Mein Hobeltagebuch

Begonnen von broke, 06. Juli 2012, 22:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwe9

... darum schäume ich im Gesicht, das ist schon warm ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Rattray

Das Scuttle Prinzip kann man sich auch selber basteln, einfach eine Schüssel und eine Tasse oder größere Schüssel finden die ineinander passen. Sieht man hier am Anfang:
http://www.youtube.com/watch?v=-l-522jNz6k&feature=plcp

Finde seine Vids allgemein gut gemacht und informativ, kann man sich ruhig anschauen.

Ich bin mit meiner Olivenholzschale sehr zufrieden. Hällt zwar nicht direkt warm kühlt den Schaum aber nicht so aus wie Keramik.


Allseits schnittige Rasur!

broke

Heute hatte ich eine grandiose Hobelrasur! Ich verwendete die roten Personna Klingen anstatt der Derby Extra.
Der Unterschied ist wirklich größer als ich gedacht hatte, und die hoch gelobten Personnas wurden meinen Erwartungen mehr als gerecht. Wirklich grandiose Klingen!
Auch mein neuer Mühle Silberspitz Pinsel mit 19mm Ringmaß überzeugte auf voller Linie. Sehr viel angenehmer als der Balea Dachs und auch der Schaum der sich mit dem Mühle schlagen ließ war nochmal einen tacken besser.
Den Nivea Aftershavebalsam tauschte ich diesmal gegen einen der Marke Bulldog. Der Bulldog Balsam ist dem Nivea eigentlich in allen Bereichen überlegen: Er zieht schneller ein, hat eine ausgezeichnete Pflegewirkung und der beim Nivea so unangenehme weiße Abrieb blieb Gott sei dank aus.

Die Rasur war alles in allem das glatteste, angenehmste und gründlichste Rasurerlebnis in meiner Nassrasur Karriere ;-)

Es ist wirklich erstaunlich wie sehr die Nassrasur von dem Setup abhängig ist und wie groß die Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten sein können. Ich bin jedenfalls extrem happy mit dem neu erworbenem Equipment und gleichzeitig sehr gespannt was ich in Zukunft noch so ausprobieren werde!

AndreasTV

Guten Morgen :).
Freut mich zu Lesen das Du wohl sehr Gute Fortschritte gemacht hast dh:.
Eines der Haupt"probleme" besteht ja oft bei der Rasur darin das für Einen Selbst optimale Equipment zu finden - Das scheint ja geschafft.
Mal abwarten Was Du demnächst so Alles ausprobierst ...  8); aber Bitte vorerst nicht Zu-viel da Das auch Kontra-produktiv sein kann.

MfG

Andreas

Heresy

Hallo broke,
Da geht einem das Herz auf, wenn man das liest! :laugh:
Das Witzige ist noch, dass die heutige vermeintliche Rasur des Lebens, in einem Jahr eine ist, die "halt mal passieren kann". ;) Zumindest mir ging es nach einem Leben als Trockenrasierer so.
Gruss, Rainer

broke

@ Andreas
Ich versuche mich zu Zügeln und nicht zu viel auf einmal zu probieren/zu kaufen ;-)
Allerdings würde ich wirklich auch mal ganz gerne eine Rasierseife als Alternartive zu meiner Tabac Rasiercreme verwenden. Einfach nur um den Unterschied zu kennen und um zu wissen was für mich am besten funktioniert.
Vielleicht werde ich mir also bald mal irgendeine RS kaufen. Ich wüsste nur so gar nicht was ich da nehmen sollte.
Ich würde ungerne wieder die von Tabac nehmen weil meine Freundin letztens bemerkte, dass ich nach der Rasur wie ihr Opa riechen würde! :D Verflucht ich bin einfach zu jung für Tabac (aber ich finde es riecht verdammt geil! Vorallem wenn man mal am Rasierpinsel schnüffelt, da könnte ich mich reinlegen!)
Also würde ich gerne etwas mit einem adäquateren Geruch probieren... (Wink mit dem Zaunpfahl: VORSCHLÄGE?)

@ Hersey
Das freut mich, dass Dir mein "Tagebuch" gefällt! Aber darf man auch nach den genauen Gründen fragen, warum Dir beim Lesen das Herz aufgeht? ;-)
Ich hoffe jedenfalls, dass Du recht hast und ich wirklich noch vieles über die Hobelrasur lernen werde! Eine noch bessere Rasur als die letzte wäre wirklich grandios!

