Sterilium als AS

Begonnen von Pucki, 13. August 2012, 19:15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pucki

Als ich mir beim hobelfaden etwas zur reinigung durchlas, kam mir spontan die idee sterilium (mittlerweile rückfettendes hausdesinfektionsmittel) als AS zu nutzen...

Schon wer gemacht, pro? Con?

Vom lukas

8) O0
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

Cliffwalker

Kann mir nichts Besseres vorstellen, als mit frischem Krankenhausmief in den Tag zu starten...  o)

edit: Das wäre dann wohl ein Contra-Argument  ;D

Pucki

Hey, einige hypochonder würde es freuen;)

Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

mikri

Wenn ich sehe, wieviele Leute eine Unverträglichkeit gegen Sterilium entwickeln und ich meine Hände als Referenz ansehe, würde ich dir sehr davon abraten!
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Hobler70

Was ist da rückfettendes im Sterilium?
:o

Pucki

Habs kasackfläschchen nicht zur hand-.-


Aber steht rückfettend drauf und das tuts auch wohl, also dem handgefühl nach;)

Ich denke ich werds dann mal die tage probieren...
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

russki

Weis nicht ob ich mir nach einer angenehmen Rasur Octenisept ins Gesicht ballern will. Mir ist ein AS mit 70er Alc vom Duft her lieber. Arbeitest Du im Krankenhaus dass Du auf solche Ideen kommst?

Pucki

Jau, aber octenisept brennt ja zum glück nicht.

Sterilium aber wohl, geruch ist schnell verzogen aber es brennt halbe ewigkeiten weiter...

Kommt also in die kategorie schlagsahne als RC...funktioniert leidlich, aber nicht zu empfehlen;)

Vom lukas

Ps es brennt wie die hölle
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

mikri

Hab ich es dir nicht gesagt Bub ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Pucki

Bis aufs brennen war aber alles gut, vernünftig wach ist man dann auch, allerdings nicht wirklich prima gelaunt!
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

Hobeler

Na schau mal an...wusste gar nicht, dass das hier tatsächlich schonmal Thema war.

Angeregt durch unseren Helge, habe ich es gestern bei meiner Rasur mal getestet. Direkt nach dem Abspülen mit kaltem Wasser eine Pfütze Sterilium in den Händen verrieben und dann ab ins Gesicht. Riecht zwar einfach nur medizinisch, aber es gibt echt ein pflegendes Gefühl auf der Haut.

Fühlt sich an, als wäre da ein "Schutzfilm" auf der Haut. Hat auch bei mir nur ganz minimal und extrem kurz gebrannt.

Danach kam das CH Pitralon drauf, nachdem das Sterilium kurz eingezogen war. Das war dann der krönende Abschluss.

Ich werde das ganze mal weiter testen und im Auge behalten. Schlecht anfühlen tut es sich jedenfalls nicht. Auch irgendwelche Reizungen oder sonstiges negatives sind mir nicht aufgefallen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Onkel Hannes

An sich eine interessante Idee, aber:

Ich weiß nicht, ob es generell eine gute Idee ist, ohne Not Desinfektionsmittel zu verwenden. [Ja, ja, ich weiß, auch Alkohol wird als Desinfektionsmittel verwendet, aber nicht in den in AS enthaltenen Konzentrationen]

Außerdem ist Sterilium zur Händedesinfektion (und OP-Vorbereitung?) geeignet, sprich für unverletzte Haut, während die Haut nach der Rasur gereizt ist und auch Mikroiverletzungen aufweisen kann.

Besondere Vorteile als AS verwendet bietet es wohl offensichtlich auch nicht. Was wären also Pro-Argumente? Außer der Neugier?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobeler

Da ist natürlich was wahres dran...bei mir war es aber, wie Du schon richtig gesagt hast, die Neugier. :)

Ich hoffe und denke mal, dass es aber sehr schädlich nicht sein kann...auch wenn eigentlich nichts pflegendes enthalten ist.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

yuma

Ein Händedesinfektionsmittel hat mit Kosmetik nichts zu tun, ich würde mir mal das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers anschauen, dann vergeht euch die Lust, euch das Zeug ins Gesicht zu schmieren!
Auszug:

ABSCHNITT 2: Mögliche Gefahren
2.1 Einstufung des Stoffs oder Gemischs
Einstufung (VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008)
Entzündbare Flüssigkeiten, Kategorie 3 H226: Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
Augenreizung, Kategorie 2 H319: Verursacht schwere Augenreizung.
Spezifische Zielorgan-Toxizität - einmalige
Exposition, Kategorie 3, Zentralnervensystem
H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur