Rive Gauche Stick von Mastro Michè

Begonnen von Burlador, 15. Dezember 2022, 23:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burlador

Den zahlreichen Abgesängen auf die verschwindenden Klassiker (wie dem Palmolive-Stick) möchte ich entgegen halten: Es gibt Nachschub. Und zwar in einer Qualität, die das Zeug zu einem neuen Klassiker haben könnte. Ein Beispiel dafür: der Mastro Michè  Stick ,,Revisited Rive Gauche".



Er kommt äußerlich bescheiden daher. Braunes Packpapier, darunter Silberpapier. Das ist vielleicht der einzige Schwachpunkt.



Wer wie ich eher sesshaft ist und Sticks meist zuhause in umgetopfter Form verwendet, der muss Geduld aufbringen. Das Papier lässt sich nur mühsamst vom Stick entfernen. Mit Messer, wie beim Kartoffelschälen, wenn die Schale nicht abgehen will. Wenn der Stick endlich befreit ist, lässt er sich mit ein paar Daumendrückern schön in die Dose einpressen. Sehr weich, dieser Stick.



Aufgeschäumt wurde er heute mit dem Super Badger von Edwin Jagger. Der Schaum entsteht sehr schnell, es braucht dabei fast kein Wasser. Der kurz vorgewässerte Dachs wurde ausgeschlagen, ein paar Kreisungen genügten, um gleich eine große Menge Schaum im Mug zu erzeugen. Der Gillette Slim Twist mit Perma Sharp ließ sich zum Gleiten nicht lange bitten.

Der Duft? War mir auf Anhieb sympathisch. Frisch (Bergamotte?), lieblich? Michè spielt hier angeblich mit dem legendären Duft Rive Gauche von Yves Saint Lorant (1970). Das linke Seine-Ufer in Paris: Künstler, Intellektuelle, die wilden 68er...- Ich kannte das Duftvorbild nicht, verweise daher auf die Parfumo Seite mit einem sehr lesenswerten Kommentar des Users, der sich selber rivegauche nennt:
https://www.parfumo.de/Parfums/Yves_Saint_Laurent/Rive_Gauche

Für ein endgültiges Fazit ist es natürlich nach der ersten Anwendung zu früh. Ich werde sehen, wie sich die Seife, die sich nur mit den Fingern auftragen lassen soll, mit zupackenderen Hobeln schlägt.

Für heute sieht es so aus (5* ist Maximum)
Duft: ****
Schaum: ****
Verpackung: *
Preis/Leistung: ***

Gewicht: 60g
Preis: um die 5 Euro
Besonderheit: kein Griffstück
Gekauft bei: Rasoigoodfellas
Inhaltsstoffe: Stearic Acid, Aqua (Water), Cocos Nucifera Oil, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Parfum (Fragrance), Benzyl Salicylate, Linalool, Hydroxycitronellal, Limonene.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Burlador

Zitat von: Burlador am 15. Dezember 2022, 23:53:19Yves Saint Lorant


Nichts gegen Werner Lorant, gemeint war natürlich Y.S. Laurent.  ;D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tim Buktu

Wieder eine Seife auf meiner Liste. Danke!  :P  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Ich hab auch überlegt. Das klingt sehr gut und sieht auch gut aus.

Aber ich denke, weitere Erhöhungen der Rasurbestände könnten den Hausfrieden stören.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

lotse


Tim Buktu

Der Stick macht eingepackt auch optisch was her!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

medler

Musste das wirklich sein? Ich sitze schon auf den Händen um nicht den "Kaufen" Button zu drücken.  ;D
Bei den knapp 6 EUR ist der Versand natürlich zu teuer. Um das zu reduzieren müsste ja noch etwas mitbestellt werden  o)
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)