Gillette-Problem?

Begonnen von Schnurrbartträger, 03. Mai 2012, 19:50:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ein Gillette - Hobel ist nicht per sé "Ungründlich" - Warum immer Das auch behauptet wird  ??? o).

Eine 20 Std. - lang andauernde "Aalglatte" Haut ist nur dann möglich So das Haar unter der Hautoberfläche abgeschnitten wird, oder möchte Jemand ernsthaft behaupten das das Barthaar 20 Std. gar-nicht wächst und auf die "letzten" 4 Std. "wartet" um dann schließlich seine im Schnitt 0,3 mm "in Einem" zu wachsen?

Vielleicht sollten sich Einige doch mal anstatt mit den unzähligen Cremes & Seifchen, Klingen etc. lieber mit wirklich haut-schonenden Rasur auseinandersetzen  8).
"Hautschonend" & "Gründlich" sind zwar keine sich gegenseitig bedingenden Zustände bei der Rasur, aber können doch zusammen-gebracht werden.

Aber da die Rasur betreffend Alles so Individuell wie die jeweilige Person Selbst ist ...

MfG

Andreas

nessuno

Je nach Bartwuchs ist eine aalglatte Haut überhaupt nicht und wenn dann nur für wenige Stunden möglich.
Ich bin immer wieder erstaunt zu lesen, daß je nach Hobel und Klinge die Probanten auch nach 12 Stunden immer noch glatt sind. Ist mir noch nie gelungen. Oft sind zwei Rasuren am Tag nötig.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit dem R 41 oder dem Gillette Tech rasiere.
Diese geforderte resp. gefühlte Glätte erinnert mich immer an Deo-Werbung. "Hält 72 Stunden" - welches Schwein wäscht sich so lange nicht?

infabo

Zitat von: krähe am 15. Mai 2012, 22:44:06
Die Gillettes sind einschließlich dem Adjustable sehr speziell (sehr sanft), leider auch ungründlich. EJ/Mühle 89, sanft und relativ ungründlich, Merkure allgemein etwas zupackender und gründlicher.

Ich glaube du hast es lieber "härter". Auf Stufe 9 hat der Adjustable schon einen sehr großen Klingenspalt, kann mir also nicht vorstellen, dass der ungründlich rasieren soll. Schon auf den Stufen 3/4 rasier ich mich schon sehr gründlich, da muss Stufe 9 der "Oberschliff" sein. Für mich allemal gründlicher als die Standard Merkurschaumkante.

Heresy

Die Mär der Ungründlichkeit von Gillette-Rasierern kann ich sogar nachvollziehen.

Als ich mich die ersten Male mit Opa´s Flair Tip Rocket rasiert habe, hatte ich gedacht "Was für ein Käse! Ungründlich ohne Ende!". Aber mit einer längeren Gewöhnungsphase (2 Wochen sollten es (bei mir) schon sein!) habe ich den Winkel so verinnerlicht, dass sehr glatte und ausreichend nachhaltige Rasuren damit möglich sind.

Ob ich mich jetzt nach 20 oder 24 Stunden rasieren muss, ist mir jetzt eigentlich egal, solange ich nicht wie ein Streusselkuchen aussehe, wie bei manchen "gründlicheren" Hobeln. Einen nennenswerten Bartschatten habe ich eh nicht. Von dem her ist ein tägliches Rasieren eher der Freude an der Rasur, denn ihrer Notwendigkeit geschuldet (geiler Satz!).

Selbst wechsle ich wöchentlich den Hobel, wobei ich immer solange es geht bei einem "System" bleibe.
3 Wochen Gillette Butterflies / 3 Wochen Gillette Zahnkämme / 2 Wochen Merkur Schaumkanten / 1 Woche Rotbart Schaumkante und wenn ich mutig bin noch eine Woche Kamette plus Gillette Butterfly zum Nachputzen.

Ich denke, dass man die gleiche Aufmerksamkeit bei Gillettes in den Winkel, wie bei Merkuren in den Druck investieren muss.
Gruss, Rainer

infabo

Das mit dem Winkel kann ich absolut nachvollziehen.

Schnurrbartträger

Zitat von: nessuno am 16. Mai 2012, 07:44:15
Je nach Bartwuchs ist eine aalglatte Haut überhaupt nicht und wenn dann nur für wenige Stunden möglich.
Ich bin immer wieder erstaunt zu lesen, daß je nach Hobel und Klinge die Probanten auch nach 12 Stunden immer noch glatt sind. Ist mir noch nie gelungen. Oft sind zwei Rasuren am Tag nötig.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich mit dem R 41 oder dem Gillette Tech rasiere.
Diese geforderte resp. gefühlte Glätte erinnert mich immer an Deo-Werbung. "Hält 72 Stunden" - welches Schwein wäscht sich so lange nicht?

