Wer kennt sich evtl. aus?

Begonnen von Kai, 01. Mai 2012, 12:54:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kai

Hallo allerseits.
Wer weiß was für ein Hobel das ist und wie man den saubermachen könnte?
Ich habe alle Freds abgeklappert und bin leider nicht fündig geworden :(










Schnurrbartträger

Das ist ein Gillette Slim Twist, 60er, 70er Jahre. War früher massenhaft verbreitet und einer der billigsten Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der Butterflies, aber mit Kunststoffgriff.

Burlador

Ich würde sagen ein Gillette Slim Twist, wobei ich diese glatte Form des Griffs nicht kenne. Bin aber erst seit einem Jahr hier  8)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Burlador

ups, da war jemand schneller ;)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Kai

Verdammt schnell ;D
Danke euch :)

Schnurrbartträger

Zu Deiner zweiten Frage, nach der Reinigung: Gut abbürsten mit Seifenlauge. Das Innenteil evtl. vorher ganz sanft mit kleiner Drahtbürste das Gröbste rausholen. Rostumwandler?? In die Mechanik auf jeden Fall einen Tropfen Waffenöl o.Ä. Gut trocknen lassen. Nochmals nachreinigen wie gehabt, müsste dann alltagstauglich sein. Gibt hier bestimmt auch Experten, die Dir sagen können, wie Du die Nickelbeschichtung auf Vordermann bringst, aber ob sich das bei diesem Stück lohnt...

Brauer

Ja, dass ist ein Slim Twist, der glatte Griff war wohl einer der selteneren. Dem Rost würde ich mit einer Zahnbürste und Zahnweiss Zahnpasta zu Leinbe rücken, anschließend mit Ballistol-Usta, WD 40, einsprühen. Oder, falls noch was im Aldi vorhanden wäre, mit dem Haft und Schmierfettspray "Resignol" was die neulich für nen Euro, billiger rausgehauen haben, sehr gutes Zeug für Hobelmechaniken.

Rasieren, würde ich damit nicht, ich persönlich meine ich, die Gillette Schaumkanten waren mir immer viel zu sanft.

metus

Hallo,

m.E. ist das ein "Gillette-Nachbau" aus der ehemaligen Tschechoslowakei: ein ASTRA 901 (siehe auch hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1974.0).

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Kai


Brauer


metus

Aber gerne doch :)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Standlinie

Ich hatte letztens zwei alte Slim Twists aus einer Wohnungsauflösung geschenkt bekommen. Die lagen schon im Müll und sahen entsprechend aus. Dann war da noch der jahrelange "Schmodder" des ehemaligen Nutzers dran. So hätte ich die Hobel nie zu einer Rasur benutzt  :P). Daraufhin habe ich ein einfaches durchsichtiges Glas genommen, auf den Glasboden einen halben Geschirrspülmaschinentab gelegt, den geöffneten TTO mit dem Kopf nach unten auf diesen Tab gestellt und das Ganze mit heißem Wasser übergossen. Der Hobel badete dann gute 24 Stunden in dieser Brühe. Anschließend war er sauber; unter fliessendem Wasser konnte ich mit einer Zahnbürste eventuell noch zurückgebliebene Rückstände in den Ecken und den Gelenken entfernen. Abspülen, abtrocknen und auf die Heizung zum inneren Trocknen gelegt. Die Teile funktionierten dann wieder, sahen sauber aus (waren sie zwangsläufig ja auch), hatten keine Rückstände mehr vom Vorbesitzer und waren nach einer kurzen Ölung mit Silikonöl richtig leichtgängig geworden. Die Hobel wurden so wieder von mir brauchbar gemacht, schlafen jetzt aber in meiner Vitrine, da eine Rasur mit diesen Gillettehobeln viel zu sanft ausfällt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Kai

Zuerst danke ich euch für die vielen Tips dh:
Extra Reinigungsmittel wollte ich mir für das Ding eh nicht zulegen!
Ich beschloss heute nachmittag das ding kräftig mit Bref einzusprühen und dann in Ruhe zu lassen und bei dem herrlichen Wetter ein paar Runden mit dem Fahrrad zu drehen.
Bevor ich jedoch rausging, war ich so neugierig und wollte den Hobel ein wenig mit der elektrischen Zahnbürste bearbeiten. Ich war echt baff! Der ganze Siff, bis auf ein paar hartnäckige Roststellen, war tatsächlich weg! Eigentlich war ich schon zufrieden, wollte jedoch noch mehr. Also dachte ich mir, das Ding muss ein Gangbang durchmachen ;D
Ich ließ das Brefzeug im Glas und habe kräftig Cilit Gang Bang darauf geballert. Vorhin, bevor ich den Hobel rausnahm, dachte ich mir, ich mus bestimmt nochmal mit der elektrischen Zahnbürste ran. Aber das Teil war echt blitzeblank. Trotzdem habe ich es kräftig mit der Zahnbürste überall kräftig bearbeitet.
Ich bin total verblüfft wie das Teufelszeg den ganzen Siff beseitigt hat!
Meine Kamera ist nicht die beste, Bilder gibt's morgen ;D

Tim Buktu

 :o Griffmaterial "Brefgangbang" schadlos überstanden?  ^-^
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

Heißt das Zeugs wirklich GangBang? ;)

Ich mag die Slim Twists und auch deinen Hobel von der optik her, schade, dass sie so sanft (sein sollen)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)