Shave-Lab Systemrasierer.

Begonnen von henning, 13. Juni 2012, 23:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

#15


Die Viererklingen haben beim ersten mal etwas mehr Spaß gemacht als die Sechser am Shave-Lab bisher. Weniger fein, aber daher auch mit mehr Rückmeldung und etwas weniger Zügen an den Problemstellen. Die Sanftheit liegt irgendwo zwischen dem Mach3 und dem GBellini Fünfklinger, wobei das Gesamtgefühl dem Mach3 sehr nahe kommt. Einen Unterschied in der Federung zur Sechserklinge konnte ich nicht feststellen. Beide sind eher stramm gefedert, was meiner Neigung zum Drücken buchstäblich entgegenkommt. Abzuwarten sind die Standzeiten.
Meine Erinnerung an Wilkinsons Quattros und Hydros sind so, daß sie wohl mithalten können, aber zumindest für den etwas höheren Preis außer Markenimage keinen Mehrwert gegenüber dem Delta 4 oder 6 bringen.
Der Rasierer an sich ist sehr führig und ausgewogen, Nicht zu schwer und nicht zu leicht. Die Gummiflächen verhindern vorbildlich ein abrutschen. Der Rasierer erscheint sehr hochwertig und ist, neben dem mechanisch ebenfalls sehr gelungenen Balea (Personna) einer der wenigen Billigrasierer, die optisch und haptisch auch neben einem modernen Gillette bestehen können. Nicht nur für den Preis absolut empfehlenswert. Er hat, bis auf den Preis, absolut nichts billiges an sich und ist ein top Rasierer. Trotzdem bin ich aber froh, daß man z. B. über Shave-Lab auch Customgriffe erwerben kann.
Der bisher von mir favorisierte Lidl GBellini wird nach diesen ersten drei Versuchen nicht vom Endergebnis her, aber in Sachen Sanftheit und Design/Haptik klar geschlagen. Trotzdem bleibt er wegen der sehr guten Ergebnisse und ähnlichem Preis auch eine absolute Empfehlung.

Mittlerweile kann man meiner Meinung nach getrost sagen, wer mehr bezahlt ist selber schuld. Wer nun unbedingt etablierte Markenware möchte, wird bei Wilkinson generell und beim Gillette Mach3 speziell noch relativ günstig fündig. Wer markentechnisch unbedingt up to date sein möchte, bezahlt deftigen Aufpreis und hat mit öfter wechselnde Klingenaufnahmen zu rechnen.

Ciao

AndreasTV

... und auf den Bericht hatte ich schon geartet ...

Hallo, Henning / Gemeinde :).
Freut mich das auch Du so Gut mit dem "Delta" zurecht kommst.
Bezüglich der von Dir zuvor verlinkten Seite werde ich eventuell auch mal nach einer Griff - Alternative schauen - sind ja doch nicht wirklich Wenige dh:.

Überrascht war ich wirklich als ich den Seinerzeit Neu in das Sortiment aufgenommenen Rasierer von Dorco ( => http://www.paceshave.com/fra1000) das erste Mal in der HAnd hielt dh::
Sehr ausgewogenes Handling und absolut einwandfreie Verarbeitung (Dagegen wirkt der zuvor Dort Vertriebene "maximum3" wirklich Billig :angel:) sowie sehr gute Rasurleistung zu akzeptablen Preisen :).

Alles in Allem für zumindest meine Begriffe & Ansprüche sehr empfehlenswert zumal ja auch die 6 - Klinger und wohl noch mancherorts erhältlichen 3er - Klingen dran passen.

MfG

Andreas

henning

Dreier weiß ich nicht. Die zwei Modelle im Aldi Süd habe ich rein wegen der Optik schon mal nicht gekauft. Die gefielen mir überhaupt nicht und ich weiß ja auch nicht, ob die Klingen kompatibel sind. Die Ergebnisse vom Vierer und vom Sechser sind identisch sehr gut, das Rasurgefühl differiert bezüglich Sanftheit und Rückmeldung. Der Vierer ist halt etwas direkter und die Klingen letzlich auch günstiger, weil man für's gleiche Geld zwei Köpfe mehr bekommt. Da die Systeme auch bei den Discountern so oft wechseln, werde ich versuchen mir nach und nach Köpfe anzusammeln und auch noch ein oder zwei Griffe auf Vorrat zu holen. Sonst muß ich mich in ein zwei Jahren womöglich wieder umorientieren.