Wenn man sich übergründlich rasieren kann - was auch mir nicht so recht ohne Reizungen gelingen mag -, dann ist wiederum die Gefahr eingewachsener Haare gegeben. Solche hatte ich glücklicherweise auch mit System noch nie. Derzeit verwende ich einen alten Gillette TTO fast ausschließlich - und siehe da, die Ergebnisse werden immer besser. Dennoch haben ich nie die Nachhaltigkeit etwa des 37c oder des Progress... Es sind eben doch zwei ganz unterschiedliche Konzepte, Merkur und Gillette. Vielleicht ließe sich das Ganze auf die Formel bringen, dass Gillette (geschlossen) eher für die tagtägliche Rasur gedacht ist, wohingegen Merkur (zumindest 37c und Progress) auch für die Rasur des Mehrtagesbartes hin konzipiert sind?

(OT: Immerhin wurde noch bis zur Mitte des 20. Jh. nicht täglich rasiert, zumindest nicht in Deutschland. Mein Urgroßvater zB hat sich nie selbst rasiert, sondern ging ein- bis zweimal pro Woche zum Barbier, wo's dann eine Messerrasur gab. Letzten Endes entstammt ja die tägliche Rasur der militärischen Notwendigkeit des Ersten Weltkrieges, Stichwort Gasmaske.)

krähe

Zitat von: infabo am 16. Mai 2012, 09:04:37

Ich glaube du hast es lieber "härter". Auf Stufe 9 hat der Adjustable schon einen sehr großen Klingenspalt, kann mir also nicht vorstellen, dass der ungründlich rasieren soll. Schon auf den Stufen 3/4 rasier ich mich schon sehr gründlich, da muss Stufe 9 der "Oberschliff" sein. Für mich allemal gründlicher als die Standard Merkurschaumkante.

Hmm, eher härter... Jain, es kommt darauf an (Klinge, Hobel).

Als Problem bei den Adjustables, sehe ich die Veränderung der Klingenbiegung, beim Verstellen. Bei Stufe 9. ist kaum noch Klingenbiegung vorhanden.
Da sind m.M. nach, der Progress und Futur die besseren Konstruktionen, da bei ihnen immer eine konstante Klingenbiegung gewährleistet ist.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

Zitat von: krähe am 18. Mai 2012, 18:02:55
Als Problem bei den Adjustables, sehe ich die Veränderung der Klingenbiegung, beim Verstellen. Bei Stufe 9. ist kaum noch Klingenbiegung vorhanden.

Problem nur, wenn man öfter herumdreht. Aber die kaum gebogene Klinge auf Stufe 9 müsste dir doch als "R41-Rocker" doch entgegenkommen? Der biegt seine Klinge auch kaum.

AndreasTV

 ??? ???
Was habt Ihr für Adjustables? Die Einstellung fährt lediglich die "Unterplatte" Hoch / Runter.
Vielleicht liegt´s aber daran das aus Versehen vergessen wurde den Hobel vor Verstellung zu "entspannen"?

MfG

Andreas

krähe

Zitat von: AndreasTV am 18. Mai 2012, 19:35:09
??? ???
Was habt Ihr für Adjustables? Die Einstellung fährt lediglich die "Unterplatte" Hoch / Runter.

Riiichtisch! Lediglich die Unterplatte bewegt sich...was folgert daraus?
Vielleicht guckst Du Dir das nochmal live an!?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

AndreasTV

#25
Zitat von: krähe am 18. Mai 2012, 19:41:26
.. Lediglich die Unterplatte bewegt sich...was folgert daraus?
Vielleicht guckst Du Dir das nochmal live an!?

= Das sich der Radius nict ändern kann eben da sich nur die "Stützflächen" (4 Stck.) Rauf & Runter bewegen.

Damit die Klinge beim Verstellen "Anders gebogen" werde könnte müssten die Auflageflächen einen Teilradius besitzen um die Klinge bei Verstellung in die Flügeltüren zu drücken - zumindest beim "Runter-drehen".

Da ich diese Teile schon sehr Lange kenne aus der Praxis kann ich mir nicht vorstellen das an derMechanik Was verändert wurde während der Bauzeit;habe auch noch einen "Slim" Hier.

Edit: Gerade extra mal nachgeschaut =
Der Klingenradius ändert sich nur (= wird "Flacher" bzw. die Klinge Weniger gebogen) So die Klinge eingelegt wird, die Einstellung auf "9" gedreht wird und dann der Mechanismus zugedreht wird.
Wird jetzt die Einstellung von "9" z. Bspl. auf "5" zurück-genommen So ändert sich der Klingenradius natürlich etwas ;) Was aber nicht als Funktion gewollt bzw. vorgesehen ist / war.
"Umgekehrt" - also von z. Bspl. "4" ohne Mechanikllockerung auf "9" verändert nicht den Klingenradius - Es sei denn man hätte einen "Long Handle" - Adjustable der letzten Generation bei Welchen die Klingenstützpunkte aus einem härterem Plastik hergestellt waren und Diese dann auch noch "Abgewetzt" wären ...

MfG

Andreas