Tabac Rasierseife

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 21:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSV Opa


Ich liebe den Tabac Duft auch bei jedem Wetter. Die Tabac RS ist bei mir ganzjährig im Einsatz (im täglichen Wechsel mit der Golddachs Classic).
Der Duft ist sowieso zweitrangig, auf die Rasureigenschaften kommt es an, aus meiner Sicht! Manche modernen Düfte passen sowieso nur in bestimmte Szenelokale.
Gruß

Opa

maranatha21

Zitat von: HSV Opa am 17. September 2016, 12:38:18
Der Duft ist sowieso zweitrangig, ...

Naja, ich weiß nicht!

Ich denke, daß der Duft bei sehr vielen die erste Geige spielt, und man sich mit den Rasureigenschaften dann so gut es geht arrangiert. Ich kenne das auch zur Genüge. Da hält man an einer Seife fest, deren Eigenschaften für einen selbst nicht ganz so dolle sind, nur weil der Duft halt richtig klasse ist

Bei der Tabac ergänzt sich beides aber prima für meine Person. Auch wenn ich meine anderen Seifendüfte, die zumeist auch wesentlich dezenter daher kommen, genau so oft benutze. Einen ausschließlichen Gebrauch der Tabac RS könnte ich mir nicht vorstellen. Da habe ich zu viele Duftlieblinge an Seifen, als das sie die ausstechen könnte. Aber phasenweise hat sie durchaus das Zeug, mal für einen Zeitraum von zwei, drei Wochen alle anderen hinter sich zu lassen.

Beim EdC sieht's schon anders aus. Das könnte dauerhafter werden.

947

Nach all den positiven Berichten hier über die Tabac Rasierseife, habe ich sie mir gestern auch gegönnt...und heute meine erste Rasur damit.
Kurz gesagt: Ich bin total begeistert!! Eine klasse Rasierseife, die sehr maskulin duftet (mir sagt das zu) und über hervorragende Schaum- und Rasureigenschaften verfügt. Hatte bis jetzt eine längere Zeit wieder die Arko-Seife in Gebrauch, die mir ebenfalls gut gefällt, aber in punkto Schaumqualität nicht an Tabac heranreicht. Außerdem ist es ganz leicht mit dieser Seife zum Gesichtsschäumer zu werden. Bisher habe ich einen Mug benutzt, jedoch werde ich diesen zumindest mit der Tabac-Seife nicht mehr benötigen. Perfekt!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

CaptainGreybeard

Zitat von: maranatha21 am 17. September 2016, 15:33:29
Ich denke, daß der Duft bei sehr vielen die erste Geige spielt, und man sich mit den Rasureigenschaften dann so gut es geht arrangiert. Ich kenne das auch zur Genüge. Da hält man an einer Seife fest, deren Eigenschaften für einen selbst nicht ganz so dolle sind, nur weil der Duft halt richtig klasse ist

Das würde ich nie tun. Es spricht doch nichts dagegen, seine persönliche RS zu suchen (und zu finden), die sowohl geruchs- als auch rasureigenschaftsmäßig in jeder Hinsicht passt. Und damit es nicht falsch verstanden wird: ich mag die Tabac-RS sogar sehr gerne, vor allem an gemäßigten und kühlen Tagen. Ich kombiniere sie auch völlig ungeniert mit Old Spice Original oder Pitralon Classic, weil jedes Aftershave, das nicht völlig geruchsneutral ist, selbst eine stark beduftete Rasierseife mühelos überdeckt. Schließlich spült man die Rasierschaumreste mit warmem und kaltem Wasser aus dem Gesicht, da bleibt m. E. nicht mehr sehr viel vom Seifengeruch auf der Haut zurück.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Tim Buktu

Zitat von: maranatha21 am 17. September 2016, 12:20:10
...
Es kommt mehr auf den Typ an, der drin sitzt.
...
... im Rasierseifen-, AS-, oder sonst einem Duft.
Deine Bemerkung finde ich sehr treffend und gibt im Prinzip aus meiner Sicht das Ergebnis um die Diskussion vieler Duftempfindungen wieder.

Mir fällt diese "wahrheit" immer auf, wenn ich das Aramis an einem Freund bemerke. Es passt wunderbar zu ihm und ich war schon mehrfach in Versuchung es danach zu kaufen. Aber auf mich testgesprüht kann ich es nicht mehr leiden. Schon alleine aus der Flasche gefällt es mir nicht mehr so gut.

Interessant wäre jetzt die Personen zu kennen, die meine bevorzugten Düfte (egal ob Tabac RS, AS oder was auch immer) an mir nicht mögen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

CaptainGreybeard



Ein Tiegel Tabac-RS mit seinen liebsten Spielkameraden ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

HSV Opa

@CaptainGreybeard

Super Bild und set up. Mit der Zusammenstellung kann man nichts falsch machen.  dh: dh: dh: dh:
Gruß

Opa

947

Die Tabac-Rasierseife ist und bleibt ein Spitzenprodukt und hat bei mir einen festen Stammplatz erobert.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

CaptainGreybeard

Zitat von: HSV Opa am 16. November 2016, 15:59:17
@CaptainGreybeard
Super Bild und set up. Mit der Zusammenstellung kann man nichts falsch machen.  dh: dh: dh: dh:

Vielen Dank.  :)

Zitat von: 947 am 16. November 2016, 19:16:21
Die Tabac-Rasierseife ist und bleibt ein Spitzenprodukt und hat bei mir einen festen Stammplatz erobert.