Die Rasierpickelchen scheinen übrigens tatsächlich ganz verschwunden zu sein! Auch nach der gestrigen Rasur ist heute keine Spur von Rasierpickelchen. Allerdings war mein Bart bei den letzten beiden Rasuren auch 1-2 Tage älter als gewöhnlich und bei mir scheint Rasieren wie schon erwähnt schonender ab zu laufen, wenn der Bart länger ist.
Werde also nächstes mal nicht ganz so lange warten.

Heresy

#36
Hi broke,
Das Herz geht mir auf, weil es immer wieder schön ist zu lesen, wenn Neulinge so richtig euphorisch und glückselig von ihrer neuen Leidenschaft berichten, weil ich das vor einem Jahr auch durchlebt habe. ;D

P.S. Die Duftdiskussion kenne ich auch. Erst heute gabs wieder eine Bemerkung zu meiner MWF. Und das nachdem ich heute meine beiden Reservetuben Florena RC für sie entsorgt hatte. :-\
Gruss, Rainer

mikri

Zitat von: broke am 28. Juli 2012, 22:17:04
Es ist wirklich erstaunlich wie sehr die Nassrasur von dem Setup abhängig ist und wie groß die Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten sein können. Ich bin jedenfalls extrem happy mit dem neu erworbenem Equipment und gleichzeitig sehr gespannt was ich in Zukunft noch so ausprobieren werde!

Das ist der Grund dafür, dass wir sooo viele Dinge haben müssen ;)

Also ich kann dir, um dich duftmässig einmal in eine Richtung weit weit weg vom Tabac Original Duft wegzukriegen, die Cade von L'Occitane empfehlen.
Diese Seife ist vom Duft her (Wachholder, mit einem sakralen Anklang von Weihrauch) wie auch von den verlangten Eigenschaften eine leicht zu handhabende Seife die alle deine Wünsche erfüllen wird. Und - teuer ist sie auch nicht. Ich denke du wirst sie um die € 11.-- (ohne Tiegel) erstehen können.

Bei mir kommt diese Seife immer zum Einsatz, wenn ich ein neues Messer, einen neuen Hobel oder eine neue Klinge verwende. Sie ist mein sicherer Wert, um zu beurteilen, ob es am Gerät liegt oder an mir ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

broke

Naja so ganz weg von diesem vielleicht "old fashioned" Duft möchte ich auch nicht...Ich liebe wie gesagt eigtnlich den Tabac Duft. Für mich ist die Nassrasur halt etwas sehr klassisches, eine Rasierseife die nach irgendwelchen Blumen oder anderem Gemüse duftet oder gar Weihrauch kommt für mich daher leider nicht in Frage.

Habe mich hier durchs Forum gelesen und bin auf die Calani Rasierseifen gestoßen. Die sollen ja wirklich klasse sein, und all zu teuer sind sie auch nicht. Zunächst wollte mir aber keine der beschriebenen Duftnoten zusagen, doch letztendlich fand ich, dass sich die "Bay Rum" doch sehr passend anhört.

Hab mir demnach diese Rasierseife heute bestellt und auch noch gleich einen neuen Tiegel dazu (ich erwähnte bereits, dass ich meinen Glaßtiegel möglichst schnell austauschen möchte). Ich hoffe das einfache Model "Blue Ocean" von Korium erfüllt seinen Zweck ;-)

Tja also da ist es schon wieder passiert. Habe tatsächlich erneut ganz gut Geld auf den Kopf gehauen für die Nassrasur! Wirklich schlimm das ganze :D

Da fällt mir ein, ich brauche wohl noch eine Art Dose für die Calani Seife. Wollte mir zuerst das günstige 2€ Modell auf der Calani-Shop-Seite mitbestellen, habe dann aber bei einem anderen Shop bestellt da die Zahlungsmethode die ich bevorzuge nicht angeboten wurde.

Ich werde also die Tage mal die Stadt nach einer wiederverschließbaren Dose absuchen. Tipps?

