Rasierseife selbst gemacht

Begonnen von Feuersteen, 26. August 2012, 19:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cel

Der Honig ist doch bestimmt für das gute aufschäumen gedacht, wie der Zucker im Komplexbildner Thread.

herzi

Denke ich auch. Ich denke auch, daß jeder andere Honig auch geht.
Gruß,
Stefan

ron

Da bin ich auf deinen Bericht sehr gespannt!! Herzi.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Zebulon

Ich habe vor gefühlt 50 Jahren mit dem pützigen Herrn vom WDR, der mit dem netten Moustache, mal "Cremes und sanfte Seifen" gerührt. Wieder vom Gefühl her glaube ich, dass ein Verhältnis von 5:1 Wasser zu Kernseife und zusätzlicher Honig nebst Öl zu einer eher sehr sehr cremigen Konsistenz führen wird. Sollte man nur dran denken, um nicht hinterher überrascht zu sein.

Ich bekomme aber durch das Rezept wieder richtig Lust, das alte Buch rauszukramen und wieder in der Seife zu rühren. Danke für die schöne Anregung!

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

japs666

Sobald ich ein rasierfähiges Messer habe, werde ich es auch ausprobieren. Da ich allerdings seit jahren schon dern Palmolive-Stick benutze hab ich da weniger Vergleichsmöglichkeiten als andere mit weitaus mehr RS.
Der Akazienhonig dient über den Akazienextrakt auch mit zur Pflege. Ich weiß nicht inwieweit das mit anderem Honig noch erreicht wird, aber ich schätze mal das man da jeden Honig für nehmen kann.

@ Zebulon Wäre auch mal interessant zu lesen was in dem Büchlein so alles an Rezepten drin ist. Wenn ich mich hier so durch das Forum lese, habe ich eher den Eindruck, Rasur ist nicht nur Körperpflege sonder auch Hobby :D

Cel

Jehova!

Rasur ist nur Hobby, es wird von vielen nur zur reinen Körperhygiene degradiert ;D

baknip

#36
Zitat von: japs666 am 13. Januar 2015, 17:16:01
Synthetisch hergestellte Rasierseifen sind oft nur auf Zitronen- oder Minzgeruch beschränkt.

BTW Jehova: Was um alles in der Welt sollen den "Synthetisch hergestellte Rasierseifen" sein - und wie kommst Du beim Lesen des Forums denn auf den zweiten Teil des Satzes mit "Zitronen- oder Minzgeruch"  >D? Es ist doch gar nicht so einfach, im Schrank die Rasierseifen und Cremes mit besagtem Zitronen- oder Minzgeruch unter den vielen anderen Pöttchen und Tübchen herausfischen.

Freies Ausspucken verboten

Zebulon

Zitat von: Cel am 14. Januar 2015, 10:41:17
Jehova!
Rasur ist nur Hobby, es wird von vielen nur zur reinen Körperhygiene degradiert ;D

@Cel:   :D :D :D          !!!!!
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Apotheker

Mich würde die Konsistenz interessieren, die bei diesen Rezept entsteht! 
Falls sich jemand schon dran gemacht hast würde mich ein kleines Resümee interessieren und evtl auch ein zwei Bilder wären klasse.

Ich stelle mir auch die Frage bezüglich der Haltbarkeit.  Das viele Wasser macht mir hier etwas Sorgen.....
Wie seht ihr das?
Man(n) hat nie ausgelernt....

Zebulon

Zitat von: baknip am 14. Januar 2015, 10:47:56
Zitat von: japs666 am 13. Januar 2015, 17:16:01
Synthetisch hergestellte Rasierseifen sind oft nur auf Zitronen- oder Minzgeruch beschränkt.
BTW Jehova: Was um alles in der Welt sollen den "Synthetisch hergestellte Rasierseifen" sein - und wie kommst Du beim Lesen des Forums denn auf den zweiten Teil des Satzes mit "Zitronen- oder Minzgeruch"  >D? Es ist doch gar nicht so einfach, im Schrank die Rasierseifen und Cremes mit besagtem Zitronen- oder Minzgeruch unter den vielen anderen Pöttchen und Tübchen herausfischen.