Das sehe ich ganz genau so. Wie "R89" meine Antwort auf die "Nur-ein-einziger-Hobel"-Frage wäre, wäre "Tabac-RS" meine Antwort auf die "Nur-eine-einzige-Seife"-Frage. Sie ist ein sehr guter Allrounder, auch wenn ich den Geruch im Sommer häufiger als etwas zu üppig, zu würzig-schwer empfinde.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Samael

Ich habe auch noch eine  Tabac Stick. Von den Rasureigenschaften finde ich die Seife nach wie vor klasse benutze diese aber mittlerweile selten, da mir der Duft, selbst jetzt in der kalten Jahreszeit nicht mehr so zu sagt. Er ist mir mittlerweile zu schwer und würzig geworden, leider.

Pirx

Bei mir ist die Tabac RS unbestritten die Nr. 1 aufgrund ihrer fabelhaften Rasureigenschaften.
Aber auch ich empfinde den Duft bisweilen als zu stark und möchte sie daher nicht unbedingt als einzige Seife verwenden.

Am vergangenen Wochenende habe ich mal wieder die Mitchell's Wool Fat RS in Gebrauch genommen. Auch sie hat sehr gute Eigenschaften bei deutlich dezenterem Duft und dürfte daher als ernstzunehmende Alternative infrage kommen.

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

947

Zitat von: Pirx am 18. November 2016, 09:36:48
Am vergangenen Wochenende habe ich mal wieder die Mitchell's Wool Fat RS in Gebrauch genommen. Auch sie hat sehr gute Eigenschaften bei deutlich dezenterem Duft und dürfte daher als ernstzunehmende Alternative infrage kommen.

Mitchell's Wool Fat interessiert mich auch sehr. Wird eine meiner nächsten Einkäufe sein.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

kaidecologne

Geruch ist immer auch Wahrnehmungs- bzw. Geschmacksache, aber da ich seit Kindesbeinen mit diversen Produkten aus der Tabac Serie vertraut bin, mein Vater benutzt nichts anderes, hat der Geruch der Seife mich doch etwas enttäuscht.
"Riecht ja gar nicht richtig nach Tabac...", dachte ich so bei mir.
Mein Eindruck war der eines generischen Seifengeruches, der auch Palmolive und Speick zugrundeliegt, plus ein bißchen süßlichen Puders und einer winzigen Ahnung des Tabac Odeurs.
Wäre ich Benutzer anderer Tabac Produkte, würde ich wohl eher die Calani Interpretation als Rasierseife wählen.

Historisch ist das Produkt natürlich unbestritten und es ist schön, daß es sie noch immer gibt.
Wenn ich mal bei meinen Eltern bin, dann benutze ich sie auch gern.
So richtig überzeugend finde ich sie indes nicht.
Andererseits ist Tabac auch nicht immer gleich Tabac- siehe EdC vs EdT.

Hobel Stef

Habe jetzt auch nicht widerstehen können als Ich letztes Wochenende mal in DE war und dort im Müller einen Refill für den Stick um 4,95 EUR für 100g gesehen habe. Da musste Ich zuschlagen.  ;D

Überrascht bin Ich jetzt mal vom Duft.  :o Ich hätte da jetzt so einen schweren "Altmännerduft" erwartet der vielleicht gerade noch so in Ordnung ist und die Rasureigenschaften reissen das dann wieder raus. Aber nein, der Duft ist schwer in Ordnung, vielleicht mag Ich ihn mit der Zeit sogar.

Rasiert habe ich mich damit noch nicht, aber aufgrund der enormen Vorschussloorbeeren hier im Forum sollten die Rasureigenschaften ja ohnehin 1a sein. Bin schon neugierig ob ich das auch so empfinde und werde dann hier posten.

HSV Opa

Zitat von: Hobel Stef am 26. September 2017, 11:28:44
Habe jetzt auch nicht widerstehen können als Ich letztes Wochenende mal in DE war und dort im Müller einen Refill für den Stick um 4,95 EUR für 100g gesehen habe. Da musste Ich zuschlagen.  ;D

Überrascht bin Ich jetzt mal vom Duft.  :o Ich hätte da jetzt so einen schweren "Altmännerduft" erwartet der vielleicht gerade noch so in Ordnung ist und die Rasureigenschaften reissen das dann wieder raus. Aber nein, der Duft ist schwer in Ordnung, vielleicht mag Ich ihn mit der Zeit sogar.

Rasiert habe ich mich damit noch nicht, aber aufgrund der enormen Vorschussloorbeeren hier im Forum sollten die Rasureigenschaften ja ohnehin 1a sein. Bin schon neugierig ob ich das auch so empfinde und werde dann hier posten.

Yep, die Rasureigenschaften sind kaum zu toppen. Der Geruch ist für mich sehr okay, aber der Geruch ist nicht so dominant und verfliegt schnell (für meine Knollennase). Ich fürchte den Tag, an dem diese Seife nicht mehr hergestellt wird!
Gruß

Opa