Der Hobel fürs Leben

Begonnen von Dreitagebart, 16. Juni 2012, 15:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Nagel auf den Kopf getroffen, nessuno dh:

KäptnBlade

Zitat von: nessuno am 16. Juni 2012, 21:20:50
Zitat von: KäptnBlade am 16. Juni 2012, 20:55:06


Schon mal mit beiden Köpfen rasiert?
Dann könntest Du Dir die Frage selber beantworten.

Da ich beide Hobel besitze: ja. Aber einen Unterschied im Rasurverhalten konnte und kann ich nicht erkennen. Vielleicht ist mir aber auch in 40 Jahren Nassrasur das Feingefühl abhanden gekommen, um solche Unterschiede zu fühlen.

Du, das glaube ich Dir sogar.
Nach so langer Zeit mag das tatsächlich sein.
Kann mir gut vorstellen, dass man irgendwann seine Hobel so in- und auswendig kennt, dass man völlig automatisch die richtige Führung drauf hat.
Und dass damit geringe Unterschiede direkt automatisch ausgebügelt werden.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

wernerscc

Zitat von: Brauer am 16. Juni 2012, 21:04:01
......

Ach ja Hobel fürs Leben, ich sage mal R 41 Mühle......
Dito.
Aber zu Beginn meiner Hobel-"Kariere" hätte ich den R 41 nicht haben dürfen. Das wäre garantiert schief gegangen.
Was lange währt wird endlich gut!

Brauer

wernerscc, ich hätte mich gefreut, wenn die den schon so 2 Jahrzente früher entworfen hätten, für den Anfang ist er wirklich nicht unbedingt anzuraten, meiner Meinung nach aber hauptsächlisch weil "Anfänger" dazu neigen aufzudrücken, das bestraft er dann auch mal mit minimalen Verletzungen.

Ocrana

Zitat von: KäptnBlade am 16. Juni 2012, 20:55:06
Zitat von: Ocrana am 16. Juni 2012, 20:46:20
Nein, der gleiche Kopf ist es sicherlich nicht.

Allerdings wird die Klinge nahe zu gleich eingespannt. Damit meine ich gleiche Krümmung, gleiche Auflagenpunkte, gleiche Schaumkante, gleicher Klingenspalt. Die Köpfe unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in Dingen, die auf die Rasurleistung keinen Einfluss haben, oder sehe ich das falsch?

Schon mal mit beiden Köpfen rasiert?
Dann könntest Du Dir die Frage selber beantworten.

Ich besitze beide Hobel. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Wie ich schon sagte: Die Köpfe unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in Dingen, die auf die Rasurleistung keinen Einfluss haben. Ich lasse mich aber auch gern mit Argumenten gegen meine Ansicht überzeugen, denn möglicherweise trügt mich mein Eindruck ja.

Frank OZ

Zitat von: nessuno am 16. Juni 2012, 20:13:59
Zwei- und Dreiteiler stimmt, die Kopfgeometrie ist jedoch die gleiche. Vielleicht gings Frank ja darum.

Ja, Danke!, genau darum ging es mir.

Bennyloop

Ich werfe mal vorsichtig das Wort "Zahnkamm" in die Runde ;) im Ernst: für mich persönlich ist definitiv ein Zahnkamm die beste Wahl, habe inzwischen jede Bauart durch und bin von Beginn an mit nem Zahnkamm hervorragend zurechtgekommen (als Anfänger)

Letztlich wirst du ohnehin mehr durchprobieren, als dir jetzt lieb ist :)

Viel Spaß beim Erkunden der Rasurwelt

Rattray

Ich glaub die Diskussionen haben "Dreitagebart" entweder abgeschreckt oder verwirrt...
Allseits schnittige Rasur!

franz

Zitat von: Rattray am 17. Juni 2012, 10:50:06
Ich glaub die Diskussionen haben "Dreitagebart" entweder abgeschreckt oder verwirrt...

was nun auch kein Wunder wäre! Aber was soll bei einer solch subjektiv empfundenen Frage auch anderes herauskommen?

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

mafisch

Guten Morgen,

als Anfänger habe ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht. Einmal- oder Billigrasierer kamen nie in Frage, die Qualität mußte stimmen. Den Merkur Rasierhobel, den ich damals gekauft habe, benutze ich heute noch und bin immer noch zufrieden. Aktuell mit einer supertollen Astra Klinge. dh:

Gruß Matthias.

FEATHER

Meine persönliche Empfehlung ist ein verstellbarer Hobel- beispielsweise das Modell Progress der Marke Merkur.

Der Vorteil eines verstellbaren Hobels ist eben die Einstellbarkeit zwischen extrem sanft und aggressiv.

octav

Ich hatte auch als erstes den Futur von Merkur, angeblich kein Anfängerhobel, für mich aber super. Wenn ich mich für den Rest meines Lebens für einen entscheiden müßte, wäre es dieser. Man muß ihn ja nicht gleich voll aufdrehen, aber man kann es eben, wenn die Erfahrung wächst. Den R41 schätze ich auch sehr, aber der geht halt nicht immer.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

schlenk

Ich kann nur den MERKUR Progress 500 empfehlen. Er ist trotz gelegentlicher Ausflüge mit Zahnkamm-, Torsions- oder TTO-Hobeln mein Hobel fürs Leben geworden.
Mein Tipp daher: Immer mal was ausprobieren, aber den 500er nie weggeben. ;)
gruesse von schlenk

Calanier

Dem kann ich mich nur anschliessen. Derzeit mein Liebster neben dem Merkur 37c.

Dreitagebart

Guten Abend, Freunde!

Nein keine Angst; ihr habt mich nicht verschreckt :)
Ich musste nur einige Zeit in mich gehen und eure Kommentare abwägen.
Zu guter Letzt ist die Entscheidung aber nun gefallen. Ich habe mich letztlich für den Mühle R89 entschieden- und freue mich schon diebisch auf das gute Teil :)
Der Verkäufer gibt noch eine Derby Extra Klinge mit hinzu.
Wie beurteilt ihr diese?
Eine gute Partnerin für meinen neuen Hobel?
Ich suche langfristig eine günstige Klinge mit idealem Ergebnis- falls es so etwas geben sollte ;)
Also ähnlich dem, was das TÜFF bei den Rasierwässern darstellt.
Vielleicht habt ihr ja hier noch den einen oder anderen Rat für mich.

Ansonsten bedanken ich mich nochmals für die Starthilfe in mein neues Leben als "Hobler"- und für dieses grandiose Forum natürlich.

Liebe Grüße,

Dreitagebart
'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart