Super + Platinum

Begonnen von Alfred, 12. Oktober 2007, 21:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Tom

In einigen amerikanischen Nassrasur-Foren war das schon mal Thema. Das hat mich dann neugierig gemacht und ich habe dann über einen Arbeitskollegen aus der Abt. Einkauf mal recherchieren lassen. Muss dazu sagen, dass ich in einer Laborglasfirma arbeite (Bin dort Werbefuzzi).
Da die Fa. Personna ja vorrangig für Industrie- u. Laborbedarf produziert konnten wir da gut reinfragen. Es werden auch unter anderen Labels produziert je nach Auftrag.
In der Firma, in der ich arbeite wird auch für versch. Firmen aus vielen Ländern Laborglas produziert und ein anderes Firmenlogo aufgedruckt. Das machen sehr viele Firmen so, warum auch nicht Klingenproduzenten.

henning

#31
Aha. Die Firma Feintechnik Eisfeld macht das auch. Die produzieren die eigenen CROMA und auch die CERRUS und noch andere Hausmarken. GEM-Klingen werden, soweit ich weiß, auch von Personna hergestellt. Eine Sorte Single-Edge heißt sogar GEM-Personna. Ob man das mit Gillette - Rotbart-Klingen vergleichen kann, weiß ich aber nicht.
Aber sollen die Super+ nicht aus Israel kommen? Oder produziert Personna da?
Ciao

Bruder Tom

Ich denke schon dass die in Israel produziert werden. Zumindest ist mir bekannt das Personna bzw. ASR (American Safety Razor Co.) ihre gesamten Klingenprodukte in Israel und Mexico produzieren. In Mexico werden aber mehr die Industrieklingen hergestellt und in Israel eher die Klingen für medizinische Anwendungen und Rasur.

Captain Caveman

@ Bruder Tom

du vergisst die Platinum Chrome von Personna, die auch in Deutschland erhältlich sind. Die Klingen sind mit 'Made in USA' gestempelt und werden meines Wissens nach in einem Werk von ASR in Virginia hergestellt.

Renato

@Captain:

die habe ich noch nie gesehen, verrätst du uns wie und wo man die in Deutschland beziehen kann? würden mich interessieren.

Danke Vorab

Grüsse Saluti
Renato O0
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Captain Caveman

@ Renato

na klar verrate ich das... ;)

In jedem Real -Markt. Kostenpunkt so um die 1,50 EUR für 10 Stück. Allerdings ist die Blister-Verpackung mit dem Aufdruck 'Dreaming Men' etwas anders als auf dem Foto. Achte auf den charakteristischen, leicht ovalen Klingenbehälter aus Plastik und Metal, den es so nur bei den Personna aus US-Amerikanischer Produktion gibt.

Schöne Grüße.

henning

#36
Ich nehme an Du meinst diese hier, die man auch im EXTRA-Markt bekommt:

Den Preis müßte ich morgen mal nachschauen. Was kann ich von denen denn halten? Ich habe nur das Päckchen und hatte es, zusammen mit anderen Marken, in der Vitrine stehen. Wenn die den roten Personna entsprächen, wären sie ja saubillig, falls Dein Preis gilt.
Im anderen Forum werden diese Klingen übrigens sehr kontrovers diskutiert. Kollege Matjes gab da mal an, daß er sie nach dreimaligem Gebrauch aus dem Hobel schmiß. Andere erkoren sie zur Standardmarke. Ich selber habe sie glaube ich nur im Effilierer genutzt, kann deshalb nichts dazu sagen, außer daß sie da taugten.
Ciao

Captain Caveman

Danke henning für das Foto. Genau so sehen sie aus.

Dass es die Klingen auch im Extra-Märkten erhältlich sind, klingt für mich sehr plausibel, da Real und Extra zum selben Mutterkonzern gehören.

Beim Preis bin ich mir eigentlich recht sicher. Aber ein aktuelle 'Marktforschung' deinerseits ist sicher von Vorteil.