In seinem Schrank vielleicht schon?????! :)

Für mich ist aus dem Kontext eigentlich recht gut zu erkennen, dass der Text nicht dazu dienen soll, irgendetwas oder irgendwen abzuqualifizieren. Für mich als Neuling kämen jedenfalls Formulierungen wie ".... was um alles in der Welt sollen...." oder ".... wie kommst Du....auf...." ziemlich hart an. Zumal diese Aussagen ja offensichtlich nur den Hintergrund seines Vorschlages beleuchten und nicht Kern der Aussage sind.

@ Apotheker: Deine Bitte um Rückmeldung trage ich gerne mit, Deine Sorge zur Wassermenge und der Haltbarkeit sehe ich genauso ! Muss man halt oft sehr wenig neu kochen! Aber nur Besuch macht kluch! Oder so!  ;D  ;D  ;D

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Nikita

Ich fürchte mit Rasierseife hat das wenig zu tun.  ;) Das hinkt leider insgesamt etwas. Da ist der pützige Mann aber weit vorne.  
Eher mit "im Krieg gab es nichts anderes". Sorry für mein Gemeckere.  8)

Der hohe Wasseranteil ist von der Haltbarkeit bedenklich. Und Kernseife....hilft gegen Grasflecken und Blattläusen auf Rosen.
Rasieren kann man sich zur Not vielleicht damit, besser als ohne. Aber ein Vergnügen wird das nicht.
Calani-Seifenmanufaktur

uwe9

... ich möchte mich auch nicht unbedingt mit Kernseife rasieren ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Zebulon

Zitat von: Nikita am 14. Januar 2015, 11:28:31
Ich fürchte mit Rasierseife hat das wenig zu tun.  ;) Das hinkt leider insgesamt etwas. Da ist der pützige Mann aber weit vorne.  
Eher mit "im Krieg gab es nichts anderes". Sorry für mein Gemäckere.  8) ........Und Kernseife....hilft gegen Grasflecken und Blattläusen auf Rosen...... Rasieren kann man sich zur Not vielleicht damit, besser als ohne. Aber ein Vergnügen wird das nicht.


Ach Quatsch, früher hammer uns mit nem scharfen Löffel und Kernseife allein und trocken rasiert !!! ;D  ;D  ;D        Sorry, ich lach mich grad schlapp wegen Deiner treffenden Anmerkung !!!

Ich sehe das auch so und halte DAS nun nicht für grundloses Gemeckere!

Wirklich scheint mir die traditionelle Rezeptur doch eher als gefährlich, weil man sich bei aller Abkocherei damit doch recht schnell nen Fips an, oder schlimmer noch, in die Backe holen kann. Trotzdem interessiert mich bei aller notwendigen Vorsicht die Kernseifencremerasur im Vergleich.

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

titanus

Ich gebe Nikita recht wegen der Kernseife.
Ich benutze das Pütz'sche Buch um Cremes und Shampoo herzustellen- aber nicht Rasierseife.

Den Einwand Zebulons gegenüber Baknip möchte ich auch unterstreichen.
Taktvoll ist er halt auch sonst nicht.

Grüße titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

baknip

#44
@Zebulon: Gerade als Foreneinsteiger kann er das im Kontext des Ausgangsposts sicherlich weg.
Leute, wir sind hier im Fachthread, da sollte man vernünftigerweise bei den Tatsachen bleiben. Es bringt nichts, falsche Behauptungen unkommentiert sehenzulassen.

Zitat von: titanus am 14. Januar 2015, 11:45:20
Den Einwand Zebulons gegenüber Baknip möchte ich auch unterstreichen. Taktvoll ist er halt auch sonst nicht.

Ich weiß, meine Bitte, den Duftthread nicht zuzuspammen, nimmst Du mir immer noch übel, kein Grund, nun hier nachzutreten.
Freies Ausspucken verboten