am 24. Januar 2013, 09:56:01
Und du meinst, du kannst dir das erlauben??  :-X

Gemessen an dem, was an Seifen in meinem Bad zu Hause, in meiner Rasurkiste und in meinem Bad in der Fremde steht eher nicht. Es kommt ja sogar noch einiges dazu. o) Vermutlich reicht mein Seifenvorrat jetzt schon bis zum St. Nimmerleinstag. Aber Wurscht, hauptsache man hat's rumstehen. :P

Heute gab es wieder den Gillette Super Speed mit seiner rP, die auch die sechste Rasur supersauber, sanft und gründlich absolviert hat. :o Und das, obwohl ich es in der Mittagspause in aller Hektik gemacht habe. o) Proraso pre, Prorasoborste mit Klar Klassik und zum Abschluss mein aktueller Standard: Proraso ASL.

Da ich nur eine halbe Stunde Zeit hatte, habe ich die Stoppeln nicht sehr lange eingeweicht und recht fix mit einschäumen begonnen. Das habe ich aber so lange gemacht, bis der relativ nasse, grobporige Schaum dann fester wurde und nicht sofort zusammenfiel. Ich hatte damit gerechnet, dass die Rasur dadurch sehr ruppig würde, wurde sie aber nicht in dem Maße. Ich habe mir am Hals 3 Blutpunkte eingefangen, die mal eben mit Alaun behandelt wurden und danach Ruhe gaben. Zwei Durchgänge haben für eine außergewöhnlich gründliche Entstoppelung trotz höchster je angewandter Hobelgeschwindigkeit. Die Stoppel hatten gar keine Zeit sich zurückzuziehen. ;D Der GSS ist eigentlich gar nicht gut für mein emotionales Rasurbedürfnis, so gründlich kann er arbeiten, auch bei schlechter vorbereitetem Untergrund. :-\ Das ist echt ein Teufelskerl. Ich kann es gar nicht oft genug betonen.

Proraso ASL hat trotz der Eile nicht bösartig zugeschlagen, was mich eher verwunderte, da ich wirklich nicht vorsichtig zu Werke ging. Um so besser für's Wohlbefinden. ^-^

Einen schönen Donnerstag zusammen!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Zitat von: Cohen am 24. Januar 2013, 15:55:28
Zitat von: Lord Vader am 24. Januar 2013, 09:56:01
Und du meinst, du kannst dir das erlauben??  :-X
zum Abschluss mein aktueller Standard: Proraso ASL.
[...]

Proraso ASL hat trotz der Eile nicht bösartig zugeschlagen, was mich eher verwunderte, da ich wirklich nicht vorsichtig zu Werke ging. Um so besser für's Wohlbefinden. ^-^

Ob es mit dem hochgelobten Tüff Sensitiv mithalten kann? Ich hoffe du gelangst mal zu einem Fläschlein. Ich bin schon fast soweit, dir eine Probe zu senden :P
(Ich finde es (also das Tüff Sensitiv) bisher übrigens eher so "naja". Besondere Pflegewirkung konnte ich noch nicht entdecken, aber brennen tut es auch kaum.)

nessuno

Zitat von: Cohen am 24. Januar 2013, 15:55:28

Da ich nur eine halbe Stunde Zeit hatte....


"Nur" eine halbe Stunde?

shavior

Zitat von: nessuno am 24. Januar 2013, 17:35:39
Zitat von: Cohen am 24. Januar 2013, 15:55:28

Da ich nur eine halbe Stunde Zeit hatte....


"Nur" eine halbe Stunde?

Ich tippe mal, er meint eine halbe Stunde für alles (also Duschen usw.).

Cohen

Nein, duschen war nicht drin. Die Rasur hat mit Vorbereitung etc. <15 Minuten gedauert. Das ist für meine Verhältnisse sehr fix. Ich brauchte ja noch Zeit, um wieder zum Unterrichtsraum zu kommen.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

AndreasTV

Bis auf die RS und den "Black Handle" - Hier kommt Morgen der "58er TV" :D zum Einsatz mit meiner "Hausmarken - RS", Personnas habe ich aber auch noch im Schublädchen gefunden ;); Proraso ASL & - Borste habe ich ja eh.

MfG

Andreas

.. der die oft unterschätzten Superspeeds sehr zu schätzen weiß.