Heresy

Ich könnte wetten, dass jetzt wieder mal die Grundtal-Dose von IKEA vorgeschlagen wird. Und das zu Recht. Tolle Dose für kleines Geld.
Gruss, Rainer

broke

Hm, die Dosen sehen tatsächlich sehr gut aus. 6 Euro nochwas im dreierpack auch nicht schlecht! Leider ist der nächste Ikea recht weit und ich werde die nächsten Tage keine Zeit haben dorthin zu fahren. Bestellen kommt bei 9€ Versandt auch nicht in Frage...

Heresy

Wenn Du mal Gin kommst lohnt der Kauf auf jeden Fall. Habe auch 6 Stück davon.
Bis zum nächsten IKEA-Besuch kannst Du ja die Seife oder ein Stück davon in den Mug kleben. Geht auch prima.
Gruss, Rainer

broke

Ja, hier endlich mal die versprochenen Bilder!

Hier mal meine kleine Ecke im Badezimmerregal:



Mühle R89:


Meine Glasschale im Größenvergleich zum Mühle Silberspitz:


Der Mühle Pinsel:


Mein Bulldog Aftershavebalsam:


Und die rote Personna:


broke

Gestern Abend habe ich mich dann nochmal rasiert um zu schauen wie meine Haut darauf reagiert wenn der Bart nicht ganz so lang ist. Die Rasur an sich war bei weitem nicht so angenehm wie sonst. Irgendwie hatte ich manchmal fast den Eindruck, dass das alles etwas zu "trocken" ist. Meine Haut war demnach leicht gereizt, aber nachdem ich den Bulldog AB aufgetragen habe, war alles wieder im Lot. Echt der Hammer das Zeug. Alles in allem war die Rasur auch wirklich sehr Glatt und meine Haut fühlte sich danach weicher an als sonst.
Rasierpickelchen sind bisher auch keine zu erkennen.
Anscheinend gewöhnt sich meine Haut langsam an die Hobelrasur :-)

Bin mal gespannt wie das aufschäumen der Calani "Bay Rum" im neuen Koriumtiegel funktioniert. Ist zwar beides noch nicht angekommen, aber ich freu mich schon sehr drauf!

broke

Die Rasur blieb ohne späte Folgen ;-)

Heute kam dann das Paket mit dem Koriumtiegel und der Calani "Bay Rum" Rasierseife.
Mich interessierte hier vorallem der Unterschied im Aufschäumverhalten von RC und RS. Ich habe also einfach mal
ohne mich zu rasieren meine Tabac RC und die wirklich fantastisch duftende Calani RS im neuen Tiegel aufgeschäumt.
Die Ergebnisse habe ich in Bilderform festgehalten:

Der Mühle 19mm nach dem Aufschämen der Calani RS:


Der Tiegel nach dem Aufschäumen:


Pinsel und Tiegel:


Nochmals der Pinsel:


Der Schaum der Calani auf der Handfläche ausgestrichen:


Mein erster Versuch eine RS aufzuschäumen. Ich musste nochmals Seife nach"laden" da ich beim ersten Versuch wohl zu wenig Seife im Tiegel hatte. Dann hats aber wirklich gut geschäumt. Im Tiegel sah alles sehr vielversprechend aus, doch der Ausstrich auf der Handfläche war etwas mager. Gut, jetzt ist die Hand auch sehr glatt, normalerweise schäumt der Schaum bei mir nochmal sehr gut beim Auftragen ins Gesicht nach. Im direkten vergleich zur Tabac RC ist der Schaum jedoch vom ersten Eindruck her etwas dürftig. Aber gut, ich gehe stark davon aus dass es an meiner Technik liegt. Wie gesagt, das war mein erster Versuch schaum aus RS zu schlagen.

Hier der direkte Vergleich zur Tabac RC:
Ich habe extra die Motive sehr gleich gehalten um den Vergleich leichter zu machen.

Pinsel mit dem aufgeschlagenen Schaum:


Schaum im Tiegel:


Pinsel und Tiegel:


Nochmals der Pinsel:


Und der Ausstrich auf der Handfläche:


Was sagt ihr denn überhaupt zu meinen Schäumversuchen? Ist die Konsistenz, so weit erkennbar, gut oder schlecht?
Ich habe leider überhaupt keine Anhaltspunkte und muss daher alles selber herausfinden. ;)

Ich werde auch nochmals den Intervall zwischen den Rasuren verringern um zu schauen ob meine Haut das verträgt oder nicht. Morgen abend oder Sonntag morgen wird daher die nächste Hobelrasur erfolgen!