Über die Klingen bin ich ganz am Anfang meiner Hobelkarriere gestoplert. Bis dahin kannte ich nur die Merkur-Klingen. Und im direkten Vergleich empfand ich die Platinum Chrome als nicht sehr viel schlechter. Oder mit anderen Worten als absolut ebenbürtig - bei einem Drittel des Preises. Aus der Erinnerung heraus würde ich meinen, dass sie ohne jeden Zweifel in Sachen Schärfe in der oberen Liga mitspielen. Wohnigegen ihnen aber die Sanftheit der Super+Platinum etwas abgeht.

Nicht nur im anderen Forum sondern auch in den US-Foren wird diese Klinge konrovers diskutiert. Von 'taugen nix' bis hin zu 'meine Alltagsklinge'. Die Personna Platinum Chrome scheint in den USA in jedem Discounter erhältlich zu sein. In etwa Vergleichbar mit der Wilkinson in Deutschland.

Als Kuriosum: Es geht das Gerücht, dass die Klinge in der Breite geringfügig schmaler sein soll als die sonst üblichen Standardmaße. Wodurch sich der Klingenspalt vergrößert, weil die Klinge nicht so weit heraussteht. Im Ergebnis soll sie in Hobel mit kleinerem Klingenspalt traumhaft sein. Bei Futur und Schrägschnitthobeln allerdings ein echte Herausforderung für die Rasiertechnik darstellt. :D


henning

#38
Hallo Captain Caveman
Ich fragte deshalb, weil sie so eigentlich nicht mit der roten Personna identisch sein kann, die eher nicht kontrovers, sondern zu 90% als hervorragend diskutiert wird.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes als ein Selbstversuch übrig. Aber erst wenn ich mit der Astra fertig bin. Ich bin mir nun auch nicht mehr ganz sicher, ob ich sie aus Real oder Extra habe, denn hier existiert beides. Ich werde es morgen sehen und die aktuellen hiesigen Preise vermelden. Versprochen.
Der Spender ist übrigens geil. Fast wie die alten von Gillette.
Ciao

herzi

Ich hatte diese Klingen zu Anfang meiner Hobelkarriere in einem Super Speed und fand sie sehr gut. Ok, ich hatte auch keinen Vergleich.
Später habe ich sie dann nochmals hervorgekramt und in einem anderen Hobel versucht und ich mochte sie wieder.
Probier sie nur Henning.
Gruß,
Stefan

henning

Ja, ich meine die hätte ich auch mal benutzt, bin mir aber absolut nicht mehr sicher, deswegen behaupte ich es lieber nicht. Hatte schon so viele dieser Hausmarken. Da verliert man den Überblick. Ich warte noch auf einen Waschmaschinenmonteur, dann mach ich 'ne geile Messerrasur und dann zisch ich mal ab um nach den Dreaming zu sehen.
Ciao

TomH

Zitat von: Captain Caveman am 16. Oktober 2007, 20:14:37
@ Bruder Tom

du vergisst die Platinum Chrome von Personna, die auch in Deutschland erhältlich sind. Die Klingen sind mit 'Made in USA' gestempelt und werden meines Wissens nach in einem Werk von ASR in Virginia hergestellt.

Den selben Spender verwendet auch "Schick" für seine DE-blades > Made by ASR-Company, erstaunlich, sollten die identisch sein???

henning

#42
So, Waschmaschine läuft wieder und die Preise für die Klingen sind niedrig, wenn sie denn dann taugen. Im EXTRA kosten sie 1,49 und im REAL 1,39 Teuro. Wäre das schon mal geklärt.
Ciao

Captain Caveman

Zitat von: TomH am 17. Oktober 2007, 09:15:53

Den selben Spender verwendet auch "Schick" für seine DE-blades > Made by ASR-Company, erstaunlich, sollten die identisch sein???

Das ist eine schöne Entdeckung Tom. Da bleibt jetzt natürlich gehörig Raum für Spekulationen.
Vorstellen könnte ich mir es jedenfalls sehr gut.





TomH

Ich schau mal, ob ich heut' Abend ein Bild einstellen kann, von dem "Schick-Spender"... ;) :)