Ciao

AndreasTV

Wenn - So hoffe ich zumindest - Aldi diesen Systemie in etwa so Lange im Sortiment hält wie zuvor den "MAN maximum3" dann würde Es ihn ca. 4 Jahre geben ;).
Aber Du hast Recht - bei jedem ca. zweitem Aldi - Besuch Hier "schleicht" sich ein Sechserpack der Vierer in meinen Einkaufswagen  :angel: = Mann weiß ja Nie ..
Persönlich ziehe ich die 4er - Klingenköpfe den 6ern vor - eben wie Du schriebst wegen dem direkterem Rasurgefühl.

MfG

Andreas

Michel

Ich habe gestern den MAN  gekauft und gleich heute Morgen ausprobiert.Unterschreibe alles,was Henning geschrieben hat.
Der beste Systemrasierer,den ich je hatte.

henning

Zumal ja 3,79 Euro, meiner Meinung, nach ein sehr überschaubares finanzielles Risiko darstellen. Schön, daß Du mit ihm zurecht kommst.

Ciao

EGOmicha

Hallo Rasurgemeinde,

Habe heute meinen Shave Lab Fire mit der 4er Klingenblock bekommen.
Ein klasse Teil. Sieht gut aus, liegt gut in der Hand, einfach edel.
Leider war die erste Rasur etwas ernüchternd, was die Klingen angeht. Ich empfand sie als kratzig. Ein einfaches gleiten war nicht vorhanden. Auch wenn ich einen starken Bart habe und mich 1 1/2 Tage nicht rasiert habe, erwarte ich da etwas mehr.
Trotzdem habe ich 3 Durchgänge absolviert. Am Ende war das Ergebnis in Ordnung und die Haut nicht mehr gereizt als sonst.
Jetzt werden die Aldiklingem gekauft und verglichen.
Haben ist besser als brauchen!

henning

Die Aldi-Klingen sind gleichwertig. Die Sechserklingen naturgemäß etwas feiner auf der Haut, die liegen Dir vielleicht besser. Vielleicht magst Du mal Fotos vom Rasierer zeigen?

Ciao

EGOmicha

Werde gern nachher mal ein Bild machen. Und die Idee mit den 6Klingen hatte ich auch schon. Ich wollte jedoch erst einmal abwarten, wie sich die 4Klingen entwickeln. Jetzt nach 4 Rasuren kann ich aber sagen, es wird nicht besser. Wenn ich es vergleichen müsste, dann würde ich es mit einem falsch geledertem Messer machen. Es geht der Bart zu rasieren, ist aber ein mieses Gefühl.
Haben ist besser als brauchen!

henning

Das Gefühl ist bei den Vielklingern generell anders, wird als "Raspeln" beschrieben. Für viele gewiß gewöhnungsbedürftig bis unangenehm, ich kam gleich sehr gut damit zurecht. Der Lidel GBellini (CROMA) ist darin nochmals intensiver, der Mach3 läßt es dagegen eher erahnen.

Ciao

kriklkrakl

Zu den Bezugsquellen:

Dorco/Pace3,-4,-6 Klinger zum nachkaufen
kenne ich bisher von der Edeka-Gruppe (Netto, Globus, Marktkauf etc.),
Aldi, sowie die Drogerieketten Rossmann und Müller.
Angebote meist bei Rossmann, selten bei Müller - immer günstig bei Netto.


Dorcofreie Gillette-, Personna-, und Croma-Zonen:
Metro-Gruppe (real, Kaufhof)
Lidl-Gruppe (Kaufland, Lidl)
ReWe(??), DM
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

EGOmicha



Hier also die versprochenen Bilder zum Shave-Lab Fire in der White Edition.






und hier noch ein Größenvergleich zum Mach3
Gewicht:
Mach3: 35 gr.
Shave Lab: 42 gr.


Bei der Verarbeitung konnte ich keine Mängel feststellen. Alles passt und nix wackelt.
Der Klingenblock sitzt ähnlich fest, wie beim Mach3.
Vielleicht noch ein Hinweis zum Griff. Dieser ist eine Mischung aus poliertem Aluminium und weißem Kautschuk. Auch mit nassen Fingern liegt dieser sicher in der Hand.
Haben ist besser als brauchen!

henning

Ja, der kann sich doch sehen lassen.

Ciao

infabo

Hässliches Gerät. Der Mach3 ist und bleibt unerreicht.

EGOmicha

@ Henning: der Tipp mit den 6er Klingen war klasse. Eben wurde diese im örtlichen Feinkost Albrecht erworben und benutzt. Das Rasurgefühl ist komplett anders. Angenehm, weniger rupfig und am Ende auch gegen den Strich machbar.

Der Shave-Lab wird nicht den Hobel verdrângen können, ist aber mal Gerät wenn es schnell gehen muss oder die Augen noch nicht ganz offen sind.
Haben ist besser als brauchen!