Pinselpflege - stellen oder hängen ?

Begonnen von kimeter, 17. August 2008, 11:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

was ich festgestellt hab:

saubere Dachse aus dem Ultraschall trocknen innerhalb weniger Stunden!
ist ja auch logisch - alte Seifenreste im "toten Winkel vom Borsti" halten einiges an Restfeuchte zurück..   :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Platzger

also ich hätte Hemmungen, die Pinsel ins Ultraschad zu geben. Habe das Gefühl, dass die Wellen nicht besonders förderlich für die Verklebungen sind ???
Good, cheap, beautiful - pick only two

buzzer

hi again,

physikalisch gesehen, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass ein gestellter Pinsel besser trocknet:

Durch die Kapillarwirkung werden Feuchtigkeitsreste nach oben gezogen wo sie abdampfen können. Hängt der Pinsel, ist oben praktisch zu. Und Wasserdampf will ja nach oben.

Das A und O ist das richtige Ausschütteln, danach muss sich ein Pinsel fast trocken anfühlen.

Wobei neben meiner bescheidenen Meinung und überzeugten Stehpinselbenutzer natürlich nichts gegen eine optisch ansprechbare Aufhängung spricht ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Zitat von: buzzer am 07. Oktober 2008, 14:25:05

Durch die Kapillarwirkung werden Feuchtigkeitsreste nach oben gezogen wo sie abdampfen können. Hängt der Pinsel, ist oben praktisch zu. Und Wasserdampf will ja nach oben.


Das ist entwaffnend richtig.  Ich werde mich wohl revidieren müssen  o)

buzzer

Zitat von: Honka am 07. Oktober 2008, 14:51:48
Zitat von: buzzer am 07. Oktober 2008, 14:25:05

Durch die Kapillarwirkung werden Feuchtigkeitsreste nach oben gezogen wo sie abdampfen können. Hängt der Pinsel, ist oben praktisch zu. Und Wasserdampf will ja nach oben.


Das ist entwaffnend richtig.  Ich werde mich wohl revidieren müssen  o)

Naja, ich kann mich auch irren und die Praxis ist sowieso immer anders ;)

Auf jeden Fall mach ich mir schon seit Tagen einen Kopf, wg. einer Versuchsanordnung.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

pseudonym

Sollten es nicht die Leute von Thäter, siehe Posting von NegatroN auf Seite 1, wissen, die sagen "hängend" trocknen?

Und die "Bauernweisheit" (jetzt darf man solche semidiskriminierenden Wörter ja wieder benutzen  ;D  ;D ) geht auch Richtung "hängend".

Aber vielleicht macht Dein Versuch ja klug.

buzzer

#51
Die Versuchsanordnung:

Ein Stück Küchenkrepp oder Filterpapier wird in Wasser getaucht und ausgepresst.
Dann wird dieses Stück Papier in zwei gleiche Teile geschnitten und in je zwei Schnapsgläser gelegt, so dass es sich an der Wandung festsaugt.

Ein Glas wird gestellt, das Andere gestürzt (unten offen versteht sich).
Evntl. geht auch ein Weinglas besser, das kann richtig aufgehängt werden.

Bin mal gespannt, was schneller trocken ist ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

uwe9

.... naja, ich lasse meinen Pinsel hängend trocknen, dies empfehlen ja immerhin alle Pinselhersteller durch die Bank  :D Also wenn ich mal einige Zeit später unten an dem hängenden Pinsel anfasse, sind vor allem die Pinselhaare in der Mitte, sehr feucht, daher scheint IMHO doch das Restwasser nach unten abzufließen  ??? o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

pseudonym

@Buzzer:

Entfalten sich in einem Schnapsglas Kapillarkräfte? (Keine Ahnung, die Frage ist ernst gemeint.)

buzzer

Zitat von: pseudonym am 07. Oktober 2008, 16:22:51
@Buzzer:

Entfalten sich in einem Schnapsglas Kapillarkräfte? (Keine Ahnung, die Frage ist ernst gemeint.)

In Glas nicht, aber in dem Filterpapier schon ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

ich glaube, wir brauchen ein Digitallaserhygrometer. PLATZGER HILFE  ;)  :D

Platzger

honka, die Präzisen kosten so ein Heidengeld, da kannst du locker ein paar Thäter dafür verschimmeln lassen :'(
Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka

Zitat von: Platzger am 07. Oktober 2008, 17:57:32
ein paar Thäter dafür verschimmeln lassen :'(

genau das wollen die Firmen: Nur deshalb wollen die alle, daß wir unsere Pinsel aufhängen  >D :D

Platzger

 ;D aber im Ernst, ich bin ja eigentlich ein Verfechter des "Aufhängens", auch weil mir sämtliche Hersteller dazu raten - in's Geschäft kommen jedoch viele Männer, die die Pinsel jahrzehnte aufgestellt haben - vermutlich sind die Auswirkungen wirklich marginal.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka

Zitat von: Platzger am 07. Oktober 2008, 18:12:27
;D aber im Ernst,
...
viele Männer, die die Pinsel jahrzehnte aufgestellt haben - vermutlich sind die Auswirkungen wirklich marginal.

Das war mein Ernst. Das wäre nicht das erste Mal, daß Hersteller Empfehlungen geben, die nicht die Langlebeigkeit fördern..

Mein thäter hat über viele Jahre gestanden- jetzt hängt er.

Ich kann keinen Unterschied feststellen >D :D