Monsieur Charles

Begonnen von Il Barbiere AiA, 10. Juli 2012, 18:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Tja, meine kam ja leider lädiert an, so daß ich auch erstmal keine weiteren Fotos machen möchte. Der Schaden:



Der erste Eindruck von der Verarbeitung her ist sonst sehr gut. Mich stört ein wenig, daß die Bezeichnung "Monsieur Charles" auf den Erlseiten nur als Aufkleber in einer Vertiefung steckt, was Barbieres Fotos so nicht vermuten ließen. Die Schalen sind baugleich, aber durchsichtig, was mir persönlich besser gefällt und zur Bestellung animierte. Noch besser fände ich aber ein paar frei wählbare Farben, oder klassisch Schwarz oder Elfenbeinfarben. Die goldfarbene Aufschrift ist etwas in den Schalen eingelassen, wird sich alo hoffentlich nicht allzu schnell verabschieden.
Die Sichtseiten der Metallteile sind sehr schön beschichtet, innen geht es naturgemäß etwas rauer zu. Das Gewicht ist sehr schön, entspricht grob geschätzt etwa einem 5/8" vollhohlen Messer. Rücken, Erl und Angel entsprechen ziemlich einem Messer und die Unterseite des Erls ist auch sehr schön geriffelt.
Daß Injectorklingen passen ist leider nur halb richtig. Es passen die Injectorklingen mit den zwei Langlöchern, aber nicht meine älteren Gillete mit nur einem Langloch und sowieso nicht die ganz alten, die noch ohne Langlöcher daherkommen. Die Langlöcher gab es übrigens seit dem Schick Eversharp - Hydro-Magic, bei dem die Klingen durch die Langlöcher gehalten wurden, damit man mit einem Hebel den Kopf leicht aufklappen konnte, um letztlich denselben mit Wasser ausspülen zu können. Der Hydro-Magic gab zwar nur ein kurzes Gastspiel, aber man blieb anschließend trotzdem bei diesen Langlöchern.
Der Ladevorgang ist einfach und wie oben beschrieben. Da die Schalen nun hin und herwackeln, möchte ich die MC nun noch nicht ausprobieren. Mal abwarten was jetzt mit dem Verkäufer abgeht.
Die MC steckte übrigens in eine Weichhülle aus Plastik auf deren Rückseite "Japan" eingedruckt ist.

Ciao

franz

sehr, sehr schade. Tut mir leid, dass dir die Freude nun verwehrt bleibt!
Hatte mich selber auch schon sehr auf deine Ausführungen gefreut. Naja, was nicht ist kann/wird ja noch werden  :D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

henning

So, ist erledigt. Der Verkäufer hat sich leider nicht ein einziges mal gemeldet. Nachdem ich bei Paypal den Fall eröffnete, hat er aber darüber eine Rückzahlung über $30,- angeboten, die ich angenommen habe. Habe also letztlich Versandkosten getragen. Jetzt muß ich demnächst mal sehen, wie da andere Schalen dran kommen.

Ciao

Rigeback

@henning :Die roten transparenten Schalen bekommst Du bei Revisor-Solingen zu kaufen,passend für  4/8 - 7/8 Zoll sind die dort zu haben 5,95 -9,95 Euro mit Niet . Haben aber leider Urlaub bis zum 22.08.12 .
Gruß
Dieter

saafespatz

Zitat von: henning am 18. Juli 2012, 10:46:02

Ohne sie probiert zu haben, erstmal nein. Bei meinen Shavetten hatte ich die besten Ergebnisse mit denen erzielt, bei denen die Klingenecken abgedeckt waren. Bei der Vanta oder der alten Tondeo TM z. B. Wenn ich mich verletzt habe, dann oft an den Klingenecken (von Ansetzcuts mal abgesehen).

Ciao


Das war auch ein Grund, weshalb ich meine Parker wieder hergab, da hab ich mich auch immer an den Echen geritzt. Mit der Tondeo komm ich besser zurecht...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

henning

Zitat von: Rigeback am 04. August 2012, 13:33:37
@henning :Die roten transparenten Schalen bekommst Du bei Revisor-Solingen zu kaufen,passend für  4/8 - 7/8 Zoll sind die dort zu haben 5,95 -9,95 Euro mit Niet . Haben aber leider Urlaub bis zum 22.08.12 .
Gruß
Dieter

Danke sehr, für den Tipp.

Zitat von: saafespatz am 04. August 2012, 14:27:10
Zitat von: henning am 18. Juli 2012, 10:46:02

Ohne sie probiert zu haben, erstmal nein. Bei meinen Shavetten hatte ich die besten Ergebnisse mit denen erzielt, bei denen die Klingenecken abgedeckt waren. Bei der Vanta oder der alten Tondeo TM z. B. Wenn ich mich verletzt habe, dann oft an den Klingenecken (von Ansetzcuts mal abgesehen).

Ciao


Das war auch ein Grund, weshalb ich meine Parker wieder hergab, da hab ich mich auch immer an den Echen geritzt. Mit der Tondeo komm ich besser zurecht...

Ganz vorne schaut bei der Charles allerdings auch die Ecke hervor.

Ciao

Standlinie

Ich habe mich durch den Bericht und die Bilder von Il Barbiere AiA dazu verleiten lassen, mir auch eine Monsieur-Shavette zuzulegen. Sie ist inzwischen bei mir eingetroffen und ich habe mich auch schon damit rasiert. Hier einige Eindrücke von mir:

Mit der Qualität dieser japanischen Shavette ist das so eine Sache. Im Gegensatz zu meiner Shavette sah die Shavette von Il Barbiere AiA nicht nur viel sauberer verarbeitet aus sondern schien auch noch an allen Stellen verchromt zu sein. Bei meiner Monsier waren grobe Bearbeitungsspuren vorhanden und einige Grate noch stehengeblieben. Sie waren sogar mit verchromt worden! Die Bearbeitung hinterlies so bei mir einen irgendwie lieblosen Eindruck und paßte eigentlich so gar nicht zu einem Produkt "Made in Japan". In einer Ecke zum Erl gab es bei mir eine Stelle ohne Chrom. Wegen der groben Bearbeitung und der stehengebliebenen Guß- oder Bearbeitungsgrate wollte auch keine Injektorklinge so richtig passen. Ich verwende die für den SE-Hobel von Schick. Erst nach einer Überarbeitung mit einer Diamantfeile wurde es dann besser. Jetzt lassen sich die Klingen wieder fest einspannen.

Übrigens, sollte sich das so genannte "Schiebeteil" zu leicht hin und her schieben lassen, kann dies relativ leicht korrigiert werden. Wenn mann die kleine Schraube auf der Oberseite entfernt, kann man das "Schiebeteil" ganz herausziehen. Ein leicht gebogener Federbügel ist für den Grad der Vorspannung und damit für den Widerstand beim Schieben verantwortlich. Dieser Federbügel läßt sich leicht zusammenbiegen, wodurch sich die Krümmung verändert. Nach der Biegekorrektur habe ich diesen Federbügel mit Vaseline gefettet und die Shavette wieder zusammengebaut. Sie rasiert jetzt wieder (mich) zufriedenstellend.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Il Barbiere AiA

Schade...
Anscheinend ist mein Exemplar das einzige (in diesem Forum) das wirklich von der Verarbeitung her sehr sehr gut ist.
Ob das Glück war, oder einfach nur Pech für Henning und Standline?!
Wirklich schade, denn ich bin immer noch ein großer "Fan" vom Monsieur und benutze diese Shavette mit Freude und Begeisterung.
komplett kultur- und stillos

henning

Meine ist beim Transport beschädigt, die Verarbeitung scheint aber sehr gut, wie ich auch schon schrieb. Habe bei Revisor Schalen bestellt, in ähnlichem Design. Die haben aber Werksferien, weshalb das noch dauert. Und außerdem beträgt der Mindestbestellwert 25,- Euro, weswegen ich nicht mal weiß, ob ich sie überhaupt bekomme.

Ciao

Standlinie

Hier noch drei Bilder von meiner Monsieur-Charles.



Auf dem ersten Bild ist ein alter Schick-Injektor-Hobel zu sehen, daneben der dazugehörige Klingenbehälter für die Injektorklingen, die auch in die Shavette passen. Eine dieser Klingen habe ich für den besseren Größenvergleich unter das Schiebeteil gelegt. Auf dem Schiebeteil sind die Zentrierdome für die Injektorklinge zu sehen. Der Federbügel ist ebenfalls sichtbar.

Auf dem nachfolgenden Bild ist das Schiebeteil aufgezogen. Links im Bild ist der Vorspann-Federbügel zu sehen; ich habe ihn mit Vaseline gefettet. Rechts im Bild habe ich diejenige Stelle gekennzeichnet, wo die Chrombeschichtung völlig fehlte. Das Metall war an dieser Stelle geschwärzt. Darunter befand sich kein Chrom.



Die dritte Abbildung zeigt wieder das geöffnete Schiebeteil, das die Injektorklinge aufnimmt. An vielen Stellen sind die Bearbeitungsspuren noch deutlich sichtbar. Zur Hervorhebung habe ich drei Pfeile gesetzt.



Die Shavette rasiert aus meiner Sicht sanft und gründlich und liegt bei mir gut in der Hand. Allerdings möchte ich meiner Einschätzung hinzufügen, dass ich mich bei den Shavettes eher zu den Anfängern und nicht zu den Experten zähle. Im Regelfall rasiere ich mich ja mit einem Hobel. Aber selbst mit diesen Einschränkungen habe ich nach meinen bisherigen Rasuren keine Hautirritationen erzeugen können. Diese Rasurerfolge waren für mich ermutigend. Den Kauf der Monsieur-Charles bereue ich nicht.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

henning

Ich muß mal sehen wie es weitergeht. Hier die nicht sehr kundenfreundliche Antwort von Revisor:

ZitatSehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie unseren Mindestbestellwert von 25,00EUR.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxxxxxx

Das heißt, ich müßte drei Sätze dieser Griffschalen ordern (2 1/2 um genau zu sein), um einen montieren zu können.

Ciao

heikok

Du kannst auch für 3,69€ inkl. Versand ein Gold-Dollar kaufen und die Klinge auf Halde packen  ;D

Izrahvil

Das ist das Problem bei Revisor. Der Mindestbestellwert ist nicht immer gewesen.

Gold Dollar Schalen sehen wohl nicht so gut aus? Eventuell bestellt einer für dich mit?

henning

Ach mal sehen. Ich will auch nicht so viel da reinstecken, bevor ich nicht weiß ob sie was für mich ist. Mal sehen was sich ergibt. Und vielleicht probier ich sie doch erstmal ohne Schalen aus, um sie überhaupt mal zu testen.
Ich finde übrigens, bei einer Bestellung von solchen Ersatzteilen sollte der Mindestbestellwert nicht greifen, denn das ist so nicht schlüssig.
Ciao

Il Barbiere AiA

Wer in der Buchtsuche "Friseurmesser Razor Rasiermesser Klappmesser in Rot" eingibt, bekommt eine umgelabelte Monsieur Charles für nur 12,19€ + Versand.
Es müsste genau die gleiche sein. Ich habe mir mal eine bestellt, da ich vom Monsieur so begeistert bin und mir schon eine zweite aus den USA kaufen wollte.
Zwei Exemplare sind noch übrig  ;)
komplett kultur- und stillos