DE-Klinge Gentleman

Begonnen von AMU, 21. September 2009, 12:52:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baas vant Spill

"...etwas kratziger wie Personna": Hmmm, wenn ich die noch recht in Erinnerung habe, würd ich sie in etwa mit der Derby gleichsetzen.

Andere Klingen halten bei mir etwa ähnlich lange, meist so zwischen 4 - 6 Rasuren. Ausnahme Personna, mit der bekomm ich so 8 - 10 Rasuren hin.

Und zur Rossmann-Klinge: Die geht gar nicht! Die hat nur gekratzt und kaum rasiert. Hatte die vor ca. zwei Jahren zuletzt, habe das Klingenpäckchen nach der 2. oder 3. Klinge weggeworfen.


Honka

Zitat von: Adler1 am 04. November 2009, 14:26:19
Weil 500 Stück ist schon eine ganze Menge.

500 Klingen, die Du nicht selber getestet hast?

Sei bitte vorsichtig: Die Eindrücke anderer sind selten auf Dich übertragbar. Was für den einen eine Klinge der Sonderklasse ist, ist für den anderen vielleicht nur obere Mittelklasse.

Das einzige was für Dich zählt, sind Deine eigenen Erfahrungen.

Schau mal in den BlueBird Thread: Die von mir hochgelobte BB taugt auch nicht wirklich jedem - im Gegenzug bin ich einer der wenigen, der die RP nicht so mag.

Verlassen kannst Du Dich nur auf Deine eigenen Rasurerfahrungen, die Dir keiner abnehmen kann.

Adler1

@Baas vant Spill
Dank dir und AMU sind jetzt alle meine Fragen beantwortet!

@honka
Du hast natürlich Recht. Das Risiko besteht!

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

matjes

Die Packung sieht aus wie die der Royal II. Den Hersteller kenne ich selbst nicht.
Mit den Klingen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die sind sanft und gründlich. Die Standzeit kann ich nicht abschätzen, da ich jede Klinge nach 5-6 Rasuren in die Tonne kloppe. Ich reize eine Klinge nie aus, das ist mir zu heikel.

Wie hier schon treffend bemerkt wurde, ein Klingenvergleich macht wenig Sinn. Es gibt Klingen, die von den einen Kollegen hoch gelobt werden, andere haben mit denselben Dingern Megaprobleme bis hin zum Blutbad.

Mein Tipp wäre, sich für den Anfang ein Klingensammelpack zu besorgen. Es gibt eine Menge Anbieter im Web (evtl. auch hier), die eine Querbeetmischung aus diversen Klingen anpreisen. Das ist in der Regel für einen Hobelanfänger die beste Alternative. Man kann so für wenig Geld verschiedene Klingen testen.
Ich würde dringend abraten, gleich 500 Klingen einer Sorte zu kaufen, die man noch nicht richtig kennt, zu der man noch keine Alternativen hat.

Adler1

Nach mehrmaligen Tests in verschiedene Hobeln würde ich Gentleman-Klinge weiterempfehlen.  dh: dh:
Sehr sanft, aber gründlich.
(Sanfter als Derby, bei ungefähr gleiche Gründlichkeit und Standzeit).
In Moment meine Lieblingsklinge.


_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Barth

Also mein Schwager war ja so mutig mal 500 Gentlemänner zu kaufen und ich hab gleich gesagt das ich die Hälfte nehmen würde - wir sind beide sehr zufrieden mit den Klingen - da gibts echt nix zu meckern , ausser das ein Klingenaufdruck nicht schlecht wäre damit man sie nicht mit Cerrus verwechselt .

Wenn jemand 100 Stück (oder weniger) tauschen möchte wär ich gerne dabei , werd meinen diesbezüglichen Fred gleich noch mal pushen . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

octav

Ich hatte auch ein Päckchen aus dem Wanderpaket und hab mich heute zum drittenmal damit rasiert (in einem R41).
Ich muß sagen, grad auch bei dem Hobel schlägt sie sich sehr ordentlich. Ich hab nicht genug Vergleichserfahrung, um sagen zu können, womit ich sie vergleichen würde. Ich denk nur, grad bei dem Preis, den ich hier gelesen habe, geht sie sehr gut. Kann man kaufen oder wie es mal jemand in anderem Zusammenhang gesagt hat: stört nicht.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Barth

Ach die waren von mir -schön das sie dir zusagen .Die  Klinge kann alles was man erwartet , eine Klinge  die mehr kann ist dann schon Luxus .

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Brauer

Der freunliche Vorposter hatte mir auch ein paar mitgesendet (Danke Dir) sehr gute Klinge, kann nur zustimmen, es gab einen Vorgänger, gleiches Deckblatt, anderer Name, wo ich nicht mehr drauf komme o)

octav

Ja Barth, Du hattest mich ja gebeten, was dazu zu sagen. Normalerweise bin ich eher ein Klingendepp und achte da nicht so drauf, aber die Gentlemen fand ich schon lustig, weil so gar nichts draufsteht. Wenn Sie mir mal irgendwo über den Weg laufen, würde ich sie auch nachkaufen, aber hier bei den Türken gibts nur die Derby.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Barth

Naja mal so fürn Zehner würde ich auch wieder maln paar nehmen wenn du welche finden solltest , ich hatte ja extra aus dem Grund das im Forum wenig dazu steht mir gedacht ich leg mal paar mit ins Paket um die Diskusion bissel anzukurbeln  ;) weil ich der Meinung war die Klinge müsste mehr gewürdigt werden .

Scheint geklappt zu haben !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .